Stand: 12.05.2014 10:21 Uhr

Filmfest Emden-Norderney: Eckhard Preuß bekommt NDR Filmpreis für den Nachwuchs

Der diesjährige NDR Filmpreis für den Nachwuchs geht an Eckhard Preuß für sein Werk "Bocksprünge". Holger Ahäuser, Leiter des NDR Studios Oldenburg, überreichte Preuß die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntagabend, 11. Mai, im Rahmen des 25. Internationalen Filmfests Emden-Norderney. Der NDR Filmpreis für den Nachwuchs wird für die Regie eines deutschen Erstlings- oder Zweitlings-Spielfilms verliehen, der im Rahmen der Wettbewerbsaufführungen die höchste Bewertung durch das Publikum bekommt.

"Bocksprünge" ist ein heiterer, kurzweiliger Reigen über eine schwindelerregende Achterbahnfahrt der Liebe, an dessen Ende jeder Deckel seinen Topf findet. Regisseur Eckhard Preuß gibt mit dieser leichten Komödie sein Spielfilmdebüt.

Preuß, geboren 1961 in Minden, begann seine Karriere als Autodidakt in der freien Theaterszene Münchens. Es folgten Rollen in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen (u. a. "Soko", "Denninger", "Tatort", "Danni Lowinsky"). Später entwickelte er zusammen mit dem Regisseur Matthias Lehmann das Drehbuch zu dem Kinofilm "Doppelpack", in dem er auch die Hauptrolle spielt. Mit dem Kurzfilm "Das Beste draus machen" gab Preuß 2011 erstmals sein Debüt als Regisseur. Daraus entstand später sein Kinofilm "Bocksprünge".

Eckhard Preuß schrieb gemeinsam mit Butz Buse auch das Buch für den Film. Hinter der Kamera stand Thomas Wittmann. In dem vergnüglichen Spiel agierten Eckhard Preuß selbst sowie Julia Koschitz, Benjamin Sattler, Jule Ronstedt, Yvonne Catterfield und andere. Produziert wurde "Bocksprünge" von der Entertainment Factory, K-H. Preuß / Oliver Mielke.

12. Mai 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de