
1 
 

Abschlussbericht 

 
Seipel, Putin, Mordaschow und der NDR 

 

 

1. Vorbemerkung 

Die Aufklärung hat keinerlei Hinweise zutage gefördert, dass jemand beim NDR, bei der 

Produktionstochter Cinecentrum oder bei anderen an den Seipel-Produktionen 

beteiligten Sendeanstalten von den russischen Zahlungen an Hubert Seipel wusste, 

diese verheimlichte oder gar selbst Geld angenommen hat. 

 

 

2. Die Sponsorenverträge 
Am 14.11.2023 enthüllte der SPIEGEL gemeinsam mit dem ZDF und einer Reihe 

internationaler Medien wie Guardian und Washington Post, dass der preisgekrönte 

Filmemacher und Putin-Biograf Hubert Seipel für seine Arbeit Hundertausende Euro von 

dem Putin-nahen Oligarchen Alexei Mordaschow erhalten hat. Entsprechende Belege 

dafür fanden sich im Rahmen der internationalen Recherche „Cyprus Confidential“. 

Seipel hat eine solche finanzielle Unterstützung durch Mordaschow eingestanden. 

 

Die Zahlungen an Seipel flossen im Rahmen sogenannter Sponsorenverträge für zwei 

Buchprojekte, einer davon datiert aus dem Jahr 2013, der zweite von 2018. Letzterer 

liegt SPIEGEL und ZDF vor, er war für Seipels Buch „Putins Macht. Warum Europa 

Russland braucht“ bestimmt, wurde mit 600.000 honoriert und in zwei Tranchen 

ausbezahlt, 200.000 Euro wurden im Jahr 2018 angewiesen, der Rest 2019.  

 

Dass es bereits 2013 für Seipels erstes Buch, die Putin-Biografie „Putin. Innenansichten 

der Macht“ (erschienen 2015) eine ähnliche Vereinbarung gab, legt ein handschriftlicher 

Vermerk auf dem zweiten Vertrag nahe. Gegenüber dem NDR hat Seipel auch diesen 

ersten Vertrag bestätigt und eingeräumt, dafür eine untere sechsstellige Euro-Summe 

erhalten zu haben. Er bedauert heute, die Verträge dem NDR gegenüber nicht offengelegt 

zu haben. 

 

Damit steht aber fest, dass bereits vor dem Interview Seipels mit Wladimir Putin (im 

November 2014 im Rahmen der Sendung Günther Jauch ausgestrahlt) Geld geflossen ist. 

 

„Der Autor schreibt ein Buch über das politische Umfeld in der Russischen Föderation, 

das im Jahr 2019 veröffentlicht werden soll“, zitierten die Medien aus dem Vertrag von 

März 2018. Das Buch erschien dann tatsächlich erst 2021. Und weiter: „Der Sponsor 

möchte die Entwicklung des Projekts unterstützen und diese politische und historische 



2 
 

Entwicklung durch die Unterstützung des Autors einem breiteren Publikum zugänglich 

machen.“ Zudem sollte Seipel „logistische und organisatorische Unterstützung“ bei der 

Recherche vor Ort erhalten. 

 

Die Zahlungen des Sponsors wurden über eine Briefkastenfirma auf den Britischen 

Jungferninseln abgewickelt, die nach SPIEGEL-Recherchen zum Firmengeflecht des 

russischen Oligarchen und langjährigen Tui-Großaktionärs Alexei Mordashow gehören. Er 

wird wegen seiner Nähe zu Putin mittlerweile sanktioniert.  

 

Seipel beteuert, es gebe nur diese beiden Verträge mit Mordaschow, das Geld sei für die 

Recherche zu seinen Büchern gewesen. Er habe den russischen Unternehmer, der 

fließend deutsch spreche, auf einer Veranstaltung kennengelernt und sei ihm immer 

wieder begegnet. Mordaschow habe sich in diversen Gremien für eine Verbesserung der 

deutsch-russischen Beziehungen eingesetzt und ihm viele wichtige Kontakte für seine 

Buchprojekte vermittelt. Seipel behauptet, der Sponsor habe keinen Einfluss auf den 

Inhalt seiner Bücher gehabt und nie ein Manuskript zu sehen bekommen. Er bestreitet, in 

seiner Unparteilichkeit beeinträchtigt worden zu sein und beruft sich darauf, dass er laut 

Vertrag keinerlei „Verpflichtungen gegenüber dem Sponsor in Bezug auf das Projekt 

(weder in Bezug auf den Inhalt oder die Zusammensetzung des Buches noch in anderer 

Hinsicht) oder dessen Fertigstellung“ gehabt habe. 

 

 

3. Der Arbeitsauftrag 

Das sieht NDR anders: Er befürchtet in den Zahlungen einen Interessenskonflikt, da sie 

die journalistische Unabhängigkeit des Autors in Zweifel ziehen. NDR-Intendant Joachim 

Knuth hegt den „Verdacht, dass wir und damit auch unser Publikum vorsätzlich getäuscht 

worden sind“. Daher hat er uns, den Ex-SPIEGEL-Chefredakteur Steffen Klusmann und 

den NDR-Chefjustiziar Michael Kühn, beauftragt, das Zustandekommen der Seipel-Dokus 

noch einmal eingehend und sorgfältig zu prüfen und zu klären, ob 

 

- die Geldflüsse Seipels Einstellung zu Russland und damit seine Arbeit für den NDR 

beeinflusst haben? 

- jemand im Haus oder bei der Produktionstochter Cinecentrum von den Zahlungen 

wusste und vielleicht sogar ebenfalls aus russischen Quellen honoriert wurde? 

- der NDR umfänglich seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist oder zu 

unvorsichtig/unkritisch im Umgang mit Seipel war? 

- man hätte Verdacht schöpfen können, weil es Warnungen gab, die aber nicht ernst 

genug genommen wurden? 

- sich daraus etwas lernen lässt, um weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern? 

 

 



3 
 

Für diese Rekonstruktion von Seipels filmischem Wirken beim NDR – er war dort bis 2019 

über 10 Jahre lang als freier Autor beschäftigt – haben wir mit gut 40 Leuten Kontakt 

aufgenommen und mit vielen ausführlich gesprochen: von den verantwortlichen 

Redakteuren, die die Filme betreut haben, den Leitenden, die Seipels Filme genehmigt 

und abgenommen haben, den Produzenten und Rechteverkäufern, und natürlich jenen, 

die an den Drehs beteiligt waren. Wir haben aber auch mit Vertretern von Sendeanstalten 

gesprochen, die Seipels Filme kofinanziert haben, und solchen, die sie lieber verhindert 

hätten. Die Gespräche liefen zumeist sehr kooperativ und konstruktiv, alle wirkten an 

einer Aufarbeitung interessiert. Hubert Seipel selbst hat Fragen von uns schriftlich 

beantwortet, für ein persönliches Gespräch stand er nicht zur Verfügung. 

 

Wir bezeichnen in diesem Bericht Männer und Frauen gleichermaßen in der männlichen 

Form als „Redakteure“ oder „Kollegen“, weil wir so die zugesicherte Vertraulichkeit 

wahren wollen. Namen werden hier nur genannt, wenn sie bereits mit expliziten 

Aussagen oder Zitaten in den Medien aufgetaucht sind. 

