Schalten Sie ein!
Hier hören Sie jederzeit das aktuelle Programm von NDR 90,3.
Audio-Stream startenEinst war die Region wild und unzugänglich - bis 1909 der sogenannte Moorexpress in Dienst gestellt wurde, um den abgebauten Torf in die Städte zu transportieren. Heute verkehrt der Moorexpress an Wochenenden und Feiertagen als Ausflugszug zwischen Stade und Bremen. Wir empfehlen eine Tour nach Worpswede und zurück.
Beim Anblick der Schienenwagen aus den 60er-Jahren werden Erinnerungen wach. Eine Klimaanlage gibt es nicht, dafür sitzen die Fahrgäste auf weich gepolsterten Bänken. Während der Fahrt haben Eisenbahnfans die Gelegenheit, dem Lokführer über die Schulter schauen. Wer mehr über die Region erfahren möchte, kann sich eine Audioführung ausleihen, das Zugpersonal gibt aber auch gern Auskunft. In gemütlichem Tempo geht es vorbei an Wiesen und Feldern, an Gräben und kleinen Ortschaften.
Nach gut zwei Stunden steigen Sie am Jugendstilbahnhof von Worpswede aus. Bekannt wurde der Ort durch die Künstler. 1884 kam als erstes der Maler Fritz Mackensen nach Worpswede, andere folgten ihm. Heute gibt es in dem Ort mehr Museen und Galerien als in mancher Stadt. Ein Rundgang führt beispielsweise zum Wohnhaus von Otto Modersohn und Paula Modersohn-Becker, zur Kunsthalle oder zum historischen Barkenhof.
Reichlich Cafés für eine gemütliche Pause werden Sie auch finden. Oder Sie nutzen den Aufenthalt in Worpswede für eine Fahrt mit dem Torfkahn - die Boote mit den dunklen Segeln sind so typisch für die Gegend wie der Moorexpress. Nachmittags oder am frühen Abend geht es dann wieder zurück nach Stade.
EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Bahnhofstraße 67, 27404 Zeven, Telefon (04281) 9440, www.moorexpress.net.
Der Moorexpress fährt von Stade nach Bremen. Bis nach Worpswede sind es 17 Stationen, unter anderem hält der Zug in Deinste, Bremervörde und Gnarrenburg. In einem extra Wagen werden Fahrräder transportiert - schließlich verläuft der Radweg "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" fast parallel zur Zugstrecke.
Die Fahrt nach Worpswede und zurück kostet 20 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Kinder. Es gibt auch spezielle Familienkarten, die auch für Großeltern und Enkelkinder gelten.
Fahrkarten für den Moorexpress lassen sich ohne Aufpreis im Zug kaufen. Eine Reservierung wird allerdings empfohlen. Bei der Gästeinformation Worpswede - Telefon: (04792)-935820 - können Sie auch telefonisch Sitzplätze reservieren und sich die Fahrkarten zuschicken lassen. Ein Tipp noch: Fragen Sie bei der Reservierung, zu welchen Zeiten der nostalgische Schienenbus eingesetzt wird. Manchmal fahren auch moderne Triebwagen, und die sind natürlich längst nicht so schön wie die alten.