Stand: 18.09.2014 09:59 Uhr

James Arthur in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 22. September, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
In Großbritannien ist er bereits ein Star - bekannt wurde James Arthur durch seine emotionalen Songs, denen er gern einen Hauch Coolness verleiht und die ihm den Sieg bei der britischen Casting-Show X-Factor einbrachten. Ende 2013 erschien sein erfolgreiches Debütalbum, das er im April 2014 beim NDR in Hamburger in der Reihe "stars@ndr2" mit einem exklusiven Hörerkonzert live vorstellte - die Aufzeichnung ist am Montag, 22. September, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.


Langtext
In Großbritannien ist er bereits ein Star - bekannt wurde James Arthur durch seine emotionalen Songs, denen er gerne einen Hauch Coolness verleiht und die ihm den Sieg bei der britischen Casting-Show X-Factor einbrachten. Scheu und zurückhaltend, aber mit einer Mordsstimme: So stellte sich der heute 27-Jährige aus Middlesborough der TV-Gemeinde vor und wurde zum Liebling des Publikums und der Jury, in der Stars wie Nicole Scherzinger und Gary Barlow saßen. Aufgewachsen in einem zerrütteten Elternhaus entdeckte Arthur früh die emotionale Tiefe der Soulmusik. Er hörte Marvin Gaye, Prince und Stevie Wonder oder Rocksänger wie Paul Rodgers und versuchte sie zu imitieren. "Ich habe ihnen immer jedes Wort geglaubt, das sie gesungen haben. Und so echt wollte ich meine Emotionen auch rüberkommen lassen", sagt James Arthur heute.

Ende 2013 erschien sein erfolgreiches Debütalbum, das er im April 2014 beim NDR in Hamburger in der Reihe "stars@ndr2" mit einem exklusiven Hörerkonzert live vorstellte - die Aufzeichnung ist am Montag, 22. September, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

18. September 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de