Stand: 13.08.2014 10:23 Uhr

"Sportclub History - Pioniere des Windsurfens"

Sendetermin: Sonntag, 17. August, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Sylt, Frühjahr 1972: Sturm peitscht in Windstärke sieben über das Meer, es regnet und es ist kalt, als der Werbekaufmann Calle Schmidt zum ersten Mal einen neuen Sport erprobt. In einer Zeitschrift hatte er kurz zuvor vom "Brettersegeln" in den USA gelesen und sofort die nötige Ausrüstung geordert. Das NDR Fernsehen dokumentiert am Sonntag, 17. August, um 23.15 Uhr in "Sportclub History - Pioniere des Windsurfens" die Anfänge diese Sports in Europa.

Schmidts erste Versuche vor Sylt werden zum Debakel: "Ich fuhr keinen einzigen Meter, die Beine voller Schrammen, ich bekam einen fürchterlichen Muskelkater! Ich war so frustriert, dass ich nachts in Amerika anrief und dem Amerikaner sagte: 'Das ist eine Fehlkonstruktion! Ich schick dir das wieder zurück! Das kann kein Mensch hier gebrauchen!'"

Hersteller Hoyle Schweitzer schickt Hilfe: Seine 17-jährige Nachbarstochter Lisa Parducci fliegt aus den USA ein, übt mit Calle Schmidt das Surfen und tourt mit ihm durch Deutschland. Am Meer und auf Baggerseen begeistern sich viele für die Surfvorführungen der beiden. Und sie bestellen bei Calle Schmidt Surfbretter, die er bald in großen Mengen aus Amerika ordert und damit das Windsurfen in Deutschland begründet.

Wenig später veranstaltet der Sylter Pionier die ersten Wettkämpfe. Der spätere Weltklassesurfer Jürgen Hönscheid erinnert sich: "Ich weiß noch, wie ich da völlig ohne Plan in der Blidselbucht rumgetuckert bin, bei Windstärke eins. Nach der Veranstaltung habe ich das Buch 'Taktik des Regattasegelns‘ gleich fünf Mal geschenkt bekommen."

Die ersten Windsurfer stoßen nicht überall auf Begeisterung: Segler fürchten um ihr Revier, Behörden beklagen Verkehrsprobleme auf Binnenseen, Ruderer haben Angst vor Kollisionen mit den "Polyesterkapitänen". Der neue Sport findet im Laufe der 1970er-Jahre dennoch immer mehr Anhänger. Manfred Charchulla, der gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Jürgen ebenfalls zu den Pionieren zählt, berichtet:
"Die waren alle angesteckt vom Surfbazillus! Es waren viele! Es war eine Krankheit!"

Die Dokumentation zeigt bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus den Privatarchiven der Protagonisten und lässt das Flair der 1970er-Jahre auf Sylt, damals Insel der Künstler und Freigeister, aufleben. Calle Schmidt, sein erster Schüler Martin Böttcher, Jürgen Hönscheid und die Brüder Charchulla erzählen von ihrer großen Leidenschaft, die sie bis heute nicht loslässt. Auch der vielfache Weltmeister Robby Naish kommt ausführlich zu Wort und würdigt das Werk des Sylter Surfpioniers: "Calle Schmidt hat das Windsurfen nach Europa gebracht. Die Initialzündung kam von ihm. Und Sylt wurde zur historischen Stätte unseres Sports."

Die Dokumentation ist ab sofort im NDR Vorführraum unter www.NDR.de/Presse zu sehen.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sc-history.

13. August 2014/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de