Stand: 29.07.2014 12:00 Uhr

"Hannover Proms" - Saisonauftakt und Antrittskonzert von Andrew Manze mit der NDR Radiophilharmonie

Mit einem britisch-deutschen Konzertprogramm feiert die NDR Radiophilharmonie am Sonnabend, 13. September, im Kuppelsaal in Hannover das 300-jährige Jubiläum der Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien und begrüßt gleichzeitig seinen neuen Chefdirigenten Andrew Manze.

Mit diesem hochkarätigen britischen Dirigenten und der NDR Radiophilharmonie setzt sich die britisch-hannoversche Partnerschaft nun auch auf musikalischer Ebene fort. Moderator Rolf Seelmann-Eggebert präsentiert im Antrittskonzert von Andrew Manze folgerichtig ein Programm ganz im Sinne von "Pomp and Circumstance". Neben Edward Elgars Glanzstück britischer Prachtentfaltung dürfen weitere Vertreter der englischen Musik nicht fehlen: Auszüge aus Gustav Holsts "Die Planeten", "Crown Imperial" von William Walton und "The Lark Ascending" von Ralph Vaughan Williams finden im Kuppelsaal einen würdigen Rahmen und sie treffen auf "Judas Maccabaeus" von Georg Friedrich Händel. Die leisen Töne steuern Benjamin Britten und Richard Strauss bei - Strauss ist ein weiterer Jubilar, dessen 150. Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird.

Herausragende Solisten des Abends sind die Geigerin Arabella Steinbacher und der Tenor Andrew Staples. Unterstützt wird die NDR Radiophilharmonie außerdem von einem Großaufgebot hannoverscher Ensembles: Neben dem Mädchenchor Hannover singen der Johannes-Brahms-Chor und der Hannoversche Oratorienchor.

Die Saisoneröffnung der NDR Radiophilharmonie mit Andrew Manze ist ein glanzvoller Höhepunkt der Festlichkeiten der Stadt Hannover anlässlich der Personalunion und ein großes Fernseh- und Radioereignis. Der NDR präsentiert dieses Konzert trimedial: Neben der Übertragung im Radio auf NDR Kultur ab 20.00 Uhr und einem Livestream bei NDR.de wird das Konzert zeitversetzt ab 23.45 Uhr im NDR Fernsehen gezeigt. Das letzte Drittel des Konzerts wird darüber hinaus ab 21.45 Uhr live im NDR Fernsehen gesendet und geht direkt über in die Übertragung der "Last Night of the Proms" aus der Londoner Royal Albert Hall. Nach der großartigen Resonanz in Hannover auf das erste NDR Klassik Open Air, zu dem 15.000 Menschen in den Maschpark kamen, lädt der NDR ab 19.00 Uhr in den Stadtpark am HCC zur Live-Übertragung auf Videowänden ein - ein deutsch-britisches Fest der Extraklasse.


Die Biografien der Künstler:

Andrew Manze
Nur wenige Dirigenten vermögen Publikum und Orchester gleichermaßen so zu inspirieren wie Andrew Manze, der zum Beginn der Saison 2014/2015 neuer Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie wird. Seine grenzenlose Energie, genaue Kenntnisse des Repertoires und vor allem herausragende Fähigkeiten als Kommunikator sind die Markenzeichen seiner außergewöhnlichen Karriere. Nach dem Studium der Altphilologie an der Universität Cambridge wandte sich Andrew Manze dem Violinstudium zu und wurde schnell zu einem der führenden Spezialisten auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis. Bereits 1996 wurde er Direktor der Academy of Ancient Music und anschließend von 2003 bis 2007 künstlerischer Leiter von The English Concert. Andrew Manze hat als Violinist eine erstaunliche Vielzahl an CDs herausgegeben, viele davon preisgekrönt.
Seitdem er sich ausschließlich dem Dirigieren widmet, hat er sich innerhalb kürzester Zeit ein beachtliches Repertoire als Dirigent zu Eigen gemacht und gehört zu den gefragtesten Dirigenten weltweit: Als Gastdirigent ist Andrew Manze auf den bedeutenden Bühnen der Welt zu Hause. So verbindet ihn regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern wie u. a. den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester, dem London Philharmonic Orchestra, den Sinfonieorchestern der BBC, dem Orchester der Königlichen Philharmonie Stockholm, dem New York Philharmonic oder dem Los Angeles Philharmonic.
Seit September 2006 war Andrew Manze Chefdirigent des Helsingborg Symphony Orchestra, Schweden. Zudem war Andrew Manze Assoziierter Gastdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra in der Saison 2010/11 und von 2008 bis 2011 Erster Gastdirigent des norwegischen Radiosinfonieorchesters.
Auch als Lehrer aktiv, ist Andrew Manze Gastprofessor an der Royal Academy of Music und an der Oslo Academy. Zudem war er an den neuen Editionen der Sonaten und Konzerte von Mozart und Brahms beteiligt, die von Bärenreiter und Breitkopf & Härtel herausgebracht wurden. Im November 2011 wurde Andrew Manze in Stockholm der Rolf-Schock-Preis verliehen. In den Jahren zuvor waren Mauricio Kagel und Gidon Kremer mit diesem Preis ausgezeichnet worden.



