Stand: 04.08.2017 10:20 Uhr

NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival mit Wincent Weiss, Alex Aiono und Zak Abel

Donnerstag, 14. September, bis Sonnabend, 16. September, Göttingen

Das Line-Up der Einzelkonzerte während des NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festivals ist jetzt final: Mit Alex Aiono und Zak Abel sind zwei weitere internationale Newcomer bestätigt. Tickets für die beiden Konzerte sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Fünf Live-Shows des Festivals sind bereits ausverkauft. Auch für das große Festival-Finale „NDR 2 Soundcheck Musikszene Deutschland“ gibt es einen neuen Künstler: Neben dem bereits bekannt gegebenen Adel Tawil kommt Wincent Weiss am Sonnabend, 16. September, in die Göttinger Lokhalle.

Bereits im vergangenen Jahr stand Wincent Weiss auf der NDR 2 City Stage und hatte einen Überraschungsauftritt beim Soundcheck-Finale in der Lokhalle. Seitdem ist viel passiert: Der 24-Jährige gehört mittlerweile zu den populärsten deutschsprachigen Solo-Künstlern. Mit den Songs „Musik sein“ und „Feuerwerk“ schaffte er den Durchbruch und erspielte sich eine schnell wachsende Fangemeinde.

Der Londoner Zak Abel vereint Pop, Dance und Soul zu einer eindrucksvollen Mischung – garniert mit seiner rauen Stimme. Anfang des Jahres veröffentlichte er den Song „Unstable“. Mit seinem aktuellen Song „All I Ever Do (Is Say Goodbye)“ hat er die Weichen endgültig auf Erfolg gestellt und die Spannung auf das im Oktober erscheinende Debüt-Album „Only When We’re Naked“ weiter erhöht. Auch Shawn Mendes bekannte sich bereits als Fan des Briten. Am Freitag, 15. September, kommt der 22-Jährige ab 21.00 Uhr ins Deutsche Theater.

Einen Tag später – am Sonnabend, 16. September – steht Multiinstrumentalist Alex Aiono ab 15.30 Uhr auf der Bühne im Jungen Theater. Seine Mash-Up-Coverversionen machten den 21-jährigen US-Amerikaner zum YouTube-Star. Nahezu 60 Millionen Aufrufe hat seine Version von Drakes „One Dance“ und Nicky Jams „Hasta El Amanecer“ bisher. Als Sänger von „Hot 2Touch“ landete er gemeinsam mit Felix Jaehn im Mai einen internationalen Hit. Aionos Debüt-Album soll noch in diesem Jahr erscheinen. 

Weitere Acts im Line-Up des NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festivals sind Alma, Anne-Marie, JP Cooper, Kaleo, Alice Merton, The xx und Welshly Arms. Das Auftaktkonzert am Donnerstag, 14. September, in der Stadthalle gibt Clueso. Die Konzerte von Alma, Anne-Marie, Clueso, Kaleo und Alice Merton sind bereits ausverkauft.

Die Konzerte des NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festivals im Überblick:

 Donnerstag, 14. September

Stadthalle

Clueso | 19.00 Uhr - ausverkauft

Junges Theater

JP Cooper | 21.00 Uhr

 

Freitag, 15. September

Deutsches Theater

Alma | 16.30 Uhr - ausverkauft

Stadthalle

The xx | 17.45 Uhr

Junges Theater

Alice Merton | 19.00 Uhr - ausverkauft

Deutsches Theater

Zak Abel | 21.00 Uhr

Stadthalle

Welshly Arms | 23.00 Uhr

 

Sonnabend, 16. September

Junges Theater

Alex Aiono | 15.30 Uhr

Stadthalle

Kaleo | 17.30 Uhr - ausverkauft

Deutsches Theater

Anne-Marie | 19.30 Uhr - ausverkauft

Lokhalle

NDR 2 Musikszene Deutschland mit Adel Tawil, Wincent Weiss | 21.00 Uhr

Tickets sind im NDR Ticketshop unter ndrticketshop.de, an den Geschäftsstellen des Göttinger Tageblattes und an allen bekanntenVorverkaufsstellen erhältlich. Einzelkonzerttickets gibt es für 18 Euro plus Gebühren. Die Tickets für das große Finale in der Lokhalle kosten 28 Euro zzgl. Gebühren.

Weitere Informationen zum Festival sind online auf NDR.de/ndr2 verfügbar.

Presseanfragen bitte an NDR Presse und Information, Mail: presse@ndr.de. Akkreditierungen über medienbuero Christoph Kohlhöfer, Tel.: 0163/4787694, Mail: c.kohlhoefer@medienbuero.eu

4. August 2017

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de