Besuch der Messe Cisco Live in Berlin

von Auszubildende Fachinformatiker für Systemintegration

Wir, die beiden neuen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration, bekamen die Möglichkeit die Cisco Live in Berlin zu besuchen. Gerade wenn man aus einer Kleinstadt kommt, ist man überwältigt von der Größe einer solchen Messe. Eingeladen von Cisco verbrachten wir den Tag zuerst in einem Vortrag, mit sehr vielen spannenden Themen.

Blick auf die Messe. © NDR
Blick auf die Messe.

In den Vorträgen von verschiedenen Rednern ging es hauptsächlich um das Thema: "Be a global problem solver!" Auf Deutsch: "Sei ein globaler Problemlöser!". Besonders beeindruckt haben mich die Ideen von den Teilnehmern der sogenannten "Hackathons". Dies ist eine Veranstaltung von Cisco die in einem Zeitraum von eins bis drei Tagen abgehalten wird. Während dieser sich junge Leute Gedanken machen und Konzepte entwickeln, wie z.B. Regenwasser welches aufgefangen wird und von einer smarten Haussteuerung intelligent in den Wasserkreislauf im Haus integriert werden kann. In der kurzen Mittagspause wurden alle Teilnehmer mit einer Lunchtüte versorgt und danach ging es gestärkt weiter. Im zweiten Teil der Vorträge wurden wir als Zuschauer selbst aktiv und sollten einen Apparat, "der die Welt zerstört", entschärfen. Das hat allerdings nicht sehr gut geklappt, da das Netzwerk sehr schnell an seine Grenzen gekommen ist. Der eigentliche Gedanke, dass die Teilnehmer selbst mit ihrem Smartphone daran arbeiten, wurde dadurch etwas verbaut. Am Ende konnten alle Teilnehmer zusammen das Rätsel lösen und die "Bombe" entschärfen. Nach den Vorträgen war noch Zeit, die Messestände zu besuchen.

Spaß mit der VR-Brille. © NDR
Spaß mit der VR-Brille.

In vier Messehallen präsentierten sich Cisco und viele andere Unternehmen an ihren Ständen. Das Hauptaugenmerk lag im Themenbereich IoT ("Internet of Things"), in dem es darum geht, möglichst alle Geräte im Haushalt oder im Firmenumfeld zu verknüpfen und "smarter" zu machen. Da alle möglichen Sensoren Daten erfassen und auswerten entsteht eine große Menge an Daten. Diese wird dann als Big Data bezeichnet. Auch der Spaß darf auf einer solchen Messe nicht zu kurz kommen. Alle Aussteller hatten Präsente und Gewinnspiele. Besonderen Spaß hat uns die VR-Brille an einem Stand bereitet. Es ist wirklich erstaunlich, wie real die 3D Welt in so einer Brille aussieht. Diese Technologie ist jetzt schon ziemlich gut und wird in ein paar Jahren womöglich ein neuer Standard sein. Vielleicht auch im Fernsehen? Produziert der NDR dann womöglich auch ein Programm, welches interaktiv ist? Zusammenfassend ist der Messebesuch ein guter Einblick in die Welt professionellen IT.