Sendedatum: 19.10.2022 15:00 Uhr

Planten un Blomen in Hamburg

Bilder von Planten un Blomen finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (5 Min)

Planten un Blomen ist ein Park in Hamburg.

Dieser Park ist in der Innenstadt von Hamburg.

Planten un Blomen sind platt·deutsche Wörter.

            Platt·deutsch ist eine Sprache.

            Viele Menschen in Nord·deutschland sprechen diese Sprache.

Planten un Blomen heißt: Pflanzen und Blumen.

 

Was können Sie in Planten un Blomen machen?

In Planten un Blomen können Sie sich viele besondere Gärten anschauen.

In diesen Gärten sind viele verschiedene Pflanzen.

Zum Beispiel sind dort viele Pflanzen aus fremden Ländern.

Im Park ist zum Beispiel ein Apotheker·garten.

Im Apotheker·garten sind viele verschiedene Heilpflanzen.

Heilpflanzen können manche Krankheit heilen.

Im Rosen·garten sind 300 verschiedene Rosen·sorten.

Und im japanischen Garten sind viele Pflanzen aus Japan.

Dort ist auch ein japanisches Teehaus.

Im Teehaus können Sie eine japanische Tee·zeremonie anschauen.

Bei dieser Tee·zeremonie zeigen Menschen:

            So trinken wir Tee an besonderen Tagen.

 

Im Sommer können Sie im Park besondere Konzerte besuchen.

Diese Konzerte sind an einem See.

Und diese Konzerte sind Wasserlicht·konzerte.

            Das bedeutet:

            Sie hören Musik.

            Und Sie sehen dabei bunte Wasser·fontänen.

            Das Wasser spritzt zur Musik viele Meter hoch.

Die Wasserlicht·konzerte sind von Mai bis September.

 

Im Winter können Sie im Park Eis·laufen.

Zum Eis·laufen brauchen Sie besondere Schuhe.

Die besonderen Schuhe heißen: Schlittschuhe.

Sie haben keine Schlittschuhe?

Dann können Sie im Park Schlittschuhe ausleihen.

In Planten un Blomen können Sie noch viele weitere Dinge machen.

Sie können zum Beispiel:

• Minigolf spielen.

• In Restaurants essen.

• Und spazieren gehen.

Für Kinder ist im Park ein großer Spielplatz.

Im Sommer ist dort auch ein Wasser·spielplatz.

 

Wie ist der Park entstanden?

Planten un Blomen gibt es seit 200 Jahren.

Früher war dort ein Wall.

            Ein Wall ist wie eine Mauer.

            Ein Wall schützt die Menschen.

            Zum Beispiel vor Angriffen.

Dann haben die Menschen den Wall aber nicht mehr gebraucht.

Und ein Mann hat aus dem Wall einen Garten gemacht.

Deshalb heißt ein Teil von dem Park jetzt: Wall·anlagen.

1953 war in Planten un Blomen die Internationale Garten·schau.

            Eine Garten·schau ist eine Ausstellung.

            Diese Ausstellung ist in einem sehr großen Park.

            Und bei dieser Ausstellung können Besucher viele besondere Gärten sehen.

            Viele Menschen interessieren sich für diese Gärten.

            Deshalb sind viele Besucher bei einer Garten·schau.

Für die Garten·schau wurde der Park verschönert.

Und im Park wurden neue Dinge gebaut.

 

1963 war wieder die Internationale Garten·schau in Planten un Blomen.

Auch für diese Garten·schau wurden neue Dinge gebaut.

Zum Beispiel: die Gewächs·häuser.

Diese Gewächs·häuser sind heute noch im Park.

Sie möchten wissen:

Wie ist der Park entstanden?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Wie kommen Sie zu Planten un Blomen?

Das ist die Adresse von Planten un Blomen:

Marseiller Straße

20355 Hamburg

Um Planten un Blomen sind mehrere Halte·stellen für die U-Bahn und die S-Bahn.

Diese Halte·stellen sind:

• Stephansplatz.

• Messehallen.

• Dammtor.

• Und St. Pauli.

 

Mehr Informationen

Planten un Blomen ist jeden Tag geöffnet.

Aber nicht in der Nacht.

Und Planten un Blomen kostet keinen Eintritt.

Sie möchten mehr über Planten un Blomen erfahren?

Oder Sie möchten wissen:

Welche Veranstaltungen sind in Planten un Blomen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Die Nordreportage | 19.10.2022 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr