Stand: 15.11.2017 09:23 Uhr

Inklusion: Leben mit Behinderung

Jeder Mensch gehört dazu und zwar genauso wie er ist - ganz unabhängig davon, wie er aussieht, wie alt er ist oder ob er eine Beeinträchtigung hat. So sieht es die Inklusion vor, die von der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 als Menschenrecht erklärt wurde. Doch hat tatsächlich jeder Mensch die Möglichkeit, selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen? Und wie funktioniert Inklusion überhaupt im Alltag? Wir haben am NDR 90,3 Thementag Inklusion mit Menschen gesprochen, die mit einer Behinderung leben und haben nachgefragt, wie es in Sachen Inklusion in Hamburg aussieht.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 14.11.2017 | 10:00 Uhr

Interview

mit Audio

"Mama, warum ist der Mann denn so klein?"

14.11.2017 10:00 Uhr

Michel Arriens ist Blogger, Fotograf, Filmer und Aktivist. Und er ist kleinwüchsig. Im Interview spricht er über sein Leben und was der Inklusion im Wege stehen kann. mehr

Treffpunkt Hamburg

31:40

Treffpunkt Hamburg: Thementag Inklusion

14.11.2017 20:00 Uhr

Was hat sich schon verändert für Menschen mit Behinderungen? Am Thementag Inklusion bei NDR 90,3 kommen Betroffene und Sozialsenatorin Melanie Leonhard zu Wort. Audio (31:40 min)

Nachrichten

Jobs für Schwerbehinderte: Quote nicht erfüllt

Die aktuellen Daten der Arbeitsagentur zeigen: In Hamburg erfüllen immer noch viel zu wenig Unternehmen ihre gesetzlich vorgeschriebene Beschäftigungsquote für schwer behinderte Menschen. mehr

Barrierefreie Arztpraxen: Eine App hilft

Menschen mit Behinderungen finden bald besser in Hamburg einen Arzt. Ab dem kommenden Frühjahr gibt es dafür eine App, die von der Hamburger Patienten-Initiative entwickelt wurde. mehr