Stand: 11.04.2016 10:35 Uhr

Presse aktuell Großes Staraufgebot bei der NDR-Sommertour 2016

Termine: 18. Juni bis 10. September 2016 I Beginn jeweils 19.00 Uhr

Lena, Sasha, Stanfour, Juli und zwei hochkarätige Überraschungsacts - die Besetzung der diesjährigen Sommertour von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin liest sich wie die TopTen der deutschen Popmusik. Ergänzt wird dieses Staraufgebot mit weiteren aktuellen Acts wie Laith Al-Deen, Namika, Max Mutzke, "Wingenfelder" und der großartigen Westerhagen-Show "Weitersagen singt Westernhagen".

"Uns ist es wieder gelungen, viele aktuelle deutsche Künstler auf die Sommertourbühne zu stellen. Mehr Livekonzerte und mehr musikalische Vielfalt bietet kein Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern - und das auch noch eintrittsfrei", so NDR 1 Radio MV -Musikchefin Gordana Patett zu dieser tollen Besetzung.

Los geht es am Sonnabend, den 18. Juni in Wittenburg. Auf der NDR Sommertourbühne im Van der Valk alpincenter Wittenburg steht dann eine wunderbare Überraschungsband, die mit ihrem deutschen Elektropopsound seit Jahren erfolgreich ist und zum Mittanzen einlädt. Mit dabei in Wittenburg ist außerdem Laith Al Deen mit seiner Band. Ohrwürmer wie "Bilder von dir" und "Dein Lied" gehören zu seinen großen Hits.

Die zweite Sommertourstation findet - der Fußballeuropameisterschaft geschuldet - am Freitag den 24. Juni in Klink auf der Festwiese am Müritzer Bauernmarkt statt. Stargast dort ist Lena.
Viel muss zu Lena nicht gesagt werden. Die Überraschungssiegerin des ESC 2010 mit dem Titel "Satellite" ist seither erfolgreich unterwegs. Zuletzt war sie für den Echo 2016 nomiert und ihr aktueller Titel "Wild and free", der Titelsong von "Fuck you Göthe 2", ist in den Charts erfolgreich. Davor spielen die Jungs von Wingenfelder gradlinigen und doch poppigen Gitarrenrock zum Mitfeiern! Die beiden Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder waren Köpfe und Gründer der Band "Fury in the Slaughterhouse" und haben nach deren Auflösung "Wingenfelder" gegründet.

Am Sonnabend, 23. Juli, kommt Stanfour nach Anklam auf den Marktplatz. 2004 rund um die Brüder Alexander und Konstantin Rethwisch gegründet, liefert Stanfour einen unverwechselbaren Sound, der auch international erfolgreich ist. Hits wie "Wishing You Well", "Life Without You" oder der Song "Power Games" gemeinsam mit Natasha Bedingfield. Ihr aktueller Titel "Hearts without a home" hat Potential zum Sommerhit 2016. Die weitere Besetzung für Anklam wird noch bekannt gegeben.

Laage feiert in diesem Jahr sein 800 jähriges Stadtjubiläum und die NDR Sommertour ist dort am 6. August zu Gast auf dem Marktplatz mit Stargast JULI. Nach einer kreativen Pause meldete sich die Band um Sängerin Eva Briegel 2014 mit dem Album "Insel" wieder zurück. Zehn Jahre zuvor enterten sie die deutsche Musiklandschaft mit Hits wie "Perfekte Welle" und "Geile Zeit" - und lösten damit in Sachen deutschsprachiger Popmusik eine neue Bewegung aus. Auch auf der Sommertourbühne in Laage steht Namika. Mit ihrem Hit "Lieblingsmensch" war die Newcomerin 2015 in diesem Jahr mehrfach nomiert für den Echo und wird mit ihrem tollen Sound den Marktplatz in Laage verzaubern.

Er ist einer der ganz Großen der deutschen Musikszene: Aktuell wirkt Sänger Sasha neben Lena
als Juror bei "The Voice Kids" mit. Seit dem Start seine Karriere in den 90er Jahren kann Sasha auf unzählige Hits sowie Auszeichnungen mit allen wichtigen deutschen Musikpreisen und mehrere Top-10-Alben zurückblicken. Daneben ist Sasha auch als Rockabilly-Sänger in seiner Band "Dick Brave and the Backbeats" erfolgreich. Zur NDR Sommertour nach Wismar beim Schwedenfest kommt er am Sonnabend, 20. August als Sasha seinen großen Hits. Mit dabei außerdem Max Mutzke. Der vielseitige Musiker wurde 2004 von Stefan Raab entdeckt und ist seither sehr erfolgreich zwischen Pop, Jazz und auch Klassik unterwegs. In Wismar wird Max Mutzke Hits wie "Welt hinter Glas" präsentieren.

Finale der NDR - Sommertour ist am 10. September in Pasewalk. Zur 25. Leistungsschau Uecker -Randow kommt die NDR Sommertour mit einem deutschen Superstar nach Pasewalk. Noch ist er geheim, aber er gehört zur Riege der erfolgreichsten deutschen Musiker und konnte sich u.a. auch schon über eine Echonomiernierung freuen. Für gute Partystimmung in Pasewalk sorgt außerdem Weitersagen singt Westernhagen. Nach eigenen Aussagen ist Andreas Marius Weitersagen das beste Westerhagen-Double der Welt. Er sieht Marius schon mal sehr ähnlich - dass er auch klingt wie Marius und eine ähnlich wilde Show hinlegt mit seiner neunköpfigen Band wird er in mit seiner "Westernhagenshow" in Pasewalk beweisen.

Zwei Partybands unterstützen die Sommertourshow. In Wittenburg, Anklam und Laage steht zum Anheizen die Partyband "Das Fiasko" auf der Bühne. Schrill, laut, bunt und frech sind die sechs Musiker. Mit ihnen gibt es auf der NDR-Sommertour-Showbühne die größten Partykracher aller Zeiten neu gemixt.
In Klink, Wismar und Pasewalk wird mit den "Atomic Playboys" aus Hamburg gefeiert. Wenn sie zu ihren Instrumenten greifen, dann rocken sie mit dem Publikum durch die "Top-Charts von heute und dem Besten von gestern". Schrille Outfits, geschminkte Gesichter und witzige Varieté- Einlagen lassen auch visuell keinen Wunsch offen.


Präsentiert wird die Sommertour von den beiden NDR 1 Radio MV Frühaufstehern Susanne Grön und Marko Vogt. Aktuelle Infos zu den Stars und Showacts gibt es unter www.ndr.de/mv und auf Facebook unter ndr1radiomv. Der Besuch der Sommertour von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin ist eintrittsfrei!!

Partner der NDR Sommertour in diesem Jahr sind u.a. die Mecklenburgische Brauerei Lübz,
Lotto Mecklenburg-Vorpommern, "AOK Nordost - die Gesundheitskasse", die "WEMAG", die Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Zeitschrift Super Illu.



Die Sommertour-Orte 2016

Sonnabend, 18. Juni 2016 I Van der Valk alpincenter Wittenburg
Überraschungsgast I Laith Al Deen I Partyband Das Fiasko

Freitag, 24. Juni 2016 I Klink, Festplatz am Müritzer Bauernmarkt
LENA I Wingenfelder I Partyband Atomic Playboys

Sonnabend, 23. Juli 2015 I Anklam, Markt
Stanfour I Überraschungsgast I Partyband Das Fiasko

Sonnabend , 6. August 2016 I Laage, Marktplatz, 800 Jahr-Feier Stadt Laage
JULI I Namika I Partyband Das Fiasko

Sonnabend, 20. August 2015 I Wismar, Schwedenfest, Markt
Sasha I Max Mutzke I Partyband Atomic Playboys

Sonnabend, 10. September 2016
Pasewalk, Festwiese I 25. Leistungsschau Uecker-Randow
Überraschungsgast I Weitersagen singt Westernhagen I Partyband Atomic Playboys


Fotos der Künstler und Moderatoren finden Sie unter dem link
https://share.ardbox.de/index.php/s/TFQLMyS6OqcuxuI

Schwerin, 11. April 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv