Stand: 08.07.2014 07:58 Uhr

Containerstau im Hafen - Bahnchef schlägt Alarm

von Dietrich Lehmann

Angesichts der schleppenden Containerabfertigung bei der HHLA im Hamburger Hafen schlägt jetzt die Bahn Alarm.

Bahnchef Rüdiger Grube will sich noch in dieser Woche zu einem Krisengespräch mit der HHLA-Spitze und dem Wirtschaftssenator treffen.

"Mit großer Sorge" betrachtet Bahnchef Rüdiger Grube den Containerstau im Hamburger Hafen. Deshalb habe er sich bereits in der vergangenen Woche mit Bürgermeister Olaf Scholz getroffen und das Spitzengespräch mit dem Terminalbetreiber angeregt, so Grube zu NDR 90,3. Vor allem auf den Gleisen südlich von Hamburg hatten sich tausende Container gestaut. Von einer Art Bummelstreik von HHLA-Mitarbeitern in Waltershof ist die Rede, angeblich wegen der Unzufriedenheit mit einem neuen Lohnmodell. Eskaliert war die Lage am vorvergangenen Wochenende, als - parallel zur Fußball-WM - zwei Schichten nicht richtig besetzt werden konnten. Ein HHLA-Sprecher erklärte, mittlerweile habe man den Stau abarbeiten können. Seit Freitag laufe die Abfertigung auf dem größten Hamburger Terminal wieder reibungslos. Wann das Spitzentreffen mit der HHLA-Spitze, Bahnchef Rüdiger Grube und Wirtschaftssenator Frank Horch stattfindet, steht noch nicht fest.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de