Sternengucken in Südafrika

von Markus Lobsien
Der Hale-Bopp-Komet, erstmals fotografiert 1995 von David Buckley an der Sternwarte in Sutherland  Fotograf: David Buckley 1995 gelang von der Sternwarte in Sutherland ein Foto des hellen Hale-Bopp-Kometen.

Sutherland ist Südafrikas kälteste Stadt, Schnee und Frost sind legendär. Jetzt ist in Sutherland aber Sommer: tagsüber mit heißen Temperaturen, nur nachts wird es kühl. Vor allem aber ist der karge, sozial schwache Ort im Norden der Halbwüste Karoo vergleichsweise hoch gelegen, dunkel und still - und deshalb bei Astronomen in aller Welt bekannt: Hier steht SALT, das Southern African Large Teleskop, größtes optisches Teleskop der südlichen Hemisphäre und mehrere kleine Observatorien. Lange war Sutherland hermetisch abgeriegelt, das ist aber zum Glück vorbei - seither ist der Ort im Kosmos-Fieber.

Sternengucken liegt im Trend

Mittlerweile verfügt Sutherland über ein Tourismusbüro, es finden täglich Führungen zum SALT statt. Dazu haben einige findige Farmer Sutherlands auf ihren Höfen hochmoderne Teleskope aufgestellt. Die stehen dann zwar nicht auf den Hügeln der Karoo, aber auch hier gilt: Möglichst wenig Kunstlicht stört die Übernachtungsgäste bei ihren Beobachtungen. Das ist eine wichtige Voraussetzung.

Den Sutherlandern zu glauben, dass nur bei ihnen so tolle Sternenbeobachtungen möglich sind, das ist allerdings falsch. Wenig Lichtsmog gibt es auch im benachbarten Namibia, auf La Palma (Kanaren) und in der Atacama-Wüste Südamerikas. Auch hier finden sich moderne Teleskope, die im Himmel bis 13 Milliarden Jahre zurück schauen können.

Safari in der Karoo-Halbwüste

Ein rennendes Weißschwanzgnu in der Karoo-Wüste  Fotograf: WILDLIFE/HPH Detailansicht des Bildes Die Karoo-Halbwüste beherbergt viele endemische Tiere, zum Beispiel Weißschwanzgnus. Wer sich nicht für untergegangene Galaxien interessiert, kann sich tagsüber die Halbwüste Karoo, in der Sutherland liegt, ansehen. Die Karoo erstreckt sich im Nordwesten des Landes, ist in weiten Teilen Nationalpark und berührt das Nachbarland Namibia. Rund um Sutherland gibt es zwei Wanderwege in die Wüste, der eine drei, der andere zwölf Kilometer lang, auch per Mountainbike zu erobern. Von August bis Oktober blühen hier seltene Blumen, im Juli liegt sogar manchmal Schnee, was in Südafrika schon eine Seltenheit ist und als Sensation vermarktet wird.

Sutherland liegt eher abgelegen und hat neben kleinen Guesthouses und Coffee Shops nur noch ein kleines Museum zu bieten, das an die regional bekannten Schriftsteller NP van Wyk Louw und WEG Louw erinnert, die jedoch nur auf Afrikaans veröffentlichten.

Sutherland ist von Kapstadt aus nach einer 350 Kilometer langen Autofahrt erreichbar (siehe Karte). Die Strecke führt über die N1 bis Matjesfontein und dann weiter über eine kleine Landstraße Richtung Calvinia. 110 Kilometer vom Abzweig Matjesfontein entfernt befindet sich Sutherland.

Audios

Stippvisite im Sternenstädtchen

08.01.2012 | 15:17 Uhr

Seit 2005 kommen Sternengucker aus aller Welt in den südafrikanischen Ort Sutherland, um durch das Teleskop SALT zu gucken.

Audiobeitrag starten (02:46 min)
Kontakt

Sutherland Tourism bureau

Piet Retief Str
Sutherland
South Africa

Tel: 0027 (0) 235 71 12 65

northerncapetourism@telkomsa.net
http://www.northerncape.org.za


South African Tourism

Friedensstr. 6 - 10
60311 Frankfurt am Main

Telefon: (0800) 11 89 118 (kostenlos)
Fax: (069) 280 950
E-Mail: info.de@southafrica.net
Internet: www.dein-suedafrika.de

Moderation
NDR 90,3 Reise-Experte Markus Lobsien erklimmt den Roque Nublo auf Gran Canaria.
 
Weitere Informationen
Kühe am Westkapp in Norwegen © © Peter Foss/MFA Norway Fotograf: Petter Foss
 

Reise! Reise!

Haben Sie Fernweh und wollen die Welt entdecken? Der NDR 90,3 Reiseexperte Markus Lobsien gibt Tipps und Tricks rund um das Thema Reisen. mehr