Stand: 19.08.2014 12:53 Uhr

Typisch! Der Frittenkönig von Dorum

Sendung: Donnerstag, 21. August 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Er ist der "Frittenkönig" von Dorum: "Meine Currywurst ist besser als die in Berlin-Kreuzberg", sagt Peter Danneberg. Bei dem 55-Jährigen mit Schnauzbart gibt es nordischen Schnack und Currywurst-Pommes. Urlauber kommen sogar seinetwegen in den beschaulichen Ort an der Nordseeküste.

Wenn Peter Danneberg in seiner Vespa mit lautem Knattern durch Dorum flitzt, braucht er entweder Nachschub, oder er liefert aus. Bei ihm gibt es Currywurst und Pommes auch frei Haus. Sogar die Dorfpolizisten lassen sich regelmäßig beliefern und warten meist ausgehungert aber geduldig auf ihre Lieblingsfritten. Die Dorumer lieben ihren "Frittenkönig", selbst der 76. Geburtstag wird schon mal in Peters Hafengrill gefeiert. Currywurst statt Spanferkel, das gibt es nur bei "Pommes-Peter". Seit zwanzig Jahren betreibt Peter Danneberg mit seiner Frau Marianne zwei Imbissbuden. Für Dorum schon ein kleines Pommes-Imperium.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt den "Frittenkönig" von Dorum mitten im Trubel der Hochsaison und warum "Pommes-Peter" mit seiner "lütten" Vespa bei Touristen und Einheimischen der Renner ist.

"Typisch! Der Frittenkönig von Dorum". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 21. August um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 26.8.2014 um 13.00 Uhr.



Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de