 

Konzentriert haben wir uns auf die Mitwirkenden an folgenden Seipel-Filmen: 

 

14.01.2009 „Gigant Gazprom“, WDR 

27.02.2012 „Ich, Putin“, NDR 

13.02.2013 „Die Syrien-Falle“, NDR 

2013 1. Sponsorenvertrag 

26.01.2014 „Snowden Exclusiv – Das Interview“, NDR 

16.11.2014 „Putin – Das Interview“, NDR 

06.02.2017 „Abgehört und abgenickt“, NDR 

2018 2. Sponsorenvertrag 

 

Bis auf den ersten, bei dem der WDR redaktionell verantwortlich war, sind all diese Filme 

unter Federführung des NDR von Cinecentrum, einer Tochter von Studio Hamburg, 

produziert worden. Sie handeln mal mehr, mal weniger von Russlands geopolitischen und 

strategischen Interessen. Alle Erkenntnisse aus den Gesprächen und Recherchen rund 

um die Erstellung der oben genannten Filme sind in diesen Bericht eingeflossen. Wir 

haben ihn nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, unabhängig von jeglicher 

Einflussnahme durch Betroffene oder Leitende des NDR.  

 

 

4. Die Zehnerjahre  
Seipels Filme fallen, insbesondere im Nachhinein, durch ihre Einseitigkeit und 

Kritiklosigkeit gegenüber Putin, dem Kreml und den Interessen der russischen Machtelite 

auf. Bei seinen öffentlichen Auftritten warb Seipel stets um Verständnis für die 



4 
 

Befindlichkeiten der Machthaber in Moskau und relativierte etwa Desinformation als 

„normales Spiel auf der ganzen Welt“ und keineswegs nur eine „russische Spezialität“.  

 

In seinen Büchern lasse Seipel „eine erschreckende Ignoranz“ erkennen, urteilte die 

Osteuropa-Historikerin Franziska Davies in einem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung. 

Andererseits befand sich der Autor mit seinem Verständnis für Putin in guter 

Gesellschaft: Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung fand die Positionen und 

Argumente des Herrschers im Kreml durchaus nachvollziehbar. Vor dem Hintergrund des 

damals zum Teil ziemlich Putin-kritischen filmischen Gesamtangebots in der ARD 

(Russisch Roulette, WDR, 2004; KGB in Deutschland, MDR, 2006; Wladimir Putin, NDR, 

2008; Putins Russland, NDR, 2008; Götterdämmerung im Kreml, WDR, 2012; Brot und 

Spiele, WDR, 2014; Putins geheimes Privatvermögen, MDR, 2014; Putins Propagandakrieg, 

MDR, 2015; Putins leere Kassen, WDR, 2016) interpretierten manche Seipels Werke als 

wohltuenden Kontrapunkt und Beitrag zum pluralistischen Diskurs.  

 

Der Programmbeirat 
Der ARD-Programmbeirat etwa übte Mitte Juni 2014 harsche Kritik an der 

Berichterstattung zur „Ukraine-Krise“ und sah sich genötigt zu einer „umfassenden 

Programmbeobachtung“. Deren Fazit: Das Erste berichte zu voreingenommen, zu 

undifferenziert und zu Russland-kritisch. Der Beirat ging sogar so weit, infrage zu stellen, 

ob es sich bei der Abspaltung der Krim wirklich um eine Annexion handle (wie in den 

Berichten zumeist unterstellt) oder doch nur um eine völkerrechtlich mögliche 

Sezession? „Es habe den Anschein, als setze sich in der Berichterstattung über die 

Ukraine-Krise die blauäugige Einschätzung des arabischen Frühlings fort.“  

Über die aus Sicht des Beirats tendenziös-antirussischen Talkshow-Titel hieß es: „Gerne 

hätte man auch einmal einen in der Gegenrichtung zugespitzten Titel wie „Kreist die EU 

Russland ein?“ gelesen.  

 

Die Gutachterin 

Um zu klären, wie wertvoll Seipels Filme für den pluralistischen Diskurs der Zehnerjahre 

wirklich waren, haben wir Gesine Dornblüth gebeten, uns mit ihrer Expertise zu 

unterstützen. Sie gilt als ausgewiesene Russlandkennerin, berichtet seit Anfang der 90er 

Jahre aus und über Russland und war von Anfang 2012 bis Anfang 2017 Moskau-

Korrespondentin für das Deutschlandradio. Seit ihrer Rückkehr arbeitet die freie 

Journalistin und Buchautorin im Journalistenbüro Texte und Töne, gerade ist ihr Buch 

„Jenseits von Putin – Russlands toxische Gesellschaft“ erschienen.  

 

Gesine Dornblüth ordnet in ihrem Gutachten (siehe Anhang) Seipels Filme journalistisch 

ein – und zwar jeweils vor dem Hintergrund des Wissenstands zum Zeitpunkt der 

Veröffentlichung. Sie zeigt auf, ob und welche Kreml-Narrative Seipel übernommen hat 

und wo wichtiger Kontext fehlt. Anhand russisch-sprachiger Quellen hat sie zudem 



5 
 

recherchiert, welchen Ruf und publizistischen Stellenwert Seipel in Russland genoss und 

wie seine Veröffentlichungen dort genutzt wurden.  

 

Dabei soll es nicht darum gehen, Seipels Filme nachträglich abzukanzeln, das wäre 

wohlfeil. Es geht vielmehr darum, Indizien dafür zu finden, ob die Zahlungen von 

Mordashow die Filme von Seipel beeinflusst haben. Und dazu lohnt es sich durchaus, 

genauer hinzuschauen als dies damals vielleicht geschah. 

 

Dornblüths Fazit: In seinen Filmen und Interviews habe Seipel „Positionen Putins 

übernommen, ohne diese kritisch zu hinterfragen, obwohl dies problemlos möglich 

gewesen wäre“. Und dann wurden sie vom Kreml auch noch zur 

„Selbstbespiegelung“ genutzt. Insofern habe sich Seipel von Putin „missbrauchen oder 

einspannen“ lassen.  

 

Seine Filme bedienten eine Sehnsucht nach Harmonie oder Normalität gegenüber 

Russland, seien aber nicht als „Teil der gebotenen Binnenpluralität des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks“ geeignet. Denn sie verbreiteten „falsche Informationen durch 

falsche Narrative und Verzerrungen der Wirklichkeit“. 

