Stand: 30.09.2016 11:17 Uhr

Gigantische Quoten für den "Gigant des Nordens": 12,2 Prozent Marktanteil für Doku über Hamburgs Hafen

Riesenerfolg für die NDR/ARTE-Produktion "Gigant des Nordens - Hamburgs Aufstieg zum Welthafen". Die 90-minütige Dokumentation, die eine filmische Gesamtdarstellung der Geschichte des Hamburger Hafens zeichnet, erreichte am Donnerstag, 29. September, 20.15 Uhr, im NDR Fernsehen einen Marktanteil von 12,2 Prozent. 690.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Sendung im Norden. Bundesweit waren 1,33 Millionen Menschen dabei (Marktanteil: 4,5 Prozent). Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Doku deutlich über dem Senderschnitt: 140.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe schalteten im Norden ein, das entspricht einem Marktanteil von 7,5 Prozent.

Frank Beckmann: "Es freut mich sehr, dass wir mit dieser aufwändige 90-minütigen Dokumentation zur Primetime so einen Erfolg feiern konnten. Qualitativ hochwertige Dokus und Dokudramen haben im Programm des NDR Fernsehens einen festen Platz und blicken auf eine lange Tradition zurück - von der Hamburger Schule über die Arbeiten von Horst Königstein bis in die Gegenwart."

Die Dokumentation schildert unter anderem den Aufstieg und Fall der Hanse, die Entwicklung Hamburgs zum Welthafen und den rasanten Wandel des Warenumschlags während der industriellen Revolution. Hinzu kommen Einblicke in die Alltagsgeschichten und Lebensbedingungen der Bevölkerung. Auch die Leistungen einzelner Persönlichkeiten wie Bernhard Nocht und Albert Ballin sind lebensnah inszeniert. Außerdem lassen dokumentarische Sequenzen, Experteninterviews, umfangreiches Archivmaterial und aufwendige Computeranimationen die Geschichte des Hamburger Hafens wieder lebendig werden. Das Buch schrieb Cristina Trebbi, Regisseur und Produzent war Stefan Schneider. Hergestellt wurde der Film von Gruppe 5 Filmproduktion GmbH. Er wurde gefördert mit Mitteln der Nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

30. September 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de