Stand: 20.09.2017 10:00 Uhr

Evgeny Kissin beim NDR Elbphilharmonie Orchester – Thomas Hengelbrock eröffnet Mahler-Zyklus

Konzerte:    Donnerstag, 21. September, 20.00 Uhr

                  Freitag, 22. September, 20.00 Uhr

                   Sonntag, 24. September, 18.00 Uhr

Elbphilharmonie Hamburg

Darauf mussten Musikfreunde lange warten: Der russische Ausnahmepianist Evgeny Kissin kehrt zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück und gibt zugleich sein Debüt im Großen Saal der Elbphilharmonie mit Béla Bartóks Zweitem Klavierkonzert. Nach der Pause dirigiert Thomas Hengelbrock in den drei Sonderkonzerten am 21., 22. und 24. September Gustav Mahlers frühes Meisterwerk, die Erste Sinfonie, und eröffnet damit den Mahler-Schwerpunkt des NDR Elbphilharmonie Orchesters in der Saison 2017/2018.

Für sein intuitives, gefühlvolles und höchst virtuoses Klavierspiel wird Evgeny Kissin weltweit gefeiert. Die Auftritte des 1971 geborenen Russen in Hamburg sind rar und begehrt. Nun spielt er erstmals in der Elbphilharmonie und bringt Bartóks – bei Pianisten wegen seiner klaviertechnischen Tücken gefürchtetes – Zweites Klavierkonzert mit. 1933 uraufgeführt, hat es mit seiner neoklassischen Grundhaltung, seiner fesselnden Rhythmik und der „Gefälligkeit in seinem thematischen Material“, wie Bartók es selbst ausdrückte, für jeden etwas zu bieten.

Seine Erste Sinfonie vollendete Gustav Mahler im Alter von 28 Jahren. Als Mahler 1891 als Kapellmeister nach Hamburg kam, war sein sinfonischer Erstling zwar schon uraufgeführt, aber für die Hamburger Premiere im Oktober 1893 arbeitete er die Partitur noch einmal grundlegend um. Diese „Hamburger Fassung“, die sich vor allem in der Instrumentation von der bekannten späteren Version „letzter Hand“ unterscheidet, haben Thomas Hengelbrock und das NDR Elbphilharmonie Orchester 2014 beim Internationalen Musikfest Hamburg in der Laeiszhalle erstmals nach der quellenkritischen Neuedition wieder aufgeführt und anschließend mit großem Erfolg auch auf einer Asien-Tournee präsentiert sowie auf CD eingespielt. Jetzt erklingt diese Fassung auch in der Elbphilharmonie – allerdings ohne den 2. Satz „Blumine“, den Mahler später bei der Drucklegung der Sinfonie entfernte.

20. September 2017 / BB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de