Sendedatum: 17.04.2023 19:30 Uhr

St. Peter-Ording

Bilder von St. Peter-Ording finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (5 Min)

St. Peter-Ording ist ein Ort im Westen von Schleswig-Holstein.

Dieser Ort ist an der Nordsee.

Und er ist auf einer Halb·insel.

St. Peter-Ording ist ein sehr beliebtes Urlaubs·ziel.

In St. Peter-Ording sind zum Beispiel:

• Sehr große Strände.

• Besondere Hütten.

• Und Salz·wiesen.

            Salz·wiesen sind in der Nähe vom Meer.

            Manchmal werden die Salz·wiesen vom Meer überflutet.

            Dann kommt das Salz aus dem Meer·wasser auf die Salz·wiesen.

            Deshalb wachsen besondere Pflanzen auf den Salz·wiesen.

 

Was können Sie in St. Peter-Ording machen? 

St. Peter-Ording hat 4 Stadt·teile.

Diese Stadt·teile heißen:

• Böhl.

• Dorf.

• Bad.

• Und Ording.

 

Im Stadt·teil Böhl ist ein sehr großer Strand.

Auf diesem Strand sind besondere Buden.

Sie sind aus Holz.

Und sie stehen auf Pfählen.

Die Buden auf diesen Pfählen sind ein Wahr·zeichen von St. Peter-Ording.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen:

            Dieses besondere Gebäude gibt es nur in dieser Stadt.

 

Auf den Strand können Sie auch mit dem Auto fahren.

Und Sie können dort zum Beispiel:

• Einen Strand·korb mieten.

• Im Meer schwimmen.

• Spazieren gehen.

• Und Surfen.

 

In Böhl ist auch ein Tier·park.

Der Tier·park heißt: Westküsten·park.

In diesem Tier·park können Sie viele Tiere anschauen.

Zum Beispiel:

• Seehunde.

• Esel.

• Und Schildkröten.

 

Der Stadt·teil Dorf ist der älteste Stadt·teil von St. Peter-Ording.

In Dorf können Sie in verschiedene Museen gehen.

Zum Beispiel in das Bern·stein-Museum.

            Bernstein ist aus dem Harz von Bäumen entstanden.

            Aus Bernstein wird oft Schmuck gemacht.

            Bernstein ist oft sehr alt.

Und in Dorf sind viele besondere Häuser.

Diese Häuser sind Reet·dach·häuser.

            Reet·dach·häuser haben ein besonderes Dach aus Reet.

            Reet ist so ähnlich wie Stroh.

 

Im Stadt·teil Bad ist eine große Strand·promenade.

An der Strand·promenade sind zum Beispiel Restaurants und Geschäfte.

Und dort ist eine See·brücke.

            Eine See·brücke ist ein langer Steg.

            Dieser Steg führt vom Strand ins Meer.

In Bad ist auch ein großes Schwimmbad.

Das Schwimmbad heißt: Dünen-Therme.

 

Im Stadt·teil Ording können Sie am Strand Sport machen.

Zum Beispiel:

• Wind·surfen.

• Kite·surfen.

• Oder Beach·volley·ball.

Und in Ording ist auch ein FKK-Strand.

            FKK ist die Abkürzung für Frei·körper·kultur.

            Das bedeutet:

            Die Menschen sind nackt.

            Sie tragen keine Kleidung.

In Ording können Sie auch wandern gehen.

Zum Beispiel zu einer Aussichts·plattform.

 

In St. Peter-Ording können Sie auch eine Wanderung im Watt machen.

            Das Watt ist der Boden vom Watten·meer.

                        Das Watten·meer ist ein großes Gebiet.

                        Dieses Gebiet ist an den Küsten von der Nordsee.

            Im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Ebbe.

                        Bei Ebbe geht das Wasser weg.

                        Dann ist auf im Watt kein Wasser.

            Und im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Flut.

                        Bei Flut kommt das Wasser wieder.

Bei den Wanderungen im Watt müssen Sie aber vorsichtig sein.

Machen Sie am besten bei einer Führung mit.

            Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Fach·mann das Watten·meer.

            Dieser Fach·mann kennt sich besonders gut mit dem Watten·meer aus.

 

Wie kommen Sie nach St. Peter-Ording? 

Sie können mit dem Auto nach St. Peter-Ording fahren.

Oder mit dem Bus.

Sie können aber auch mit dem Zug nach St. Peter-Ording fahren.

Der Zug fährt von Husum.

 

Mehr Informationen

Sie möchten mehr über St. Peter-Ording wissen? 

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 17.04.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr