Stand: 27.04.2015 14:51 Uhr

Live dabei sein: NDR lädt zum "Landpartie"-Fest nach Boizenburg/Elbe ein

Termine: Sonnabend, 30. Mai, und Sonntag, 31. Mai

Einmal im Jahr lädt das NDR Fernsehen seine Zuschauerinnen und Zuschauer zum "Landpartie"-Fest ein. Dann heißt es zwei Tage lang: mitmachen, dabei sein, Fernsehen live erleben. In diesem Jahr geht es am 30. und 31. Mai nach Boizenburg an die Elbe (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Zum ersten Mal wird auch das "DAS! Kochstudio" mit dabei sein. Inmitten der Altstadt werden Bettina Tietjen und Rainer Sass saisonale Überraschungen zubereiten.

Los geht das "Landpartie"-Fest am Sonnabend um 11 Uhr. Neben "Landpartie"-Gastgeberin Heike Götz eröffnen Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Jäschke, Bürgermeister von Boizenburg, und die Moderatorin von NDR 1 Radio MV Dörthe Graner die zweitägige Veranstaltung.

Die Besucher und Besucherinnen dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Der "Sportclub" bringt Jung und Alt in Bewegung. "Plietsch!" führt Experimente durch, deren Ergebnis nicht nur verblüfft - sondern auch gut schmeckt. Ernie und Bert lassen sich gerne zu einem Foto oder einem Spaß überreden, und die Reihe "Expedition ins Tierreich" kommt mit echten Tieren, zum Beispiel Frettchen und Kakadu. Die Experten der Kunstsprechstunde "Lieb und Teuer" sind im Alten Speicher in der Königsstraße zu Gast und warten darauf, Schätze von Dachboden und Keller in Augenschein zu nehmen. Einen guten Rat zur Gesundheit können Besucher bei Vera Cordes und ihrem "Visite"-Team bekommen. Und zu gewinnen gibt es diesmal auch einiges: beim Quiz des "Kulturjournals" mit Julia Westlake, beim "Sportclub" mit Sandra Maahn und Valeska Homburg, beim "Bingo"-Lotto mit Michael Thürnau oder beim Malwettbewerb der "Landpartie".

Auf der Bühne, der Festmeile oder der Aktionswiese können Besucherinnen und Besucher noch weitere Stars des NDR Fernsehens treffen: Yared Dibaba tritt mit seiner Band auf, TV-Gärtner John Langley gibt Gartentipps, "Markt"-Moderator Jo Hiller testet für seine Sendung Waffeleisen und der "XXL-Ostfriese" Tamme Hanken stellt seinen großen "Jumper" vor. Außerdem werden sich mehr als 100 Aussteller und norddeutsche Originale mit Kulinarischem und Künstlerischem zwischen Rathaus, St. Marien-Kirche und Ziegenwiese präsentieren. Jäger werden ihre Beagle-Meute vorstellen, Westernreiter ihr Können und Trecker-Besitzer ihre historischen Exemplare. Und natürlich werden auch in diesem Jahr wieder jede Menge Tiere, von Alpakas bis Zicklein, dabei sein. Für einen musikalisches Abschluss wird der Sänger und Komponist Dirk Michaelis mit seinen "Welthits auf Deutsch" sorgen.

Live vom "Landpartie"-Fest berichten die Sendungen "DAS!" mit Inka Schneider, das "DAS! Kochstudio", das "Nordmagazin Land und Leute", das "Nordmagazin" mit Sabine Kühn und die "Marko Vogt-Show" auf NDR 1 Radio MV.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen unter ndr.de/landpartiefest.

27. April 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de