Arabella Steinbacher
Arabella Steinbacher zählt zu den profiliertesten deutschen Geigerinnen ihrer Generation. Sie wurde 1981 in München geboren, erhielt bereits mit drei Jahren ihren ersten Geigenunterricht und ging mit neun Jahren als jüngste Studentin zu Ana Chumachenko an die Münchner Musikhochschule. Der internationale Durchbruch gelang ihr im März 2004 mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter Sir Neville Marriner in Paris. Es folgten zahlreiche Debüts mit namhaften Orchestern, unter anderem bei den Londoner Proms mit den Bamberger Symphonikern unter Jonathan Nott, mit dem Philharmonia Orchestra unter Lorin Maazel, dem London Symphony Orchestra unter Sir Colin Davis, dem Philadelphia Orchestra unter Charles Dutoit und dem Boston Symphony Orchestra unter Christoph von Dohnányi. 2011 debütierte sie in der New Yorker Carnegie Hall und 2013 bei den Salzburger Festspielen. Zu ihren jüngsten Einspielungen gehören Mozart Violinkonzerte mit den Festival Strings Lucerne, Violinkonzerte von Bruch und Korngold mit dem Orquestra Gulbenkian unter Lawrence Foster und Prokofjews Violinkonzerte mit dem Russian National Orchestra und Vasily Petrenko.


Andrew Staples
Andrew Staples ist einer der vielseitigsten britischen Sänger. Sein außergewöhnlich breites Repertoire reicht durch sämtliche Stilepochen von den Werken Händels über Mozart bis hin zu Verdis Requiem oder auch Mahlers "Das Lied von der Erde". Andrew Staples war Chorknabe an der St. Pauls Cathedral, erhielt seine Gesangsausbildung am King´s College Cambridge und am Royal College of Music in London und war Stipendiat der Britten Pears Foundation. Seine Engagements führten den Tenor zu den renommierten Orchestern der Welt: So trat er beispielsweise unter Sir Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern auf, außerdem mit Orchestern wie dem Swedish Radio Symphony Orchestra oder dem London Symphony Orchestra. Auf der Opernbühne ist er regelmäßig zu Gast am Royal Opera House, Covent Garden, wo er u. a. Tamino in "Die Zauberflöte", Narraboth in "Salome" und Artabenes in Thomas Arnes "Artaxerxes" sang. Ebenso ist er in Salzburg und an den Opernhäusern in Hamburg, Brüssel und Prag zu hören. Besondere Aufmerksamkeit erregte Andrew Staples mit seinem Projekt "Opera for Change", in dessen Rahmen die "Zauberflöte" zwischen Nairobi und Kapstadt in insgesamt zehn Ländern von einem internationalen Ensemble in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern aufgeführt wurde.

Rolf Seelmann-Eggebert
Vom Bundespräsidenten erhielt Rolf Seelmann-Eggebert das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, von der Queen den Orden eines Commander of the Most Excellent Order of the British Empire ( CBE ) und dazu zahlreiche weitere Auszeichnungen und Ehrungen wie den Bambi und die Goldene Kamera, die den 1937 in Berlin geborenen Journalisten und Moderator als einen bedeutenden Medienschaffenden ausweisen. 1968 ging er als Afrika-Korrespondent zunächst nach Abidjan, dann nach Nairobi. Bevor er 1982 als Programmdirektor Fernsehen vom NDR nach Hamburg berufen wurde, war er ARD-Korrespondent in London. Auf Grund seiner Live-Übertragungen königlicher Ereignisse in Europa gilt er als Deutschlands bekanntester Adelsexperte. Als Ehrenmitglied der Deutsch-Britischen Gesellschaft ist er wie prädestiniert für die Moderation des "Hannover Proms"-Konzerts anlässlich der Dreihundertjahrfeier der britisch-hannoverschen Personalunion und der anschließenden Übertragung der Londoner "Last Night of the Proms".


Tickets zum Preis von 17 Euro bis 42 Euro (plus Gebühren) gibt es ab Mittwoch, 30. Juli, im NDR Ticketshop, Telefon (0511) 277 898 99, E-Mail: ticketshop.hannover@ndr.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Fotos der Künstler unter www.ARD-Foto.de.

Termine:
Konzert: Sonnabend, 13. September, 20.00 Uhr, Kuppelsaal Hannover
Sendungen: Live im Radio, 20.00 Uhr, NDR Kultur
Livestream, 20.00 Uhr, NDR.de
"Hannover Proms"/"Last Night of the Proms", 21.45 Uhr, NDR Fernsehen
Live-Mitschnitt "Hannover Proms", 23.45 Uhr, NDR Fernsehen

29. Juli 2014

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de