Stand: 17.07.2017 19:50 Uhr

Die Elbphilharmonie aus Lego

Florian Müller aus Hamburg arbeitet als Technologie-Berater und ist Hobby-Lego-Architekt. Die bunten Steine begeistern ihn, seit er ein kleiner Junge war. Schon früh hat er seine ersten Bauwerke geschaffen, nur als Teenager hat er ein paar Jahre pausiert. Vor sechs Jahren packte ihn die Lego-Leidenschaft dann erneut: Er kaufte sich die Erwachsenen-Sets. Die gibt es für das Guggenheim-Museum in New York, für das Kapitol in Washington und für die Oper von Sydney. Aber die Elbphilharmonie gibt es bislang leider nicht.

Elphilharmonie als Lego-Kunstwerk

Bauplan für die Elbphilharmonie selbst kreiert

Das wollte Müller ändern und tüftelte an der Elbphilharmonie als "MOC" (Abkürzung aus dem Lego-Fachjargon für "my own creation" - "mein eigener Entwurf") ab Januar herum. Müller hat nach einem Gebäude gesucht, das architektonisch schön ist, relativ anspruchsvoll und das noch nicht so oft mit Lego gebaut wurde. Und weil die Elbphilharmonie direkt vor seiner Haustür steht und gerade erst eröffnet worden war, machte sich der Hamburger ans Werk. Zu sehen gibt es sein Kunstwerk derzeit nur im Internet, da er das Konzerthaus eigentlich nur für sich gebaut hat.

Die Elbphilharmonie komplett aus Lego nachgebaut © Florian Müller Fotograf: Florian Müller

Elbphilharmonie aus Lego-Steinen

NDR 90,3 -

Florian Müller baut Lego-Gebäude aus Leidenschaft. Die Elbphilharmonie war eine Herausforderung für den Stadtplaner, denn eine Vorlage hatte er nicht dafür.

3,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Elbphilharmonie - Hamburgs neues Wahrzeichen

Die Elbphilharmonie entwickelt sich zum größten Besuchermagneten Hamburgs . Hier finden Sie Informationen zu Programm und Ticket-Kauf sowie alles rund um die spektakuläre Eröffnung. mehr

Multimedia-Doku

Elbphilharmonie: Hamburg baut ein Wahrzeichen

In knapp zehn Jahren hat sich Hamburg mit der Elbphilharmonie ein neues Wahrzeichen gebaut. NDR.de blickt in einer Multimediadokumentation auf die wechselvolle Geschichte - bis hin zur Eröffnung. mehr

Elbphilharmonie eröffnet - aber nur in Klein

Nach etlichen Verzögerungen und einer Explosion der Baukosten ist Hamburgs erste Elbphilharmonie eröffnet worden - im Kleinformat im Miniatur Wunderland. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 18.07.2017 | 06:05 Uhr