 

Selbstverständlich taugt dies nicht als Nachweis für eine eventuelle Käuflichkeit. Denn ob 

Seipels ideologische Nähe zu Putin purer Überzeugung entspringt, der Hoffnung auf 

journalistische Scoops oder schlichtweg auf Geld basiert, konnte für diesen Bericht nicht 

abschließend geklärt werden. Zumal wir nicht sicher wissen, ob vielleicht bereits vor 

2013 Geld aus russischen Quellen floss. 

 

 

5. Hubert Seipel – Scoopjäger, Diva, Besserwisser 
Seipel ist ein linker, Russland zugewandter Journalist, der aus seiner Haltung nie einen 

Hehl gemacht hat. Er hatte schon eine beeindruckende Filmographie vorzuweisen, bevor 

er das Thema Russland für sich entdeckte. Mitten in der Finanzkrise gelang es ihm, den 

damals umstrittenen Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann für eine Doku zu gewinnen, 

er machte einen Film über den ersten Heuschreckenbefall eines deutschen 

Unternehmens (Grohe), den Korruptionsskandal bei VW und deutsche Soldaten in 

Afghanistan („Leben und Sterben für Kabul“). Seipel konnte hochkarätige 

Gesprächspartner gewinnen und sie aufschließen, in unseren Gesprächen wurde er 

häufig mit dem Porträtfilmer Stephan Lamby verglichen. Um an seine Protagonisten 

heranzukommen, hat er sich auf Veranstaltungen herumgetrieben, Kontakt gesucht und 

handschriftliche, persönliche Briefe verfasst.  

 

Rund ein Viertel seiner gut 40 TV-Dokumentationen seien für wichtige Fernsehpreise 

nominiert worden, betont Seipel. Er gewann den Grimme Preis und zweimal den 



6 
 

Deutschen Fernsehpreis. In der Begründung der Grimme-Jury für „Leben und Sterben in 

Kabul“ (2008) heißt es: „Dem Film kommt das Verdienst zu, durch seine Beobachtung mit 

der Kamera und seine behutsame Sprache dem Zuschauer zu vermitteln, wie deutsche 

Soldaten über ihre Ängste und psychischen Verletzungen sprechen […] Dem Autor Hubert 

Seipel gelingt in Zeiten des gelenkten, so genannten eingebetteten Journalismus ein 

erstaunlich unabhängiger und informativer Film, der zum Nachdenken anregt: Aufklärung 

in bester Tradition.“  

 

Seine Projektideen hat Seipel in der Regel nicht der Arbeitsebene, den Redaktionen, 

sondern den Chefs direkt gepitcht: allen voran der Leitung des Programmbereichs Kultur 

und Dokumentation, unter deren Ägide seine Filme liefen, dem Programmdirektor, dem 

Intendanten. Er sei „eine Diva“ gewesen, ja, aber auch „ein interessanter 

Gesprächspartner“, „ein schlauer, eigenwilliger Typ“, sagen Leute, die sich gern mit 

Seipel schmückten. Und davon gab es einige.  

 

Sie schienen die andere Seite des erfolgreichen Filmemachers zu verdrängen, von der 

ebenfalls viele erzählen. Die des „Besserwissers“, der Kritik als 

„Majestätsbeleidigung“ auffasse und unter einer „Hybris“ leide. Als beim ZDF einmal ein 

geplanter Zweiteiler Seipels vom Chefredakteur zu einem 45-Minüter 

zusammengestrichen wurde, soll Seipel ziemlich außer sich gewesen sein, einen 

mehrseitigen erbosten Brief geschrieben und auf seine Preise verwiesen haben. 

Allerdings ohne Erfolg. Als ein NDR-Kollege später für das TV-Medienmagazin Zapp einen 

Beitrag mit Seipel machen wollte, soll er aufgefordert worden sein, den Großautor ja 

nicht zu hart zu befragen. Der Kollege war höchst irritiert. 

 

Seipels Porträtfilm „Ich Putin“, in dem er den Kreml-Potentaten auf Rotwildjagd in 

Sibirien, beim Eishockey, Judo und Schwimmen im heimischen Pool zeigt, wurde bisher 

51-mal wiederholt, in elf Länder verkauft und von Millionen Zuschauern gesehen. In den 

Talkshows gab Seipel den Putin-Versteher, ein echter Russlandkenner war er indes nie. Er 

spricht kein Russisch, mit Putin unterhielt er sich stets auf Deutsch, seine Reputation 

basiert allein auf dem exklusiven Zugang zu dem Mann im Kreml. 

 

 

6. Seipel und das Thema Geld 

Geld spielte für Hubert Seipel offensichtlich eine bedeutende Rolle, obwohl Kollegen ihm 

nachsagen, er habe bis zuletzt bescheiden gelebt, habe in seiner ehemaligen WG-

Wohnung mit einem alten, günstigen Mietvertrag gewohnt und ein kleines, eher 

klappriges Auto gefahren. Er litt jedenfalls finanziell keine Not. 

 

 

 



7 
 

Die Honorare 

Insofern schien Geld eher ein stiller Status für Seipel gewesen zu sein. Seine Honorare 

lagen zum Teil deutlich über dem Normalniveau des NDR – was sich im Vergleich zu so 

manchen festangestellten Kollegen in der Branche allerdings immer noch bescheiden 

anlässt. Derlei Honorare seien bei Autoren von Seipels Format völlig normal, heißt es 

beim NDR. Begründet wurden die Aufschläge zum einem mit der Exklusivität der Stoffe 

und Gesprächspartner, zum anderen mit der oft aufwändigen Vorrecherche.  

 

Im Falle des Putin-Interviews von November 2014 lautete die Begründung wie folgt:  

„Der russische Präsident Vladimir Putin hat seit der Eskalation in der Ukraine – trotz 

zahlreicher Interviewwünsche aus dem Westen – noch keinem westlichen Journalisten 

eines Nato-Landes ein Interview gegeben. Hubert Seipel ist es – nach Assad und Edward 

Snowden – erneut gelungen ein exklusives Interview mit sehr hohem 

Aufmerksamkeitswert für den NDR (ARD) zu erhalten. Auch für diesen Scoop investiert 

der Autor bereits vor Vertragsabschluss hartnäckig viel Zeit. Die Exklusivität garantiert 

dem NDR eine hohe Aufmerksamkeit und stärkt damit auch die publizistische Position 

von NDR und ARD.“ 

 

Beim exklusiven Interview mit dem nach Moskau geflohenen US-Whistleblower Edward 

Snowden, das im Januar 2014 unter großer Geheimhaltung (Codename „The Guy“) und 

sehr kurzfristig ins Programm genommen wurde, machte Seipel neben seinem höheren 

Honorar noch eine „besondere Vereinbarung“ zur Bedingung: „Cinecentrum beteiligt den 

Realisator mit 50% an den bei ihr tatsächlich eingehenden Nettoerlösen aus 

Lizenzverkäufen.“ Ein erstaunlich großzügiger Prozentsatz. Im Mai 2014 wurde 

nachträglich noch ein Zusatzhonorar bezahlt, das wieder mit der Exklusivität des Stoffes 

begründet wurde. Vermutlich war es auch eine Entschädigung für den Lizenzerlösausfall. 

Denn nach heftiger Kritik in Medien und Online-Foren wurde das Geo-Blocking der ARD-

Mediathek für die Produktion aufgehoben und das Snowden-Interview weltweit frei 

verfügbar ins Netz gestellt - damit waren keine Lizenzverkäufe mehr zu erwarten.  

 

Bei „Ich, Putin“ erhielt Seipel von Cinecentrum einmal ein Honorar als Autor, und ein 

zweites als Regisseur. Unüblich war ein 25-prozentiger Anteil an den Erlösen aus den 

Filmrechten. Normal wäre ein sogenannter Buyout gewesen, heißt es bei der 

Produktionsfirma, „aber Seipel war eben gut“. Der Höhe des Honorars waren 

mehrwöchige Verhandlungen vorausgegangen, die bis hoch zum Programmdirektor 

getragen wurden und offenbar auch die Redaktion an die Grenzen des noch Erklärbaren 

brachten.  

 

In den Verträgen behielt sich Seipel vor, dass Änderungen am Treatment nur mit seinem 

Einverständnis erfolgen durften. Die beiden standardisierten Absätze, die vorsahen, dass 



8 
 

er entsprechend den Vorgaben und Wünschen von Cinecentrum und NDR zu arbeiten 

habe, strich er unwidersprochen. 

 

Die Verträge 
Im Pressekodex steht: „Wer sich für die Verbreitung oder Unterdrückung von Nachrichten 

bestechen lässt, handelt unehrenhaft und berufswidrig.“ 

 

Seipel schloss für die einzelnen Filme jeweils einen Autoren- bzw. Realisatorenvertrag mit 

der Produktionstochter Cinecentrum ab. Diese Verträge sahen vor, dass „bei Recherche 

und Umsetzung der Produktion die journalistischen/publizistischen Grundsätze strikt 

eingehalten werden und die Inhalte und oder Aussagen entsprechend objektiv 

ausrecherchiert und nicht ganz oder in Teilen frei erfunden sind und oder unter 

subjektiven Einfluss stehen“.  

 

In den Verträgen mit dem NDR versichert Cinecentrum, „die Produktion ohne 

sachfremde/vertragswidrige Einflussnahme Dritter“ zu realisieren und dass „im 

Zusammenhang mit der Herstellung der Produktion oder der Entwicklung der Idee, 

insbesondere für die Platzierung von Inhalten und Themen, keine finanziellen 

Zuwendungen und/oder geldwerten Vorteile von dritter Seite“ gewährt werden. „In 

Zweifelsfällen wird der Vertragspartner unverzüglich die Redaktion informieren, um 

rechtzeitig mit der zuständigen Redaktion des NDR das weitere Vorgehen zu klären.“ 

 

Die rechtliche Prüfung hat ergeben, dass Seipel die Vertragsbeziehung zu Mordaschow 

wohl zumindest vor dem Projekt „Putin – das Interview“ hätte offenlegen müssen. Aus 

zwei Gründen: Zum einen lasse sich die Höhe der Unterstützung kaum allein mit 

Recherchekosten rechtfertigen, zumal Seipel ja noch von seinem Buchverlag ein Honorar 

bezog. Zum anderen seien Mordaschows Gelder für das gleiche Thema bestimmt 

gewesen wie das TV-Projekt: Putin. Beides spreche „für durchgreifende Zweifel an einer 

hinreichenden Unabhängigkeit Seipels“. 

 

Im Umkehrschluss bedeutet dies: Hätte Seipel die Sponsorenverträge transparent 

gemacht, hätte der NDR spätestens beim Putin-Interview die Reißleine ziehen müssen.  

 

Das empörte „Nein!“ 

Seipel vermied jedoch eine solche Offenlegung, zuletzt am 2. Juni 2021 im Rahmen eines 

bemerkenswerten Gesprächs. Als er anlässlich seines gerade erschienenen zweiten 

Buchs in der SWR1-Radiosendung „Leute“ vom Moderator Wolfgang Heim ganz 

unverblümt gefragt wird, ob er auf Putins Payroll stehe, antwortet Seipel noch ironisch: 

„Mit mindestens drei Millionen pro Monat.“  

Der Moderator hakt nach: „Haben Sie jemals Honorare aus Russland bezogen?“  

Seipel, genervt, geht einer Antwort zunächst aus dem Weg: „Honorar aus Russland?“  



9 
 

Heim: „Ja. Geld.“  

Seipel: „Sie meinen direkt vom…?“  

Heim: „Okay, ob direkt oder indirekt…“  

Seipel: „Geht’s noch? Darf ich meine Antwort geben: Geht’s noch?“  

Heim insistiert auf einer Antwort: „Okay, also nicht?“ 

Seipel: „Geht’s noch?“ 

Heim: „Also nein?“  

Seipel, aufgebracht: „Die Frage schwingt ja mit: Ist er bezahlt?“  

Moderator: „Also nein.“  

Seipel, jetzt empört und unmissverständlich: „Nein!“ 

 

Seipel erklärt seine Reaktion heute so: Eine derart inquisitorische Frage wie die von 

Heim unterstelle ganz klar, dass Putin ihn bezahlt habe. Habe der aber nicht.  

 

In den von uns geführten Gesprächen haben alle glaubhaft beteuert, weder etwas von 

den Zahlungen an Seipel gewusst oder auch nur davon geahnt zu haben. Es sind zudem 

keinerlei Beschwerden oder Hinweise beim Personalrat oder dem Redaktionsausschuss 

des NDR eingegangen. „Hätte Seipel das transparent gemacht, wäre seine Karriere als 

TV-Journalist sofort zu Ende gewesen“, sagt einer, der ihn damals führte.  

 

Seipel selbst behauptet, dass ihn niemand je gefragt habe, ob er „im Auftrag von 

fremden Mächten unterwegs“ sei. Die Vorstellung, die Sender hätten ihn jedes Mal nach 

seinen lauteren Motiven fragen müssen, sei ja auch absurd. Tatsächlich kommt die Frage 

nach der Käuflichkeit unter Kollegen einem krassen Misstrauensbeweis gleich. 

 

 

7. Wie alles begann 

Das Kennenlernen von Putin 
In einem Video-Gespräch mit dem Youtuber Geopolitics Joe vor der Wiener Hofburg 

erzählt Seipel im Februar 2023, wie er Putin kennenlernte. Er habe an einem Film über 

die europäische Gasversorgung gearbeitet („Gigant Gazprom“), als kurz vor Ende der 

Dreharbeiten das Telefon klingelte und er gefragt wurde: „Können Sie morgen in Moskau 

sein?“ Dort habe er sein erstes Interview bekommen. Spätabends habe er mit Putin noch 

Billard spielen und danach in dessen Residenz übernachten dürfen, wie Seipel zuvor 

einmal berichtete. 

 

Nach dem Interview mit Putin musste er zwar in diversen Nachtschichten den ganzen 

Film dramaturgisch noch einmal umbauen. Weil der Termin mit Putin aber so gut 

gelaufen war, kam Seipel laut eigener Aussage die Idee, „ein größeres filmisches Porträt 

über diesen mächtigen und umstrittenen Politiker zu machen“. Daraus wurde dann: „Ich, 



10 
 

Putin“, jene Doku, die seinen Ruf als Kreml-Versteher begründete.  

 

With a little help from friends 
Bei der Anbahnung zu „Ich, Putin“ sei er anfangs noch gegen Mauern gelaufen, so Seipel, 

auf seine ersten Briefe sei er immer wieder hingehalten worden. Bis er jemanden kennen 

lernte, der wiederum Putin kannte und ihm zwei Jahre später zu einer Zusage verholfen 

habe. Anfang April 2011 habe Putin ihm kurzfristig einen Termin in Moskau gewährt. Das 

Treffen, bei dem noch Regierungssprecher Dmitri Peskow und ein Dolmetscher 

anwesend waren, habe auf Deutsch stattgefunden und eine gute Stunde gedauert. 

