Hör mal 'n beten to: Plattdeutsche Mittagsplauderei

Die plattdeutsche Mittagsplauderei "Hör mal 'n beten to" hören Sie montags bis samstags um 13.20 Uhr bei NDR 90,3. Jeden Dienstag steht der Beitrag im Hamburger Abendblatt zum Vorlesen und hier im Internet zum Nachhören. Hier finden Sie immer die aktuellen Beiträge:

01:43

"Wi wüllt keen Utlänner" von Yared Dibaba

15.08.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Wenn man es genau betrachtet, sind wir ja alle auch irgendwie Ausländer. Nur, dass manche dies' wohl immer wieder zu vergessen scheinen. Audio (01:43 min)

01:31

"Fussel un Schussel" von Jan Graf

07.08.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Es ist etwas „ganz Schlimmes“ im Hause Graf passiert. Der Terminkalender unseres Autoren ist in der Waschmaschine gelandet und mitgewaschen worden. Audio (01:31 min)

01:45

"Mien eerste Auto" von Gerd Spiekermann

01.08.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Gerd Spiekermanns erstes Auto war ein ganz besonderer Kleinwagen: eine „Ente“. Sie war damals schon Kult. Gerd Spiekermann berichtet über seine Erlebnisse mit dem Auto. Audio (01:45 min)

01:37

"Doothauen, kaputtkloppen, ümbringen" von Jan Graf

25.07.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Kinder zu erziehen ist nicht leicht. Erst recht nicht, wenn man Vater von vier Kindern ist - wie Jan Graf. Er berichtet über seinen "Alltag" mit seinen kleinen Mitbewohnern. Audio (01:37 min)

01:47

"Ulenspeegel" von Jasper Vogt

18.07.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Jasper Vogt ist unerwegs auf den Spuren von Till Eulenspiegel. Und er erklärt, was es mit dem Namen des bekanntesten aller Narren auf sich hat. Audio (01:47 min)

01:42

"Een Geschenk för't Leven"von Yared Dibaba

11.07.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Yared Dibaba fragt sich, was er seinem alten Schulkameraden zum Geburtstag schenken soll. Früher war das einfacher, meint er. Audio (01:42 min)

01:42

"Zieg oder Koh?"

06.07.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Dörte Hansen hat ein differenziertes Menschenbild. Und so schert sie dann auch nicht alle Menschen über einen Kamm, sondern klassifiziert sorgsam - in Ziege und Kuh! Audio (01:42 min)

01:49

"Scheef hett Gott leev" von Gerd Spiekermann

27.06.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Gerd Spiekermann war gerade beim Schneider und der hat festgestellt, dass unser "Hör mal 'n beten to"-Autor verschieden lange Arme und Beine hat. Die erstaunliche Erklär Audio (01:49 min)

01:42

"Nimm deinen Köter weg" von Jan Graf

20.06.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Jan Graf hat eine Vision. Er träumt von einem Land in dem alle nett und friedlich miteinander umgehen. Ein weiter Weg! Audio (01:42 min)

02:08

"Wohrscho bi't Havenluft snuppern" von Yared Dibaba

13.06.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Ob Hamburger Hafengeburtstag oder Kieler Woche - Yared Dibaba weiß gerade die maritimen Großveranstaltungen sehr zu schätzen - trotz mancher Irritationen und Tücken. Audio (02:08 min)

Mehr Plattdeutsches

Dat Plattdüütsche Hörspeel

Familiengeschichten, Krimis und Erzählungen: Alle zwei Wochen sendet jede Landeswelle des NDR ein plattdeutsches Hörspiel. Sehen Sie hier die Hörspiele und Sendetermine im Überblick. mehr

Wi snackt Platt

NDR 90,3

Geschichten von uns Schrievers, Klönsnack mit Buurn, Handwarkers und Seelüüd, Leder von Godewind, Richard Germer und Heidi Kabel - jeden Sünndag Klock 8.30. mehr

Narichten op Platt

Ut Hamborg und de wiede Welt von maandaags bit sünnavends Klock 9.30. mehr