Infos in Leichter Sprache

In Deutschland gibt es viele Erwachsene.
Viele von diesen Erwachsenen können nicht richtig lesen.
Und nicht richtig schreiben.
Das muss sich ändern.
Der NDR möchte helfen.
Viele Erwachsene sollen lesen und schreiben lernen.
Das nennt man: Alphabetisierung.
Infos dazu finden Sie hier in Leichter Sprache.

mit Audio

Hier finden Sie Hilfe

Sie möchten lesen und schreiben lernen? Dann finden Sie in ganz Deutschland Hilfe. Zum Beispiel: Sie können beim Alfa-Telefon anrufen. Oder: Volks·hochschulen bieten Lern·kurse an. mehr

mit Audio

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Die Universität Hildesheim untersucht Leichte Sprache. Dort arbeitet Christiane Maaß. Sie kennt sich mit Leichter Sprache gut aus. Wir haben mit Christiane Maaß über Leichte Sprache gesprochen. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

NDR Fernsehen

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr