Schalten Sie ein!
Hier hören Sie jederzeit das aktuelle Programm von NDR 90,3.
Audio-Stream startenYared Dibaba erweitert das Moderatorenteam bei NDR 90,3. Im wöchentlichen Wechsel mit Carlo von Tiedemann präsentiert Yared Dibaba sonnabends die Sendung "Große Freiheit". Informationen aus Kultur und Unterhaltung sowie alles Wissenswerte rund um Hamburgs Veranstaltungen stehen im Mittelpunkt des Vormittagsmagazins. Dibabas erste Sendung ist am Sonnabend, 20. November, von 9.05 Uhr bis 12.00 Uhr.
Moderieren bald im wöchentlichen Wechsel: Carlo von Tiedemann und Yared Dibaba
"Yared Dibaba ist ein populäres Gesicht des Norddeutschen Rundfunks und einer der beliebtesten Moderatoren des NDR Fernsehens. Ich freue mich, dass er nun noch häufiger bei NDR 90,3 zu hören sein wird", kündigt NDR Landesfunkhausdirektorin Sabine Rossbach den neuen Moderator an.
Auch Juliane Eisenführ, Programmchefin NDR 90,3, freut sich zusammen mit dem gesamten Team auf Yared Dibaba: "Ein sympathischer Ottenser, der seine Radioheimat nun bei NDR 90,3 gefunden hat. In der 'Großen Freiheit' wird er seine Liebe zu Hamburg mit seiner Neugier auf die Ereignisse in dieser Stadt wunderbar verbinden können. Ich bin mir sicher, dass die Hörerinnen und Hörer von NDR 90,3 den Sonnabendvormittag mit Yared Dibaba und Carlo von Tiedemann sehr gern hören werden."
Als Plattsnacker bereist Dibaba nicht nur "Die Welt op Platt" im NDR Fernsehen, er ist seit vier Jahren auch bei "Hör mal ’n beten to" regelmäßig im Programm von NDR 90,3 zu hören. "Ick finn dat wunnerbor," sagt NDR 90,3 Moderator und Plattdeutsch-Redakteur Gerd Spiekermann. "Yared Dibaba is een allerbesten plattdüütschen Geschichtenverteller mit den echt noordüütsch-äthiopischen Humor."
Mit der komplexen Studiotechnik beim Hörfunk muss sich Yared Dibaba erst vertraut machen.
Drei Stunden Programm geben auch den Moderatoren jeden Sonnabend eine "Große Freiheit": Vielfältige Themen, abwechslungsreiche Musik und aktuelle Informationen. Eine weitere Besonderheit der Sendung sind die regelmäßigen Live-Schaltungen zu den Reportern Anna Rüter und Gerd Kuka, die mit dem NDR 90,3 Übertragungswagen in der Hansestadt unterwegs sind. Um diese Vielfalt den Hörerinnen und Hörern kompetent zu präsentieren, musste sich Yared Dibaba in die komplexe Studiotechnik einarbeiten. "Im Fernsehen kann man sich ausschließlich auf die Moderation vor der Kamera konzentrieren. Beim Hörfunk muss ich auch die Studiotechnik beherrschen, damit es bei den Hörerinnen und Hörern weder zu laut noch zu leise aus dem Radio kommt - das ist ein richtiges Handwerk", sagt Yared Dibaba zu seinen Vorbereitungen.
"Große Freiheit" Moderator Carlo von Tiedemann ist begeistert über Yared Dibabas Einstieg: "Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit Yared Dibaba. Ich kenne ihn ja schon lange aus der Arbeit beim NDR Fernsehen - er ist ein wunderbarer Kollege und eine echte norddeutsche Type."
"Die 'Große Freiheit' ist eine tolle Herausforderung", freut sich Dibaba auf die Sendungen. "Radio ist ein faszinierendes Medium und schon als Jugendlicher war ich ein großer Fan von Carlo von Tiedemann. Mit ihm jetzt im Wechsel eine Sendung zu moderieren, ist eine große Ehre für mich."
Am Sonnabend, 20. November, führt Yared Dibaba durch seine Premierensendung der "Großen Freiheit". Im NDR Fernsehen moderiert er weiterhin im zweiwöchigen Rhythmus an der Seite von Kirsten Rademacher "Mein Nachmittag", und ist in "Land und Liebe" zu sehen.
Die Sendung Große Freiheit hören Sie immer sonnabends von 9.05 bis 12.00 Uhr bei NDR 90,3