John Neumeier im Interview

Der Intendant des Hamburg Balletts, John Neumeier, steht am 22.05.2013 neben der Skulptur "Die Möwe" im Ballettzentrum in Hamburg. © dpa-Bildfunk Fotograf: Christian Charisius Detailansicht des Bildes Der gebürtige US-Amerikaner kam 1973 an die Hamburger Staatsoper. Seit 40 Jahren leitet John Neumeier das Hamburg Ballett und tanzt mit seiner Compagnie durch Hamburg und um die ganze Welt. Im Interview mit Catarina Felixmüller erinnert er sich an den Moment, in dem damals das Eis zwischen ihm und den Hamburgern brach, und auch an das Wagnis, die Matthäus-Passion im Michel zu tanzen. Außerdem gibt Neumeier Einblick in seine neuen Pläne, die der 71-Jährige dienstälteste Ballett-Chef der Welt schmiedet.

Über den Treffpunkt Hamburg

Der Treffpunkt Hamburg bietet Ihnen von Dienstag bis Freitag ab 20.05 Uhr ausführliche Informationen zu einem Thema. Wir berichten über aktuelle, politische und kulturelle Ereignisse aus Hamburg, bieten Ihnen die Gelegenheit, Politiker selber zu befragen und mit Künstlern ins Gespräch zu kommen. Wir stellen Ihnen neue Bücher und Hörbücher vor, ebenso wie Menschen aus Hamburg und ihre spannenden Geschichten. Wir spielen Spiele mit Ihnen, präsentieren neue Musiktrends und bieten Ihnen in unseren zahlreichen Ratgeber-Sendungen die besten Experten für die Beantwortung Ihrer Fragen. Unsere monatlichen Servicethemen: Essen und Trinken, Reise, Gesundheit, Rente, Tiere und Pflanzen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Treffpunkt Hamburg | 18.06.2013 | 20:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/903/programm/sendungen/treffpunkt_hamburg/johnneumeier117.html
Zum Thema
John Neumeier sitzt im Ballettsaal vor Ballettspiegel mit Ballettstangen © Collection Rolf Heyne
 

Ballett in Hamburg ist Neumeier

John Neumeier leitet das "Hamburg Ballett" seit nunmehr 40 Jahren. mehr