infa 2016

von Josefine Schemionek, Auszubildende MG 04

Die infa in drei Worten. Für mich: "Ein großes Erlebnis!"

Zwei Wochen lang machten fast alle Auszubildende unseres Jahrgangs aus der "Hausfrauen-Messe" in Hannover viel mehr als nur die Präsentation von Küchengeräten, Schminke und Essen. Angefangen beim Namen, über das Konzept, dem Aufbauen des Studios und der Regie  bis zum Drehen und Schneiden der Beiträge konzipierten wir eine komplette Sendung, "Messkalation". Vier Abende, vier Themen. Von Montag bis Donnerstag produzierten wir Sendungen über die Themen "Tussi" , "Weihnachten", "Do-It-Yourself" und "Fleisch".

Wir durften das Messestudio benutzen, doch die meiste Technik nahmen wir in zwei Lkws voll Material aus Hamburg nach Hannover. Die nächsten Tage wurde in im Studio aufgebaut, es wurden Themen gesucht, die Sendung nahm langsam aber sicher Gestalt an. In dem Studio, in dem sonst Bettina und Bommes ihre Talkshow haben, wurden die schicken Talksessel herausgeräumt und durch Klappstühle und Wohnzimmersessel ersetzt, denn "Messkalation" sollte eine 30-minütige WG-Party werden mit Musik und guter Stimmung. Nachdem alles stand, wurde im Studio Licht gesetzt, Kamerafahrten und Moderationen geübt und einige zogen los auf die Messe, um Beiträge zu drehen.

Das Team wächst zusammen

Die viele Arbeit zahlte sich aus. Abend für Abend wurden wir besser! Jede Sendung war toll, und fast noch schöner war, zu sehen, wie wir immer mehr zum Team wurden. Nachdem die erste Sendung noch einige holprige Momente hatte, konnten wir direkt daraus lernen und es am nächsten Abend besser machen. So steigerten wir uns bis zum perfekten Abschluss, der letzten Sendung am Donnerstag, mit Live-Band und anschließender Abschlussfeier! Wunderbar.

Es kommt nicht häufig vor, dass wir in unserer technischen Ausbildung ein Projekt mit den Auszubildenden der anderen Gewerke haben. Für mich war es das erste Mal, dass ich wirklich alle anderen kennenlernen konnte. Es war eine tolle Zusammenarbeit von Volontairen, Mediengestaltern, Veranstaltungstechnikern, Kaufmännischen Auszubildenden und  ITlern. Auch über die Arbeit hinaus sind viele neue Bekanntschaften und Freundschaften entstanden. Ein großes Erlebnis.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/ausbildung/infa-2016,infa512.html