Danach habe Putin zugesagt.  

 

Um wen es sich bei diesem „Türöffner“ handelt, hat Seipel bisher nicht offengelegt. 

Dieser jemand, der hinter den Kulissen geholfen haben soll, könnte der ehemalige SPD-

Politiker und russische Honorarkonsul Heino Wiese gewesen sein, der inzwischen als 

Unternehmens- und Politikberater arbeitet. In Frage kommt auch Matthias Warnig, Ex-

Major des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, Ex-Banker in Russland und danach 

Chef des deutsch-russischen Gaspipeline-Konsortiums Nordstream. Warnig gilt als enger 

Vertrauter von Putin, die beiden kennen sich seit den 90er Jahren. Wegen seiner Nähe zu 

Russland wurde Warnig mehrfach von den USA mit Sanktionen belegt.  

 

Gesichert ist, dass Seipel Kontakt zu Warnig hatte. In einer Mail, die von Ende August 

2011 datiert, mit der Betreffzeile: „Unser Freund“, bedankt sich Seipel bei Warnig für den 

schönen Abend und kommt dann gleich zur Sache: Was er für einen glaubwürdigen Film 

brauche: Neben historischen Ausschnitten vor allem nahe Szenen von Putin: im Auto, im 

Flugzeug oder Hubschrauber, bei einer Kabinettssitzung, einer gesellschaftlichen 

Veranstaltung, beim Sport. „Um authentisch zu sein und überzeugen zu können, müssen 

wir nah dran sein.“ Zwecks höherer Glaubwürdigkeit möchte Seipel den früheren 

Oligarchen Michail Chodorkowski selbst befragen. „Wenn unser Freund oder Du noch den 

einen oder anderen engen politischen Weggefährten im Sinn hat, laß es mich wissen. Ich 

habe an Tschubai, Miller und auch an Hermann Gref gedacht.“ Seipel schließt seine Mail 

mit der Ankündigung, dass er in der nächsten Woche nach Moskau fliegen werde und es 

gut wäre, wenn er Peskov kennenlernen könnte. Getroffen hatte er ihn ja bereits im April. 

 

Seine Wünsche gingen dann weitgehend in Erfüllung. Inwiefern Warnig ihm dabei Türen 

geöffnet hat, kann nur vermutet werden. Ob Warnig oder Wiese, die beide zum Netzwerk 

von Ex-Kanzler Gerhard Schröder zählen, von den Sponsorenverträgen wussten und ob 

einer von ihnen sogar die Idee dazu hatte, konnte nicht geklärt werden. Beide ließen 

entsprechende Fragen von uns dazu unbeantwortet. 

 

 

 



11 
 

8. Lassen sich Bücher und Filme getrennt betrachten? 

Seipels Einlassung, die Sponsorenverträge seien ab 2013 ausschließlich als 

Rechercheunterstützung für die Bücher gedacht gewesen und hätten seine Filme nicht 

tangiert, klingt ziemlich akademisch. Denn aus seiner Sicht waren Bücher und Filme als 

Teile eines Gesamtwerks zu betrachten, wie Seipel in einem Interview mit einem 

kremlnahen Portal ausführte. Dort antwortete er auf die Frage, ob das Buch eine 

Fortsetzung des Films sei: 

„Der Film und das Buch sind ein Projekt. Das Buch wurde nicht nur die Fortsetzung, 

sondern die Entwicklung des Films.“ Das Buch sei über drei Jahre entstanden, von 2012 

bis 2015 habe er Putin alle drei Monate bei seinen Reisen durchs Land begleitet. 

 

Warum er das Geld angenommen hat, erklärt Seipel heute so: Im Laufe der Recherche sei 

ihm schnell klar geworden, dass sich die Bücher nicht so nebenbei schreiben ließen und 

auch kein deutscher Thinktank seinen Ansatz unterstützen würde. Acht Jahre Arbeit habe 

er insgesamt in seine Buchprojekte investiert, rund 50 Mal sei er nach Russland gereist, 

plus Recherchen in den USA, bei den Minsk2-Verhandlungen, den Helsinki-Treffen. Der 

Buchverlag habe für den enormen Zeitaufwand und Umfang einer solchen Recherche 

nicht aufkommen können. In diese Gemengelage fiel das Angebot von Mordaschow, der 

laut Seipel registriert hatte, wie sich die politische Lage veränderte.  

 

Ob er es bereue, das Geld genommen zu haben? „Nein. Ohne Drittmittel, sprich 

Sponsorship, hätte ich die Bücher nicht schreiben können.“ Zumal seine Unabhängigkeit 

ja vertraglich abgesichert gewesen sei. Was sich verändert habe, sei das politische Klima 

und die öffentliche Meinung, die nur noch in den Kategorien Gut oder Böse urteile. 

 

 

9. Die Produktion von „Ich, Putin“ 

Teuer, aufwendig und teils chaotisch 
Dass die Produktion über Cinecentrum abgewickelt wurde, lag daran, dass Seipels Filme   

organisatorisch eine echte Herausforderung darstellten und als Eigenproduktionen für 

die Redaktion kaum zu stemmen waren. Technik, Reisen, Visaanträge - bei „Ich, 

Putin“ übernahm das alles Cinecentrum.  

 

Die Dokumentation war ausgelegt auf vier Drehreisen, sie galt als teuer, aber der 

Exklusivität des Materials angemessen. Aus den Akten geht hervor, dass penibel aufs 

Geld geachtet wurde, um den Rahmen des Budgets nicht zu sprengen. Sämtliche 

Genehmigungswege wurden eingehalten, eine Schnittliste wurde erstellt, für die wenigen 

nicht nachvollziehbaren Schnittbilder aus Fremdmaterial existiert eine redaktionelle 

Freistellungserklärung. Auffällig zügig wurden die Visa für das Drehteam erteilt. Der 

Konsul habe gesagt: „Kommen Sie vorbei, Sie kriegen die Visa“, erinnert sich ein 

Beteiligter. Ansonsten sei es eine normale Produktion gewesen, „ohne Auffälligkeiten“. 



12 
 

 

Wenn man die teils chaotischen Zustände vor Ort mal außen vorlässt: Die gewünschte 

Technik musste komplett nach Russland eingeführt werden, sie war nicht mal in der 

Hauptstadt verfügbar. Das erste Interview mit Putin fand nach sieben Stunden Wartezeit 

statt, weit nach Mitternacht. Putin änderte Ort und Zeit seiner Auftritte gern kurzfristig, 

so dass es dann an Leuten und Ausrüstung fehlte.  

 

Seipel arbeitete vor Ort mit einer Crew, die er bis dato nicht kannte. Den Kamera- und 

den Tonmann hatte ihm Cinecentrum empfohlen, den Cutter die Redaktion, es war also 

keine eingeschworene Gemeinschaft, die das Porträt produzierte. 

