Stand: 26.05.2015 17:19 Uhr

NDR Redakteur und Regisseur Eric Friedler bekommt Filmpreis für Integration

NDR Redakteur und Regisseur Eric Friedler bekommt den Filmpreis für Integration der Insel Norderney. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Rahmen der 26. Internationalen Filmfest Emden-Norderney zum ersten Mal vergeben. Geehrt wird "eine Person aus der deutschen Filmbranche, die sich mit ihrem Filmwerk insbesondere um das Zusammenleben und die Aussöhnung von Menschen verschiedener Kulturen, Religionen oder politischer Systeme verdient gemacht hat". In der Jury, der "Norderneyer Filmpreis-Gruppe", saßen u. a. der Regisseur und Drehbuchautor Ali Samadi Ahadi ("Salami Aleikum") und der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff. Wulff wird bei der Ehrung am Sonnabend, 6. Juni, im Kurtheater auf Norderney auch die Laudatio halten.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Ausgrenzung und Verfolgung, aber auch Versöhnung und Integration sind zentrale Motive in den Filmen von Eric Friedler. Er öffnet uns als Zuschauern die Augen, lenkt unseren Blick auf Themen, die wir sonst nicht sehen würden. Deshalb freue ich mich ganz besonders über diese Auszeichnung bei einem der wichtigsten Filmfestivals in Norddeutschland."

Eric Friedler leitet im NDR die Abteilung Sonderprojekte. Für seine Dokumentarfilme wie "The Voice of Peace - Der Traum des Abie Nathan", "Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?" oder "Aghet - Ein Völkermord" wurde er vielfach national und international ausgezeichnet. Friedler entwickelte für den NDR auch den ersten türkischstämmigen "Tatort"-Kommissar mit, Cenk Batu (gespielt von Mehmet Kurtulus).

Eric Friedlers mehrfach preisgekrönter Film "The Voice of Peace - Der Traum des Abie Nathan" wird auf Norderney zu sehen sein: am 6. Juni um 15.00 Uhr im Conversationshaus.

26. Mai 2015/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de