Stand: 18.09.2014 11:02 Uhr

"Gefragt - Gejagt": Vier Ratefüchse beim NDR Quiz mit Alexander Bommes

Sendung: Sonnabend, 20. September, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

"Gefragt - Gejagt", das spannende und unterhaltsame Quiz im NDR Fernsehen, geht in die nächste Runde. Am Sonnabend, 20. September, um 21.45 Uhr begrüßt Alexander Bommes vier Ratefüchse in seiner Sendung. Sie treten gegen einen sogenannten "Jäger" - einen ausgewiesenen Profi-"Quizzer" - an:

Einkäufer Jörn Wartberg (37) aus Bremen liebt das Spiel und freut sich auf die Herausforderung: "Ich bin Hobbypokerspieler und bei dieser Sendung kann ich endlich das Nützliche mit dem Spaß verbinden. Zocken und Geld - oder umgekehrt."

Da ihm das Glück bisher immer hold war, ist Student Andreas Prien (26) aus Berlin sich seiner Siegeschancen sicher: "Ich hab schon zweimal beim Radioquiz gewonnen und ich wüsste nicht, warum das nicht auch hier klappen sollte."

Für Lehrer Christian Vogt (37) aus Bottrop geht es heute nicht nur um den Sieg, sondern auch um seine Ehre: "Ich unterrichte Erdkunde, Mathe, Religion und Geschichte und ich darf mich nicht blamieren, weil sonst meine Schüler über mich lachen würden."

Katja Kümper (45) aus Wuppertal will mit geballter Team-Power den Jäger bezwingen: "Ich bin Verkaufsleiterin - und wir werden uns hier als Team heute sehr teuer verkaufen."

Bei "Gefragt - Gejagt" müssen die Kandidaten in der ersten Runde - der Schnellraterunde - jeder für sich eine möglichst hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Kandidat die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Kandidat vom Jäger geschnappt, verliert er seinen Einsatz und scheidet aus. In der Final-Runde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den Jäger an.

Vorbild für "Gefragt - Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien von ITV Studios mit großem Erfolg produziert wird. ITV Studios Germany stellt die deutsche Variante her.

Weitere Informationen unter www.ndr.de/gefragtgejagt.
Fotos unter ARD-Foto.de

18. September 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de