 

Internationaler Anspruch 
„Ich, Putin“ war „von Beginn an auf eine internationale TV-Auswertung ausgelegt“, wie 

aus dem Verwertungskonzept zu der Dokumentation hervorgeht. Zudem war „eine 

Vorführung auf der Berlinale 2012 eingeplant“ sowie eine Einreichung auf den großen 

internationalen Festivals. „Aufgrund der Exklusivität dieser Produktion und der 2012 in 

Russland stattfindenden Präsidentschaftswahlen sind wir der festen Überzeugung, dass 

die Produktion von sehr großem internationalen Interesse sein wird.“ 

 

In dem Entwurf des „Exposé-artigen Papiers“ zu „Ich, Putin“ von April 2011 nimmt sich 

Seipel noch vor, „Freund“ und „Feind“ zu interviewen. Es wurden dann vor allem Freunde. 

 

 

10. Erhielt Seipel damals schon Geld aus Russland?  

Seipel behauptet nein: Für Filme oder Fernsehinterviews habe er „zu keinem Zeitpunkt 

Geld von Dritten bekommen“. Nur wie glaubhaft ist diese Aussage bei einem, der es 2021 

in einem Radio-Interview trotz mehrfacher Nachfrage schon mal nicht so genau mit der 

Wahrheit nahm? 

 

Einige von denen, die dabei waren, halten es für ziemlich ausgeschlossen, dass Seipel 

bereits zum Start des Drehs von „Ich, Putin“ aus russischen Quellen bezahlt wurde. Sie 

vermuten eher, dass der Film der ultimative Vertrauensbeweis war und die Grundlage für 

mehr gelegt hat. 

 

Zu Beginn der Dreharbeiten sei Seipel noch recht unsicher gewesen, was er sich 

erlauben könne und was nicht. So habe er den Kamermann ein, zwei Mal zu mehr 

Zurückhaltung gemahnt, weil er offenbar die Befürchtung hatte, Putin breche den Dreh 

sofort ab. Aus einem Memo geht außerdem hervor, wie überrascht Putins Pressestab war, 

dass die Deutschen überhaupt Backstage-Zugang haben sollten: „Putins Apparat mußte 

erst lernen, daß wir kein einfaches News-Team sind, sondern mit aufwendiger und 

umfangreicher Technik arbeiten. Das Zeug in 14 Koffern muß transportiert werden.“ 



13 
 

 

Während der ersten Drehtage im Oktober 2011 sei Seipels Team noch mehr schlecht als 

recht in der russischen TV-Meute mitgeschwommen, „ohne auch nur ein halbwegs 

brauchbares Bild zustande zu kriegen“, so ein Beteiligter. Seipel behauptet, er sei 

zweimal richtig aneinander geraten mit dem Pressekoordinator des Kreml.  

Das änderte sich dann am 14. Oktober 2011 schlagartig. Nach einem anstrengenden, 

frustrierenden Drehtag war das Team ins Hotel zurückgekehrt, als Seipel plötzlich einen 

Anruf bekam, der ihn zu einer Eishalle am Kutusow-Prospekt zitierte. Dort trainierte Putin 

spät abends mit dem Trainer der russischen Eishockey-Nationalmannschaft. Seipel sei 

mit der Situation leicht überfordert gewesen, erinnert sich ein Beteiligter, sein 

Kameramann habe die Sache dann in die Hand genommen. 

 

Auch der enge Draht zu Kreml-Sprecher Peskow soll erst im Laufe des Jahres 2011 

entstanden sein. Peskow hatte damals wohl auch eine Anfrage der BBC vorliegen, die er 

präferiert haben soll. Putin war es, der sich dann für Seipel entschieden haben soll. Die 

BBC-Recherche mündete in den Vierteiler „Putin, Russland und der Westen“ und wurde, 

wie „Ich, Putin“, ebenfalls beim kremlnahen Sender NTW ausgestrahlt. 

 

 

11. Bestechung durch Nähe?  

Die ersten Rezensionen 
Bereits „Ich, Putin“ löste in den Medien eine Diskussion über das noch vertretbare Maß 

an Nähe aus. Seipel durfte Putin auf einen Jagdausflug nach Sibirien begleiten, er fuhr 

mit ihm in seiner Limousine durchs nächtliche Moskau, durfte ihn beim Judo filmen, 

zeigte ihn ausgepowert und verschwitzt beim Eishockey und wie er im Schwimmbecken 

seine Bahnen zog, wo ihn danach sein Hund durchs Gesicht leckte. Selbst russische 

Hofberichterstatter waren bass erstaunt, wie nah Putin den Deutschen an sich heranließ: 

„So haben wir ihn noch nie gesehen“, wurde einer zitiert. Der Sprechertext des Films 

verklärte Putin zum Ende hin als Macher und Aufräumer im Auftrag der kleinen Leute. 

 

„Gegner kamen komischerweise nicht zu Wort, die hätten sicher auch gestört…“, lästerte 

SPIEGEL Online daraufhin. Kritiker warfen Seipel vor, er habe sich im Gegenzug für diese 

Nähe den Schneid abkaufen lassen. Der Autor verbucht das unter Kollegenneid und 

verweist auf die vielen positiven Rezensionen:  

 

„Seine Arbeitsweise erläutert der mehrfach ausgezeichnete Seipel so: ‚Nähe verbrennt ja 

immer, aber wenn man wirklich etwas von jemandem erfahren will, muss man Nähe 

eingehen, um sich dann wieder zu entfernen.‘ Ein Ansatz, der Seipel einen erwartbaren 

Propagandaverdacht eingebracht hat, den sein Film aber entkräftet.“ (taz) 

 



14 
 

„Grimme-Preis-Träger Seipel stellt Putin alle nötigen weil unangenehmen Fragen zu 

Tschetschenien und zur Opposition, aber er lässt seinem Protagonisten trotzdem genug 

Raum, sich selbst zu inszenieren. Das ergibt die stärksten Szenen des Films.“ (SZ) 

 

„Der TV-Mann kommt dem Premier, der wieder Präsident werden will, sehr nahe, ohne 

ihm auf den Leim zu gehen. Es gelingt ihm, die Inszenierung, die sein Gegenüber 

vielleicht im Sinn gehabt hat, zu durchbrechen.“ (DER SPIEGEL) 

 

„Hubert Seipel verzichtet auf eine Dämonisierung des „Systems Putin“ und erntet dafür 

ein sowohl politisch wie psychologisch überzeugendes Porträt des Mannes ein, der 

vermutlich der nächste russische Präsident sein wird.“ (FAZ) 

 

Das Putin-Interview 
Seipels enger Draht zu Putin mündete 2014 in einem Exklusiv-Interview, das er mit dem 

russischen Präsidenten nach der Annexion der Krim und der Besetzung des Donbass 

führte. Es wurde im Rahmen der Sendung Günther Jauch gezeigt und danach von den 

Talkgästen eingeordnet. Das Interview stieß auf ein deutlich geteilteres Echo als der 

Porträtfilm zweieinhalb Jahre zuvor. Während Stern, FAZ und Handelsblatt („Sternstunde 

im Ersten“) Seipel dafür lobten, dass er Putin Raum für seine Antworten bzw. 

