Stand: 26.03.2015 11:11 Uhr

NBA-Star Dennis Schröder in "Sportclub Stars"

Sendetermin: Sonntag, 29. März, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Dennis Schröder ist eines von fünf Kindern; der Vater Deutscher, die Mutter aus Gambia. Als Kind ist die Half-Pipe im Prinzenpark in Braunschweig sein Revier. Doch immer öfter tauscht er das Skateboard gegen den Basketball ein. Früh wird deutlich, Dennis Schröder kann nicht verlieren. Sein extremer Ehrgeiz und mangelnde Disziplin machen ihm Probleme. Er eckt an. Erst ein Schicksalsschlag ändert alles. Sein größter Fan, sein Vater Axel, stirbt, als er 16 ist. Die Familie rückt noch enger zusammen. Dennis hat seinem Vater versprochen, es in die berühmte NBA zu schaffen und die Familie zu versorgen.

"Sportclub Stars"-Reporter Marc Mokrisch begleitet Schröder bereits seit zwei Jahren, von den Anfängen im Braunschweiger Prinzenpark über den jüngsten Bundesliga-Allstar aller Zeiten bis in die beste Liga der Welt. Er trifft seine Familie, seinen Entdecker Liviu Calin und spricht mit dem "German Wunderkind" Dirk Nowitzki über seinen möglichen Nachfolger. Das NDR Fernsehen zeigt "Sportclub-Stars - Dennis Schröder" am Sonntag, 29. März, um 23.35 Uhr.

Der Braunschweiger Nachwuchstrainer Calin erkennt von Anfang an das riesige Potenzial von Dennis Schröder. Für Dirk Nowitzki hat Schröder alles, um sich in der NBA durchzusetzen, und er sagt: "Er ist jetzt schon eineinhalb Jahre dort, er braucht keine Tipps mehr von mir." Die beiden letzten Aufeinandertreffen mit Nowitzki entscheidet Schröder eindeutig zu seinen Gunsten und stiehlt dem deutschen Supermann die Show.

Dennis Schröder hat in seinem zweiten Jahr auch die letzten Kritiker zum Schweigen gebracht. Mehr als neun Punkte im Schnitt - fast 20 Minuten Spielzeit bei den Atlanta Hawks. Dazu die Einladung zum All-Star-Wochenende der NBA. Auch hier glänzt er bei der "Rising Star Challenge" - 13 Punkte beim Sieg der Weltauswahl der besten Nachwuchsspieler.

Abseits des Sportes bleibt aber vor allem ein Wunsch noch unerfüllt. Er will die ganze Familie bei sich haben und in die USA holen. Aber das ist noch ein ferner Traum

Der Film "Sportclub-Stars - Dennis Schröder" steht zur Ansicht im digitalen Vorführraum des NDR Presseportals (www.NDR.de/presseportal)

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub


26. März 2015/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de