Stand: 29.10.2014 10:36 Uhr

Regina König, Ocke Bandixen und Lars Cohrs neue Moderatoren der NDR-Traditionssendung "Gruß an Bord"

Sendungen: Mittwoch, 24. Dezember, 20.05 bis 22.00 Uhr, NDR Info / 21.00 bis 22.00 Uhr, NDR 90,3 / 23.05 bis 24.00 Uhr, NDR Info Spezial und über Kurzwelle

Die Radiosendung "Gruß an Bord" ist auch im 61. Jahr ihres Bestehens eine Brücke zu den deutschen Seeleuten auf allen Weltmeeren. Die Grüße werden in Hamburg von einem neuen Moderatoren-Team übermittelt: von Regina König und Ocke Bandixen. Lars Cohrs, der ebenfalls neu an Bord ist, und Andrea-Christina Furrer, die schon länger dabei ist, sind die Gastgeber in Leer.

Dr. Regina König ist hinter den Deichen zur Welt gekommen, nahe der tiefsten Landstelle Deutschlands, im nautischen Dreieck der Bundeswasserstraßen Elbe, Nord-Ostsee-Kanal und Stör. Sie hat in großen Hafenstädten gearbeitet: in Hamburg, Riga und Stockholm. Ihre Familie ist maritim inspiriert: Mann und ältester Sohn sind begeisterte Sportbootfahrer. Sie ist für Proviant zuständig. Regina König ist 1961 in Wilster/Kreis Steinburg geboren, hat beim WDR volontiert, war Reporterin, Politikredakteurin, ARD-Hörfunk-Korrespondentin für Skandinavien und die baltischen Staaten, landespolitische Berichterstatterin für Schleswig-Holstein und ist jetzt Chefin vom Dienst bei NDR Info. Sie lebt mit Mann, zwei Söhnen und zwei Hunden in Itzehoe - und liebt die Sendung "Gruß an Bord": "Eine schönere Sendung kenne ich nicht", sagt sie.

Ocke Bandixen wurde 1970 an der nordfriesischen Küste geboren und quasi mit Salzwasser getauft. Seine Familie ist tief im friesischen Watt und Vorland verwurzelt. Die Vorfahren stammen von den Inseln und Halligen, und einige sind selbstverständlich zur See gefahren - schon vor Jahrhunderten auf Walfangschiffen. Den Flutkalender kennt man dort wie das tägliche Radioprogramm. Ocke Bandixen hat sich im Studium mit russischer Literatur und deutscher Sprache befasst und anschließend beim NDR volontiert. Seit 2000 arbeitet Ocke Bandixen beim Norddeutschen Rundfunk, erst bei NDR 2, seit neun Jahren bei NDR Info in der Kulturredaktion. Er ist verheiratet und Vater von vier seefesten Kindern. Bekannt sind seine Glossen in der Reihe "Auf ein Wort". Für ihn ist "Gruß an Bord" ein "dicker Tampen zu den Menschen, die am Heiligen Abend zuhören. Eine Traditionssendung, die jedes Mal wieder ganz lebendig ist durch jede Geschichte, jeden Gruß und die Menschen, die schon darauf warten, dass sie wie immer am Heiligabend läuft."

Lars Cohrs kommt nicht von der Waterkant. Er stammt aus der Nordheide. Aber von Hittfeld bis an die Elbe ist es ja nicht weit. Und die dicken Pötte haben ihn schon immer fasziniert. Radio macht "the Voice" seit 30 Jahren. Bereits als 16-jähriger Schüler auf dem Gymnasium in Hittfeld im Kreis Harburg begann er, eine Leidenschaft für das Radio zu entwickeln. Als Mitglied des Jugendkreises der Klecker Kirchengemeinde produzierte Lars Cohrs Berichte für den Kirchenfunk von Radio Bremen sowie das Jugendprogramm der Deutschen Welle. 1983 gab ihm Dethardt Fissen, der legendäre Jugendfunkchef des NDR, die Möglichkeit, das erste Mal hinter dem Mikrofon zu sitzen, im "Club" auf NDR 2. Weitere berufliche Stationen: NDR 90,3, radio NRW, Hessischer Rundfunk und Radio Bremen. Seit 2007 ist Lars Cohrs auf NDR 1 Niedersachsen zu hören, meist morgens in der Sendung "Hellwach".

Seit 1953 können Seeleute in "Gruß an Bord" Botschaften in die Heimat senden. Ihre Familien haben die Möglichkeit, ihren Lieben auf See ein frohes Fest und ein gutes, neues Jahr zu wünschen.

Die Grüße werden aufgezeichnet:

· am 7. Dezember von 15.00 bis 17.00 Uhr im Studio 1 des NDR im Hamburger Funkhausgebäude (Rothenbaumchaussee 132). Die NDR Bigband und Mitglieder des NDR Chores spielen und singen Weihnachtslieder. Eine Anmeldung ist erforderlich, per Mail: gruss-an-bord@ndr.de oder per Post: Norddeutscher Rundfunk, NDR Info, Redaktion "Gruß an Bord", Rothenbaumchaussee 132 - 134, 20149 Hamburg.

· Am 14. Dezember von 16 bis 18 Uhr im Kulturspeicher in Leer. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Bingumer Shanty-Chor, die Lars-Luis-Linek-Band, Stephanie Hundertmark sowie Sängerinnen und Sänger der Kreismusikschule in Leer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Redaktion nimmt auch weiterhin Grußwünsche per Mail und per Brief entgegen -
gruss-an-bord@ndr.de oder per Post: Norddeutscher Rundfunk, NDR Info, Redaktion "Gruß an Bord", Rothenbaumchaussee 132 - 134, 20149 Hamburg. Diese Grüße werden am 24. Dezember von 23.05 Uhr bis Mitternacht auf NDR Info Spezial und über extra angemietete Kurzwellenfrequenzen verlesen (Info folgt).

NDR Info und NDR 90,3 sind über UKW, DAB+, DVB-S Radio und das Internet zu empfangen; NDR Info Spezial wird zusätzlich über die Mittelwellenfrequenzen Flensburg 702 kHz, Hamburg 972 kHz, Hannover 828 kHz, Lingen 792 kHz verbreitet.

29. Oktober 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de