Erzählmethodik lässt, verurteilten nicht nur Zuschauer das Gespräch auf Twitter als 

„unterwürfigste Sendung“ des Jahres. Die SZ sprach von „Hofberichterstattung“, die Welt 

von „Kreml TV“. Am härtesten teilte der Moskau-Korrespondent des Focus aus. Im NDR-

Magazin Zapp, das Seipels Putin-Interview zum Anlass für einen Beitrag nahm, wurde 

Boris Reitschuster wie folgt zitiert: „Ich war entsetzt, muss ich ganz ehrlich sagen. Für 

mich war das kein Interview. Für mich war das der Monolog eines Diktators mit einem 

Stichwortgeber.“ Reitschuster beklagte eine Irreführung des Publikums durch Putin, „weil 

er eben unwidersprochen lügen darf“. 

 

Seipel konterte: „Ich wusste, ich würde Prügel kriegen.“ Das sei unangenehm, aber 

unvermeidbar in einer derart narzisstisch veranlagten Branche. Sein Kalkül: Weil harte 

Konfrontation meist zu relativ wenig führe, habe er Putin ganz bewusst reden lassen: „Je 

länger Menschen offen von sich reden, […] desto mehr reden sie auch über das, über was 

sie gar nicht reden wollen“, so Seipel zu Zapp. Die Zuschauer seien nicht blöd, könnten 

durchaus selbst darüber urteilen, was Propaganda sei und was nicht.  

 

Zum Vorwurf, er habe die nötige journalistische Distanz zu Putin verloren, räumte Seipel 

ein, dass „Nähe möglicherweise befangen“ mache, stellte für sich aber klar: Ohne eine 

Annäherung an die Person funktioniere auch eine solche Befragung nicht. Entscheidend 

sei, wo diese Nähe aufhöre: „Journalisten instrumentalisieren Politiker und Politiker 

instrumentalisieren Journalisten. Das ist nun mal das Geschäft.“  



15 
 

Gegenüber dem Youtuber in Wien erklärte er Jahre später noch einmal, man müsse 

natürlich wissen, „wo die Grenzen sind“.   

 

Daran scheiterte selbst der Oscar-prämierte US-Regisseur Oliver Stone, der 2017 den 

Vierteiler „Die Putin-Interviews“ herausbrachte. Was man an den über Jahre geführten 

Interviews von Stone gut sehen könne, so die SZ: Es sei unmöglich mit Putin normal zu 

reden, zu „spürbar“ sei das Machtgefälle. 

 

Putins enger Begleiter 
In einem Interview mit der Zeit von Mai 2014 erzählte Seipel, dass er für den Pool der 

Kreml-Journalisten zugelassen worden sei und als einziger westlicher Journalist 

mitdurfte, wenn Putin reiste, „zum Beispiel nach China, durch Russland, nach 

Sotchi.“ Erstaunlich sei gewesen, wie offen Putin ihm „über seine Kindheitserlebnisse 

berichtete, die Gefühlskälte der Eltern, sein Leben im Hinterhof von St. Petersburg“. 

 

„Knapp 100-mal“ will Seipel Putin getroffen haben. Der Hannoverschen Allgemeine sagte 

er im Oktober 2015, anlässlich des Erscheinens seines ersten Buchs, das Werk sei eine 

Zusammenfassung der letzten drei Jahre. Da habe er Putin alle zehn, zwölf Wochen 

gesehen, sei selbst zum Papst mit ihm gereist, habe nachts oft stundenlange Gespräche 

mit ihm geführt. Da überrascht es auch nicht, dass Seipel 2012 einer der handverlesenen 

Gäste bei Putins Amtseinführung war. 
 

Als Seipel 2016 die russische Ausgabe von „Putin. Innenansichten der Macht“ in Moskau 

vorstellte, erschien Putin höchstselbst und signierte dem Deutschen 

öffentlichkeitswirksam ein Exemplar. „Der Kreml feiert Seipel“ kommentierte die FAZ. Der 

erste Sponsorenvertrag war da längst abgeschlossen. Aber selbst ohne dieses Wissen 

war der gemeinsame Auftritt zu diesem Zeitpunkt (die Krim durch Russland besetzt, das 

Passagierflugzeug MH17 durch Russland abgeschossen) nach Ansicht vieler eine 

Grenzüberschreitung.  

 

Bei öffentlichen Anlässen tauchte Seipel immer wieder auf, mal mit, mal ohne 

Kameramann. Eine Korrespondentin berichtet, wie Seipel bei dem Besuch von Kanzlerin 

Angela Merkel 2018 in Sotchi Zugang zum „Inner Circle-Bereich“ hatte. Als Olaf Scholz 

Mitte Februar 2022 zu seinem Antrittsbesuch in Moskau war, um Putin von einer 

Eskalation in der Ukraine abzuhalten, saß Seipel bei der anschließenden Pressekonferenz 

in der ersten Reihe.  

 
 

12. Hat der Kreml bei Scoops geholfen?  

Als Seipel ein Jahr nach „Ich, Putin“ für seinen Film „Die Syrien-Falle“ neben Russlands 

Außenminister Sergej Lawrow auch Syriens Machthaber Bashar al Assad im Gespräch 



16 
 

hatte, gingen in der Redaktion in Hamburg fast alle davon aus, dass der Autor dies seinen 

guten Drähten in den Kreml zu verdanken habe. Und als Seipel wieder ein Jahr später den 

nach Moskau geflüchteten Edward Snowden interviewen konnte, als erster westlicher 

Fernsehjournalist, glaubten erneut viele, dass der Kreml seine Finger im Spiel hatte. In 

beiden Fällen nahm man die Scoops dankbar an. 

 

Zumindest bei Snowden erfolgte die „Freigabe“ aber wohl über dessen Anwälte in den 

USA. Seipel sei vor dem Interview zu ihnen nach New York gereist, berichten Beteiligte. 

Dass Moskau über seine Kontakte zu Snowden dann Bescheid wusste, sei anzunehmen, 

so Seipel. Er verweist darauf, dass er durchaus auch ohne den Kreml zur 

Kontaktanbahnung fähig sei. Bei seinen Recherchen zu den Abhöraktionen des US-

Geheimdienstes NSA („Abgehört und abgenickt“) habe er vier ehemalige BND-

Präsidenten sowie den früheren NSA- und CIA-Chef Michael Hayden exklusiv vor der 

Kamera gehabt.  

 

 

13. War NDR zu naiv? 

Im Rausch der Scoops 
Trotz der auffälligen Verklärung Putins als vom Westen Missverstandener gab es damals 

keine kontroversen Diskussionen über Seipels Filme beim NDR. Dass sie zu positiv bzw. 

zu unkritisch seien, habe niemand beanstandet, sagen Beteiligte, man habe den Putin-

gewogenen Ansatz unter der gewünschten Meinungspluralität verbucht. Auch sei die 

politische Situation in diesen Jahren zu berücksichtigen. Und so stehen die Macher nach 

wie vor hinter dem Porträt „Ich, Putin“. Nur einer sagt sehr deutlich: „Aus heutiger Sicht 

ist der Film nur noch peinlich.“ Aber die „Faszination der Bilder“, diese von Putin bis dato 

nie zugelassene Nähe habe alles überstrahlt. Da habe man dann Zweifel beiseite 

geschoben, denn die Bilder waren ja echt.  

