Infos in Leichter Sprache

In Deutschland gibt es viele Erwachsene.
Viele von diesen Erwachsenen können nicht richtig lesen.
Und nicht richtig schreiben.
Das muss sich ändern.
Der NDR möchte helfen.
Viele Erwachsene sollen lesen und schreiben lernen.
Das nennt man: Alphabetisierung.
Infos dazu finden Sie hier in Leichter Sprache.

Hier finden Sie Hilfe

Sie möchten lesen und schreiben lernen? Dann finden Sie in ganz Deutschland Hilfe. Zum Beispiel: Sie können beim Alfa-Telefon anrufen. Oder: Volks·hochschulen bieten Lern·kurse an. mehr

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Die Uni Hildesheim untersucht Leichte Sprache. Dort arbeitet Christiane Maaß. Sie kennt sich mit Leichter Sprache gut aus. Wir haben mit Christiane Maaß über Leichte Sprache gesprochen. mehr

Untersuchung zum Lesen und Schreiben

Die Uni Hamburg hat eine Untersuchung gemacht. Die heißt leo.-Studie. Die Uni Hamburg wollte wissen: Wie viele Erwachsene können nicht richtig lesen? Und nicht richtig schreiben? mehr

Der NDR in Leichter Sprache

NDR Fernsehen

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr