Stand: 10.08.2017 15:01 Uhr

„Sportclub Story – Fabian Hambüchen“

Sendetermin: Sonntag, 13. August, 23.30 Uhr, NDR Fernsehen

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro krönt einer der herausragensten Sportler Deutschlands seine Karriere mit einem spektakulären Abgang: Für die perfekt geturnte Übung am Reck gewinnt Fabian Hambüchen Gold. So wie er tausendfach Übungen im Wettkampf beendet hat, so will er auch in seiner Karriere den Schlusspunkt setzen. Souverän, sicher und auf dem Höhepunkt. Hambüchen hat es scheinbar geschafft. Im letzten Wettkampf Gold, zum zweiten Mal Sportler des Jahres, nur wirklich loslassen kann er noch nicht.

Die Versuchung, einen Rückwärtssalto vom Rücktritt zu wagen, ist immer da. Der perfekte Abgang könnte dann doch noch gründlich misslingen. NDR Autor Boris Poscharsky hat Fabian Hambüchen für seine „Sportclub Story“, die das NDR Fernsehen am Sonntag, 13. August, um 23.30 Uhr zeigt, begleitet: beim deutschen Turnfest, dem offiziellen Abschied im Berliner Olympiastadion, aber auch bei der Reha nach seiner Schulteroperation. Dabei lernte er einen sehr offenen Sportler kennen, der weiß, dass sein letzter Abgang mit Sicherheit der schwierigste ist.

Die Frage ist, was kommt nach der Karriere? Wird Fabian Hambüchen etwas finden, was er mit ähnlicher Leidenschaft macht wie Turnen? Ein Jahr nach dem sportlichen Höhe- und Schlusspunkt in Rio ist der 29-jährige „Turnfloh“ noch auf der Suche.

Weitere Informationen unter www.NDR.de/sportclub

10. August 2017/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de