Stand: 24.04.2015 11:31 Uhr

Asa in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 27. April, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Die heute 32-jährige Asa (eigentlich: Bukola Elemide) wurde als Tochter nigerianischer Eltern in Paris geboren. Dort fand sie mit ihrer Mixtur aus Pop, Soul, Reggae, afrikanischem Erbe und engagierten autobiografischen Texten Anerkennung in der Afro-Szene, aber auch in der französischen Popwelt. Im September 2014 trat sie beim Reeperbahn Festival auf. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet am Montag, 27. April, ab 21.00 Uhr die Aufzeichnung des Konzerts.

Langtext:
Die heute 32-jährige Asa (eigentlich: Bukola Elemide) wurde als Tochter nigerianischer Eltern in Paris geboren, wuchs aber nach Rückkehr der Familie in Nigerias Hauptstadt Lagos auf, dem musikalischen, kulturellen, politischen Schmelztiegel Westafrikas. Zu Hause kümmerte sie sich um den Haushalt und ihre drei Brüder und begann dabei zu singen, inspiriert von der Plattensammlung ihres Vaters mit Soul- und Reggaeklassikern und nigerianischer Popmusik.

Zurückgegehrt nach Paris fand sie mit ihrer Mixtur aus Pop, Soul, Reggae, afrikanischem Erbe und engagierten autobiografischen Texten Anerkennung in der Afro-Szene, aber auch in der französischen Popwelt. Asas erstes Album "Asha" erschien im Herbst 2007 und erhielt blendende Kritiken. Ihr zweites Werk "Beautiful Imperfection" folgte 2010, das dritte "Bed of stone" 2014. Live stellte Asa im September 2014 beim Reeperbahn Festival Songs ihrer drei Alben vor. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet am Montag, 27. April, ab 21.00 Uhr die Aufzeichnung des Konzerts.


24. April 2015/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de