Custer State Park
13329 US HWY 16A
Custer, SD 57730
USA
Telefon: (001) 605 255 4515
E-Mail: CusterStatePark@state.sd.us
Eingang des Custer State Parks in South Dakota
Wer kennt schon South Dakota? Durch die Mitte des Bundesstaates fließt der mächtige Missouri. Fruchtbares Farmland und von Wald gesäumte Gletscherseen erstrecken sich im Osten. Im Westen erhebt sich ein Mittelgebirge mit tiefen Canyons. Dazwischen liegen Weideland und endlose Prärie. Kaum ein Gebäude steht dem Sonnenuntergang im Weg - hier kann man sie noch erleben, die echten Cowboys längst vergangener Zeiten. Zum Beispiel beim Buffalo Roundup, wenn Jahr für Jahr Hunderte von Bisons von echten Männern auf ihren Pferden zusammengetrieben werden.
Noch ganz entspannt: Büffel vor dem Buffalo Roundup
In diesem Jahr fand das Spektakel gerade Ende September zum 44. Mal statt. Touristen sind immer willkommen - aber eher als Zuschauer, denn die Hatz auf rund 1.000 schwergewichtige Büffel muss schon gelernt sein. Die Tiere wiegen bis zu einer Tonne und können auf 50 Stundenkilometer beschleunigen. Deswegen werden die älteren Bullen schon gar nicht mehr zusammengetrieben, sondern in Ruhe gelassen. Die Tiere leben im Custer State Park und sollen bei diesem jährlichen Event markiert und gezählt werden. Ansonsten leben sie frei und unbehelligt, als Herdenverbund.
Für Gäste gibt es öffentliche Parkplätze, Tribünen und gemeinerweise Büffelwurst und -steaks zur Verkostung. Der Eintritt zum Event ist frei. Normalerweise müssen sechs Dollar für den Eintritt in den State Park gezahlt werden - nicht jedoch beim jährlichen Roundup.