Stand: 30.08.2018 11:00 Uhr

„Ferteel iinjsen!“ mit dem Thema „Das erste Mal“ - NDR 1 Welle Nord startet friesischen Schreibwettbewerb

„Dåt jarst tooch" | „At iarst feer„ | „Dit jest Mol„ –  Drei Schreibweisen, drei Dialekte, ein Thema „Das erste Mal“. Das ist das diesjährige Thema des friesischen Schreibwettbewerbs „Ferteel iinjsen“. Mit der offiziellen Bekanntgabe ist am heutigen Donnerstag, 30. August 2018, der Startschuss gefallen. Ab sofort können alle friesisch schreibenden Hobby-Autorinnen und -Autoren ihrer Fantasie wieder freien Lauf lassen und ihre Geschichte bis zum 26. Oktober einreichen. Womit wird das „erste Mal“ verbunden? Mit einem Kuss, einem Begegnen, Schrecken, Freude oder Erstaunen – vieles kann Thema sein. Auch die Form ist (so lange es Prosa ist) frei.

Mit „Ferteel iinjsen“ suchen NDR 1 Welle Nord und das Nordfriisk Instituut 2018 zum zehnten Mal die besten Kurzgeschichten in nordfriesischer Sprache. Der größte Wettbewerb für Friesisch wird wieder von der Amrum Touristik AöR, partnerschaftlich unterstützt. Für die Autoren lohnt das Mitmachen: Die Sieger erhalten Preise im Gesamtwert von 1.600 Euro. Zugelassen sind alle nordfriesischen Mundarten und Schreibweisen. Die fünf Siegergeschichten werden am Sonnabend, 24. November 2018, in festlichem Rahmen im Andersen-Hüs Klockries in Risum-Lindholm präsentiert und ausgezeichnet. Anschließend sind sie auf NDR 1 Welle Nord zu hören.

Die Geschichten sollten geschickt werden an:

NDR 1 Welle Nord
Stichwort: Ferteel iinjsen!
Postfach 3452
24033 Kiel

Teilnahmebedingungen:

  • Jeder kann mitmachen. Ausgenommen sind Mitarbeiter des NDR, desNordfriisk Instituut und der Amrum Touristik AöR sowie die Mitglieder der Jury.
  • Jeder Teilnehmer darf nur eine Kurzgeschichte (kein Gedicht) zum Wettbewerb einreichen. Sie darf noch nicht veröffentlicht sein.
  • Das Manuskript darf nicht länger als zwei Seiten (normale Maschinenschrift) sein. Es verbleibt bei NDR 1 Welle Nord.
  • Die Geschichte muss in nordfriesischer Sprache (alle Dialekte des Nordfriesischen sind möglich) geschrieben sein und das Thema "Das erste Mal“ betreffen.
  • Die Teilnehmer geben den Veranstaltern das Recht zur kostenlosen Veröffentlichung der Beiträge in Druck, Bild, Wort, Internet und zur redaktionellen Bearbeitung.
  • Über die Prämierung entscheidet die vom Veranstalter eingesetzte Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Es gibt keine orthografischen Beschränkungen. Das heißt: Jeder darf sein Friesisch so schreiben, wie er will.

Einsendeschluss ist Freitag, 26. Oktober 2018.

Weitere Informationen gibt es unter www.ndr.de/sh.

 

30. August 2018

 

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh