Sendedatum: 17.01.2023 15:00 Uhr

Die Elb·philharmonie in Hamburg

Bilder von der Elb·philharmonie finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

Sie ist am Hafen von Hamburg.

Und sie ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen:

            Dieses besondere Gebäude gibt es nur in dieser Stadt.

            Einige Menschen nennen die Elb·philharmonie auch Elphi.

 

Was können Sie in der Elb·philharmonie machen?

In der Elb·philharmonie können Sie sich verschiedene Konzerte anhören.

Zum Beispiel von Orchestern.

            In einem Orchester spielen viele Musiker.

            Diese Musiker spielen verschiedene Musik·instrumente.

           Zum Beispiel Trompete.

           Oder Geige.

Und auf der Elb·philharmonie ist eine Aussichts·plattform.

Diese Aussichts·plattform ist auf 37 Metern Höhe.

Für die Aussichts·plattform müssen Sie keinen Eintritt bezahlen.

Und von dieser Aussichts·plattform haben Sie einen schönen Blick über den Hamburger Hafen.

Ein anderes Wort für diese Aussichts·plattform ist Plaza.

Sie hat jeden Tag geöffnet.

 

Sie können aber auch viele andere Dinge in der Elb·philharmonie machen.

Sie können zum Beispiel in der Elb·philharmonie übernachten.

In der Elb·philharmonie ist nämlich ein Hotel.

Zu diesem Hotel gehört auch ein Restaurant.

           

Der Bau von der Elb·philharmonie

Beim Bau von der Elb·philharmonie hat es viele Probleme gegeben.

Der Bau war sehr teuer.

Er hat mehr als 9 Jahre gedauert.

Und er war sehr aufwendig.

Die Elb·philharmonie ist nämlich ein sehr besonderes Gebäude.

Der untere Teil von der Elb·philharmonie ist aus Back·stein.

Dieser Teil war früher ein Lagerhaus.

Und im oberen Teil von der Elb·philharmonie ist sehr viel Glas.

Dieser Teil hat nämlich mehr als 1100 Fenster.

Fach·leute sagen:

            In der Elbphilharmonie klingen die Konzerte sehr gut.

            Beim Bau wurde nämlich sehr auf einen guten Klang geachtet.

 

Mehr Informationen zur Elb·philharmonie

In der Elb·philharmonie sind viele verschiedene Konzerte.

Sie möchten wissen:

Welche Konzerte sind in der Elb·philharmonie?

Wann sind diese Konzerte?

Und was kosten sie?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 17.01.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten und Einsatzkräfte des SEK stehen nachts im Eingang eines Mehrfamilienhauses im Hamburger Stadtteil Rahlstedt. © TV News Kontor Foto: Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr