Stand: 06.12.2017 09:57 Uhr

Geständnisse und Beichten von Mario Basler, Karoline Herfurth, Ulrich Matthes und Ina Müller

„Die Geschichte eines Abends“: Freitag, 8. Dezember, 0.10 Uhr, NDR Fernsehen

Für die Moderatorin und Sängerin Ina Müller ist Lob eine Droge, und Ex-FußballnationalspielerMario Basler steht zu seiner Nikotinsucht in jeder Lebenslage, wie er im Gespräch mit Moderator Dirk Stermann zugibt. In der neuen Ausgabe des anarchischen Doku-Talks „Die Geschichte eines Abends“ treffen sich in Hamburg-St. Pauli vier prominente Gäste zum Blind Date – neben Ina Müller und Mario Basler Schauspielerin Karoline Herfurth („Fack ju Göhte“) und Ulrich Matthes, Charakterdarsteller und Theaterlegende. Den Talk mit Geständnissen und Beichten zeigt das NDR Fernsehen am Freitag, 8. Dezember, um 0.10 Uhr – direkt nach der „NDR Talk Show“.

In „Die Geschichte eines Abends“ wird geredet, geraucht und getrunken. Mittendrin: Gastgeber Dirk Stermann, ein Wiener im Hamburger Exil auf der Suche nach Trost. Ina Müller prophezeit: Mein Karriere-Abstieg wird kommen. Ulrich Matthes bereut, nie nach Hollywood gegangen zu sein, und Mario Basler und Karoline Herfurth tanzen in die Nacht auf dem Dach des Bunkers auf dem Heiligengeistfeld.

Ein VIP sei er nicht, erklärt Mario Basler. Er sitze gerne in normalen Kneipen und trinke mit den anderen Gästen ein Bier: „Ich bin nichts Besonderes und war es auch früher als Fußballspieler nicht. Ich glaube, dass die Leute das nie vergessen haben.“ Und er raucht gerne beim Sex. „Bevor ich mich dabei lange quäle, sag ich doch lieber: Jetzt lass uns doch eine Zigarette rauchen!“

Ina Müller, Moderatorin und Sängerin, hat große Angst davor zu versagen. Der Druck sei sehr groß, wenn sie in Arenen vor 12.000 Leuten spiele. „Lob ist eine Droge, und schlechte Kritiken zu kriegen, macht mich sehr fertig“, gesteht die 52-Jährige. „Ich habe das Gefühl, ich bin auf der Erfolgswelle ganz oben. Es kann jetzt eigentlich nur schlechter werden.“

Ulrich Matthes hat keine Angst vorm Älterwerden: „Um mich selber mache ich mir keine großen Sorgen. Ich glaube, ich habe noch nicht mal Angst vorm Tod. Eher mache ich mir Sorgen um den Zustand der Welt.“

Karoline Herfurth hat riesige Flugangst. Vor kurzem ist sie das erste Mal seit neun Jahren wieder geflogen: „Ich kann nur noch in professioneller Begleitung fliegen, sonst bekomme ich Panik.“

„Die Geschichte eines Abends“ vom 8. Dezember steht in Kürze zur Ansicht im NDR Presseportal zur Verfügung (www.NDR.de/presse).

Fotos: www.ARD-Foto.de

6. Dezember 2017 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse