Stand: 13.09.2017 12:18 Uhr

Tagesschau-App 2.2: jetzt mit „Picture in Picture“-Funktion

Fünf Monate nach dem letzten Update steht für die Tagesschau-App eine weitere Version mit vielen neuen Funktionen zum Download bereit. Mit der App 2.2 baut ARD-aktuell seine Kompetenz beim Bewegtbild weiter aus und bietet als Neuheit nun das so genannte PiP an. Das „Picture in Picture“ oder „Bild in Bild“ ermöglicht es den Userinnen und Usern, ein Video in einem kleineren Format abzuspielen und sich gleichzeitig weiter innerhalb der App zu bewegen. Besonders nützlich ist diese Funktion bei Livestreams. Die User können das aktuelle Ereignis oder eine Sendung live verfolgen, ohne beispielsweise das Lesen eines Kommentars unterbrechen zu müssen. Für mehr Komfort sorgen auch die neuen Funktionen AirPlay und Chromecast.

Premiere für Wahl-Animation

Die Bundestagswahl ist eines der wichtigsten Ereignisse in der Berichterstattung der Tagesschau in diesem Jahr. Um die Tagesschau-App dafür noch attraktiver zu machen, erscheint am Sonntag, 24. September, um 18 Uhr die Wahlprognose erstmals als Animation auf der Startseite der App – wie dort gewohnt hochkant im 9:16-Format, aber auch drehbar ins klassische Querformat.

Mit der Animation bekommen die User mit einem Klick den schnellen Überblick: Wie viele Prozentpunkte haben die Parteien erreicht, wie hoch haben sie gewonnen oder verloren und wie ist die Sitzverteilung im neuen Bundestag? Wenn es eine neue Hochrechnung gibt, aktualisieren sich die Werte in der Animation. So bleiben die User immer auf dem Laufenden - bis zum vorläufigen amtlichen Ergebnis.

Alle Länder an Bord

Nachrichten aus ihren Regionen können jetzt auch die Hessen und Bremer auf der Tagesschau-App abrufen. Die Hessenschau und Radio Bremen komplettieren das Angebot. Somit sind nun alle Bundesländer vertreten.

Für die Version 2.1 hatte ARD-aktuell viele Anregungen der Nutzer aufgegriffen und umgesetzt. Das Echo darauf ist sehr positiv, was die stetige Zunahme der Downloads zeigt. Den wenig verbliebenen Nutzern der alten Tagesschau-App wird nun der Umstieg empfohlen.

13. September 2017

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de