Stand: 13.05.2016 13:40 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Ein Wolf am Sender

Arnos Wege durch Mecklenburg-Vorpommern

Sendetermin: Dienstag, 24. Mai 2016 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

In der Ueckermünde-Heide in Mecklenburg-Vorpommern lebt eines von zwei Wolfsrudeln des Landes. Hier will der Wolfsbeauftragte des Landes, Norman Stier, mehreren Wölfen einen Halsband-Sender umlegen. Das ist gar nicht so leicht, unzählige Male wartet der Forscher vergeblich auf den Wolf.

Vor wenigen Monaten hatte der Forscher mehr Glück. Es gelingt ihm, einem 34 Kilogramm schweren männlichen Jungwolf aus der Lübtheener Heide ein Sendehalsband umzulegen. Jetzt bekommt der Biologe regelmäßig GPS-Daten geschickt und beobachtet, dass Wolf Arno oft Jagdausflüge über 40 km unternimmt. Diese Informationen sind wichtig, denn seitdem die Zahl der Wölfe im Land zunimmt, werden auch die Stimmen der Wolfsgegner lauter.

Norman Stier begrüßt auch die Aktionen von WikiWolves: Freiwillige unterstützen Schäfer beim Zaunbau. Die Erfahrungen von WikiWolves zeigen, dass eine richtig gezäunte Weide und Herdenschutzhunde der beste Schutz gegen Wölfe sind, doch die Schäfer bleiben misstrauisch. In der Lübtheener Heide gelingen einem ehemaligen Revierförster unglaubliche Aufnahmen : Ein Wolf greift einen Hirsch nicht an, sondern zieht sich zurück. Als der Biologe Norman Stier die Bilder sieht, ist er froh. Denn er verfolgt jede Spur, jeden Hinweis, um die Bevölkerung ganz genau über den Wolf aufzuklären.

Mit exklusiven Aufnahmen zeigt die Dokumentation die mühselige und anstrengende Arbeit des Wolfsbeauftragten Norman Stier und das Leben der Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern.

NaturNah: Ein Wolf am Sender |Arnos Wege durch Mecklenburg-Vorpommern. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 24. Mai 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


13. Mai 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv