Stand: 14.10.2017 21:00 Uhr

NDR Nachwuchspreis für „Beach Rats“ von Eliza Hittman

Die New Yorkerin Eliza Hittman hat für ihren Film „Beach Rats“ den NDR Nachwuchspreis bekommen. Der NDR vergibt die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung seit 2012 im Rahmen des Filmfests Hamburg an Filmschaffende, die dort ihr Langfilmdebüt oder ihre zweite Regiearbeit zeigen. Die Ehrung für den US-Film „Beach Rats“ wurde am Sonnabend, 14. Oktober, auf der von Julia Westlake moderierten Abschlussveranstaltung übergeben. Aus der Jurybegründung: „Die Geschichte fesselt in ihrer dramaturgischen Stringenz und psychologischen Stimmigkeit von der ersten Sekunde an. ‚Beach Rats‘ versteckt sich nicht hinter ästhetischen Spielereien oder erzählerischen Skurrilitäten, sondern bezieht emotional Haltung und ist dabei so zärtlich, sinnlich, direkt, pulsierend und verletzlich, dass wir bewegt das Kino verlassen und uns bewusst werden, was Filmemachen bedeutet: Liebe zum Zuschauer.

In „Beach Rats“ erzählt Eliza Hittman, die sowohl das Drehbuch schrieb als auch Regie führte, von dem Teenager Frankie (Harris Dickinson). Der einzige Ort, an dem er offen über seine sexuellen Wünsche sprechen kann, ist der Chatroom, in dem er nachts älteren schwulen Männern schreibt. Als er sich mit Leuten aus dem Netz zu treffen beginnt und seine Kumpels sein Geheimnis zu entdecken drohen, muss Frankie eine radikale Entscheidung treffen.

14. Oktober 2017 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de