Stand: 10.08.2017 12:33 Uhr

NDR/ARTE-Dokumentation „The Resolute“ hat Weltpremiere in Venedig

Roter Teppich für einen außergewöhnlichen Dokumentarfilm: Die NDR/ARTE-Produktion „The Resolute“ feiert am 7. September ihre Weltpremiere bei den 74. Internationalen Filmfestspielen in Venedig. Die Jury der renommierten Autorentage, der „Giornate degli Autori – Venice Days“, hat den Film für eines von sechs „Special Events“ ausgewählt. Im Mittelpunkt der Autorentage stehen experimentelle Spiel- und Dokumentarfilme aus aller Welt. Die Autorentage finden außerhalb des offiziellen Wettbewerbs um den Goldenen Löwen statt.

Das zweieinhalbstündige Werk „The Resolute“ von Regisseur Giovanni Donfrancesco dokumentiert seine Begegnung mit dem 87-jährigen Piero Buonamico. Der gebürtige Genueser lebt heute zurückgezogen in den Wäldern des US-Bundesstaates Vermont und berichtet erstmals öffentlich über seine Zeit als Kindersoldat in einer der gewalttätigsten faschistischen Milizen von Diktator Mussolini.

Seine Schilderungen über selbst begangene Gräueltaten vor allem an italienischen Juden während des Zweiten Weltkrieges sind ein aufrüttelndes Zeitzeugnis. Die intime Rückschau im teils aggressiven Zwiegespräch mit dem Dokumentarfilmer Donfrancesco offenbart die Seele eines schwer traumatisierten Menschen, der nur in Ansätzen Reue zeigt und dessen Gefühlskälte schaudern lässt. Auf der anderen Seite wird deutlich, wie sehr auch Piero Buonamico seinerseits zum Opfer wurde – missbraucht von den Schergen Mussolinis.

„The Resolute“ wird voraussichtlich 2019 in einer 90-minütigen TV-Fassung bei ARTE zu sehen sein. Die Redaktion in der ARTE-Abteilung des NDR hat Thorge Thomsen.

10. August 2017 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de