Stand: 20.10.2017 11:30 Uhr

Neu auf NDR 1 Welle Nord: "Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk"

"Lass uns diesen Menschen näher kennenlernen!". Das ist das Motto von Jan Malte Andresen in seiner neuen, wöchentlichen Radio-Talkshow auf NDR 1 Welle Nord. Zwei Stunden, Gäste: Helden des Alltags, Prominenz aus Schleswig-Holstein und Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. In "Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk" geht es um Ungewöhnliches, um Privates, um Humor und um Schleswig-Holstein. "Jan Malte Andresen liebt Schleswig-Holstein - das ist nicht ein-fach so dahin gesagt", sagt Bettina Freitag, Programmchefin von NDR 1 Welle Nord, "er ist neugierig auf all die großen und kleinen Geschichten, die unser Land und die Menschen hier prägen. Sie werden die Stars seiner Sendung sein."

NDR Moderator Jan Malte Andresen hat als Taxifahrer für den guten Zweck gerade erst seine Runden durch Schleswig-Holstein gedreht und ganz unterschiedliche Menschen getroffen. Viele Gespräche endeten mit den Worten: "Ich könnte noch Stunden mit Ihnen weiterreden." Das wird nun möglich sein, der Moderator talkt jetzt länger: "Nach fast 30 Jahren im Radio ist für mich tatsächlich noch mal ein Traum wahr geworden: ein Studio, ein Gast und ganz viel Zeit für intensiven Austausch", sagt er und ergänzt "Ich habe nachts gesendet, morgens, vormittags, nachmittags. Jetzt ist endlich auch mal der Abend dran. Mit viel Zeit und Muße für ein ausführliches Gespräch."

Auf der Gästeliste seiner Sendung stehen prominente Schleswig-Holsteiner wie der Eutiner Chartstürmer Wincent Weiss, die Sylter Autorin Dora Heldt oder Fury-Sänger Kai Wingenfelder, der in Geltorf bei Schleswig lebt. Aber auch Schleswig-Holsteiner, die zum Beispiel als Quallenforscher oder als Hebamme arbeiten oder mit ihrem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr viele Anknüpfungspunkte für Zuhörerinnen und Zuhörer bieten. Jan Malte Andresen: "Ich freue mich auf meine Gäste, auf spannende Geschichten, interessante Einblicke und auch darauf, prominente Mitmenschen viel-leicht nochmal von einer anderen Seite kennenzulernen".

Zum Beispiel seinen ersten Talk-Gast, Torsten Albig, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident a. D.. In "Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk" wird er erzählen, wie sein Alltag ohne Staatskanzlei aussieht. Was denkt Torsten Albig gut fünf Monate nach der verlorenen Landtagswahl? Wie viele Freunde hat er noch in der SPD? Geht ein Ex-Ministerpräsident auf Jobsuche zur Arbeitsagentur? Jan Malte Andresen wird Torsten Albig alles fragen und der Ministerpräsident a. D. antwortet.

Die Sendung "Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk" startet am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 20.05 Uhr auf NDR 1 Welle Nord. Zu hören auch im Radiolivestream über die neue NDR Schleswig-Holstein App - oder für alle, die die Sendung verpasst haben, als Podcast auf ndr.de/sh.

Alle Informationen zu "Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk" auch auf ndr.de/sh und in der neuen NDR Schleswig-Holstein App.

20. Oktober 2017

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh