Die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3

Hamburger Hafenkonzert

Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Fotograf: Soeren Stache Detailansicht des Bildes Abendstimmung im Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen.

1929 ging die inzwischen älteste noch regelmäßig ausgestrahlte Sendung der Welt zum ersten Mal über den Äther, seitdem - fast ohne Unterbrechung - jeden Sonntag von 6.00 bis 8.00 Uhr.

So wie sich Schifffahrt und Hafen in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben, so ist auch das Hafenkonzert mit der Zeit gegangen. Während früher Stars wie Heidi Kabel oder Freddy Quinn auf der Bühne standen, beweisen heute Ina Müller, Achim Reichel oder Stefan Gwildis, wie jung Tradition klingen kann.

Detailaufnahme - Tonabnehmer eines Plattenspielers © sunfleps - Fotolia.com
 

Wunschmusik und Hörerpost

Welches Lied oder welche Melodie möchten Sie im Hafenkonzert gerne einmal wieder hören? Und warum soll es gerade dieser Song oder jenes Shanty sein? Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten.mehr

Käpp'n Herbert und Kurt Esmarch 1938 beim Singen © Fotoreport NDR
 

20 Lieder von der See - Die CD zum Achtzigsten

Die Sendung, die nach "Tang und Teer riecht" und "zu den Hörern spricht", konzipierte Kurt Esmarch 1929. Die Jubiläums-CD bringt diesen Geist mit Liedern von der See zu Gehör.mehr

Wlan - Antenne am Radio
 

Das Hafenkonzert empfangen

Alle Frequenzen zum internationalen Empfang des Hafenkonzertes finden Sie hier.mehr

Über das Hafenkonzert
Queen Mary 2 vor den Landungsbrücken © Archiv
 

Die Legende lebt: Das Hamburger Hafenkonzert ist die älteste Radiosendung der Welt. Seit 1929 geht die unterhaltsame Mischung aus maritimer Musik und interessanten Seefahrtsreportagen über den Äther.

Sendetermine

Nächste Sendungen

22. August
Hansetradition heute:
Das Hamburger Hafenkonzert zu Gast in Düsseldorf

29. August
Hafennotizen

5. September
375 Jahre Sietas
Deutschlands älteste Werft feiert Jubiläum

12. September
100 Jahre Marineschule Flensburg-Mürwik

19. September
Deck 10
Das Hafenkonzert im Maritimen Museum

26. September
Wunschkonzert
Live aus dem Studio mit Susanne Hasenjäger

3. Oktober
20 Jahre Deutsche Einheit

Bildergalerien
Besucher vor einer Ausstellungsvitrine © Philipp Szyza Fotograf: Philipp Szyza
 
Bildergalerie

Prominente Besucher ließen sich die Eröffnung nicht entgehen.

Bildergalerie starten