Stand: 07.06.2017 12:15 Uhr

"NDR Typisch!: Die Brüder von Backensholz"

Sendetermin: Donnerstag, 8. Juni 2017, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Seit knapp 40 Jahren bewirtschaften Martina und Ernst Metzger-Petersen den Backensholzer Hof in der Nähe von Husum. Jetzt soll die nächste Generation übernehmen. Die Söhne Jasper (32) und Thilo (29) stehen bereit um den 45 Mitarbeiter großen Betrieb und die angeschlossene Käserei zu leiten. Jasper unterstützt schon seit fünf Jahren den Vater in der Landwirtschaft und sprudelt vor neuen Ideen - Backensholz auf Facebook, Protestschweine züchten oder exotisches Gemüse anbauen. Die Begeisterung freut Senior Ernst - wenn nur Jasper sich nicht übernimmt.

Dass auch Sohn Thilo, leidenschaftlicher Kite-Surfer, sich für Hof und Käserei entscheidet, damit hatte lange niemand gerechnet. Ein halbes Jahr lang hat er zuletzt in einem Hamburger Sterne-Restaurant mitgekocht. Jetzt übernimmt der Lebensmittel-Technologe Verantwortung in der renommierten Käserei, die seine Mutter in Eigenregie aufgebaut hat.

Das erste gemeinsame Projekt der Backensholzer Brüder ist der Bau eines Hof-Bistros, in dem sie selbst produzierte Lebensmittel anbieten wollen. Doch die Genehmigung lässt auf sich warten und stellt ihre Geduld auf die Probe.
Die Reportage begleitet die herzliche und diskussionsfreudige Familie bei der Hof-Übergabe: beim Käsen mit Thilo und Test-Kochen für das Bistro, Hof-Luft schnuppern mit Jasper bei Protestschwein und Milchvieh und nach Sylt wo Martina Metzger-Petersen ihren Sohn bei Sternekoch Johannes King einführt.

Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation "NDR Typisch!: Die Brüder von Backensholz" am Donnerstag, 8. Juni 2017, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Dienstag, 13. Juni um 11.30 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

An die Redaktionen
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein | Redaktion NDR Fernsehen |
Tel. 0431 - 9876 727.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh