Hör mal 'n beten to: Plattdeutsche Morgenplauderei

Die plattdeutsche Morgenplauderei "Hör mal 'n beten to" hören Sie montags bis samstags um 13.20 Uhr bei NDR 90,3. Jeden Dienstag steht der Beitrag im Hamburger Abendblatt zum Vorlesen und hier im Internet zum Nachhören. Hier finden Sie immer die aktuellen Beiträge:

01:49 min

"Scheef hett Gott leev" von Gerd Spiekermann

27.06.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Gerd Spiekermann war gerade beim Schneider und der hat festgestellt, dass unser "Hör mal 'n beten to"-Autor verschieden lange Arme und Beine hat. Die erstaunliche Erklär Audio (01:49 min)

01:42 min

"Nimm deinen Köter weg" von Jan Graf

20.06.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Jan Graf hat eine Vision. Er träumt von einem Land in dem alle nett und friedlich miteinander umgehen. Ein weiter Weg! Audio (01:42 min)

02:08 min

"Wohrscho bi't Havenluft snuppern" von Yared Dibaba

13.06.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Ob Hamburger Hafengeburtstag oder Kieler Woche - Yared Dibaba weiß gerade die maritimen Großveranstaltungen sehr zu schätzen - trotz mancher Irritationen und Tücken. Audio (02:08 min)

01:47 min

"In Buxthu bellt de Hund mit´n Steert" von Jasper Vogt

06.06.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Jasper Vogt stellt die Gemeinde Buxtehude vor, die mit mindestens zwei, weit über den Ort hinaus bekannten Geschichten auf sich aufmerksam gemacht hat. Audio (01:47 min)

01:58 min

"Verkehrschaos" von Werner Momsen

30.05.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Klappmaulkomiker Werner Momsen bekommt den Mund bzw. sein Maul vor Verwunderung gar nicht mehr zu, wenn er ganz „normale“ Autofahrer im Straßenverkehr erlebt. Audio (01:58 min)

01:43 min

"Überleben im Ruhestand" von Gerd Spiekermann

23.05.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Obwohl Gerd Spiekermann tonnenweise Ratgeber zum Thema "Ruhestand" gelesen hat, muss er sich an diesen neuen Lebensabschnitt doch erst einmal gewöhnen. Audio (01:43 min)

01:37 min

"Schöne Tiere" von Jan Graf

16.05.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Jan Graf hätte mal lieber seinen Computer herunterfahren und sein Smartphone ausmachen sollen. Aber da war es zu spät: Bilder im Kopf, die man nicht haben wollte. Audio (01:37 min)

01:41 min

"Opa Möller regt sik wedder op" von Jasper Vogt

09.05.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Für manche Menschen gehört das „ÄRGERN„ zum Leben dazu. Ist sogar Lebenselixier! Wie für Opa Möller, den Nachbarn von Jasper Vogt. Audio (01:41 min)

01:42 min

"He lüggt" von Yared Dibaba

02.05.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Yared Dibaba philosophiert über das Verhältnis zwischen Wahrheit und Lüge. Audio (01:42 min)

01:39 min

"Immen un Köh mütt nich dootblieven" von Jan Graf

25.04.2017 13:20 Uhr
NDR 90,3

Vegane Ernährung liegt im Trend, und ist schon Thema im Kindergarten. Gerade als Kind aber kann man da leicht etwas falsch verstehen, hat Jan Graf erlebt. Audio (01:39 min)

Mehr Plattdeutsches

Dat Plattdüütsche Hörspeel

Familiengeschichten, Krimis und Erzählungen: Alle zwei Wochen sendet jede Landeswelle des NDR ein plattdeutsches Hörspiel. Sehen Sie hier die Hörspiele und Sendetermine im Überblick. mehr

Wi snackt Platt

NDR 90,3

Geschichten von uns Schrievers, Klönsnack mit Buurn, Handwarkers und Seelüüd, Leder von Godewind, Richard Germer und Heidi Kabel - jeden Sünndag Klock 8.30. mehr

Narichten op Platt

Ut Hamborg und de wiede Welt von maandaags bit sünnavends Klock 9.30. mehr