 

Der österreichische Sender Servus TV, der „Ich, Putin“ zu einem kleinen Teil kofinanziert 

hat, war nach der Ausstrahlung ebenfalls voll des Lobes und bedankte sich für „diesen 

schönen Film“. Die 75 Minuten seien „wirklich absolut einzigartig“ gewesen. Ja, der Film 

habe für einige kontroverse Diskussionen im Haus gesorgt, ob Putin zu harmlos 

dargestellt worden sei oder gerade dies der Reiz des Porträts gewesen sei. Man einigte 

sich offenbar auf Letzteres – und stellte eine ähnliche Anfrage ans Kanzleramt in Wien. 

Die Mail schloss mit den Worten, dass man sich freuen würde, auch künftig „bei solch 

anspruchsvollen Missionen mit an Bord“ sein zu dürfen. 

 

Nach „Ich, Putin“ habe sich beim NDR durch alle Hierarchien eine regelrechte Seipel-

Begeisterung breit gemacht, berichten Kollegen. Sobald der Autor neue, exklusive Stoffe 

angeschleppt habe, seien alle ganz aufgekratzt gewesen. Seipel habe „nicht das 

Regelhafte, sondern das Besondere“ geliefert. Der Stolz auf solche Stoffe ist offenbar 



17 
 

größer gewesen als die Vorsicht. Wie ein Star sei Seipel behandelt worden, keiner habe 

ernsthaft hinterfragt, ob er womöglich die nötige Distanz verloren habe. 

 

Versteckte Spitzen gegen Putin 
Wer genau hinschaut, findet natürlich auch in Seipels Filmen kleine Spitzen gegen den 

Kreml. Aber eher fein und subtil. So schön der Autokrat sich in „Ich, Putin“ inszenieren 

darf, manchmal wird er dabei entlarvt: Bei der Parteitagsinszenierung schwenkt die 

Kamera über die Zuschauertribüne und bleibt bei einem Fan hängen, der vor lauter 

Euphorie fest eingeschlafen ist. Beim Eishockey fällt Putin in einer Szene unbeholfen aufs 

Eis, in einer anderen setzt er seinen Helm falsch herum auf. Beim Judo wirft er erst 

reihenweise Gegner nieder, um dann von einer Judoka selbst auf den Rücken gelegt zu 

werden. „Hätte Seipel schönen wollen, oder hätte der Kreml seine Finger im Spiel gehabt, 

hätte er all das nicht zeigen dürfen“, sagt ein Kollege. 

 

Die Freiheit der großen Autoren 

Mit Seipel musste man bei den Abnahmen der Filme ringen, teils um jedes Wort, so wird 

berichtet. Aber die Richtung, das Narrativ für ihre Dokumentationen geben die Autoren 

vor, und da ließ sich Seipel ungern reinreden. Die verantwortlichen Redakteure 

verstanden ihre Aufgabe nicht darin, einem erfahrenen und preisgekrönten Autor wie 

Seipel ihre eigene Meinung aufzudrücken.  

 

Wie viel Einfluss der Redaktion ist also angemessen, um etwaige Verzerrungen der 

Wirklichkeit zu vermeiden, wie Dornblüth schreibt? Und wo wird er unbotmäßig?  

 

Seipel genoss in dieser Hinsicht viel Freiheit. Vor seinem Putin-Interview, das immerhin 

an einem Sonntag zur Primetime bei Jauch gesendet wurde, sprach er mit niemandem 

die Fragen ab. Nur sein Cutter will die vorher zu sehen bekommen haben. Von den fünf 

Namen, die im Abspann von „Ich, Putin“ unter Redaktion stehen, waren lediglich zwei 

aktiv an der Produktion beteiligt. Der Rest wird nur deshalb erwähnt, weil ihre Anstalten 

den Film kofinanziert haben. Auch der überschwängliche Kollege von Servus TV war 

weder zu einer Materialsichtung in Hamburg, noch hat er den fertigen Film mit 

abgenommen. 

 

Die Bolschoi-Szene 

Manches mag bei „Ich, Putin“ als Geschmacksache durchgehen, eine Szene tut dies 

nicht: die Parallelmontage, bei der die Wiedereröffnungsgala des Moskauer Bolschoi-

Theaters gegen Putins Eishockeytraining geschnitten wird. Über die eingeblendete 

Stadionuhr wird suggeriert, Putin habe für die bessere Gesellschaft und ihren Glamour 

wenig übrig (Sprecher: „kulturelle Hochämter dieser Art sind ihm fremd“), verbessere 

derweil lieber seine Schlagtechnik in einem harten Männersport. Und es stimmt: Putin 

war der Bolschoi-Gala am 28. Oktober 2011 ferngeblieben, aber die Aufnahmen aus der 



18 
 

Eishockeyhalle stammen vom 14. Oktober. Belege dafür, dass Putin am 28. Oktober 2011 

beim Eishockeytraining war, finden sich nicht in den Produktionsunterlagen. 

 

Dass in dem Film aber auch akribisch gearbeitet wurde, zeigt ein Übersetzungsdetail. 

Nach dem Eishockey-Spiel der „Bären“ (Medwedews Team) gegen die „Tiger“ (Putins 

Team) schlägt Putin vor, die siegreiche gegnerische Mannschaft noch auf ein Bier 

einzuladen. Lange wird mit Übersetzern diskutiert, ob sich aus dem undeutlichen 

Tonmitschnitt nun „die Mannschaft von Medwedew“ heraushören lässt oder die etwas 

saloppere Formulierung „Bärenmannschaft“, beides hört sich fast identisch an. 

 

Umgang mit dem Fremdmaterial 
Ein Zapp-Beitrag von Dezember 2023 wirft dem NDR vor, bei „Ich, Putin“ nicht 

transparent genug mit dem genutzten Fremdfilmmaterial umgegangen zu sein. An 

diversen Stellen seien staatliches PR-Material sowie Sequenzen des Staatssenders RT 

verwendet worden. Im Abspann jedoch finde sich lediglich ein Hinweis auf RT Free Video, 

nicht auf das Material von Kreml-Sprecher Peskow. Auch sogenannte Inserts fehlten. 

 

In der Tat hat Seipel laut NDR-Schnittliste Kreml-Material verwendet. In einer Mail von 

Anfang Januar 2012 heißt es, er habe 10 Tapes von russischem Regierungs-TV aus 

Moskau mitgebracht. Hierzu gehören etwa die Fotos aus Putins Kindheit. Für die 

Überlassung der Rechte an staatlichem „video and photo footage“ gab es eine kurze 

schriftliche Erklärung von Peskow. Alles durfte kostenfrei benutzt werden. Die kostenlose 

Überlassung hat allerdings nicht Seipel ausgehandelt, sondern Cinecentrum.  

 

Die Redaktion erklärt dazu, die Nutzung von fremdem Filmmaterial sei absolut 

gebräuchlich in der Branche, selbst die Tagesschau verwende solches Material, ohne dies 

jedes Mal im Detail auszuweisen. Und tatsächlich: In der deutlich kritischeren 

Dokumentation „Putins Russland“ etwa kommt sogar Geheimdienstmaterial zum Einsatz, 

und nur das wird einmal kurz über Inserts ausgeflaggt. In den Abspann von „Ich, 

Putin“ hätte der Hinweis auf die Quelle Kreml natürlich trotzdem gehört. Aus diesem 

Versäumnis lässt sich umgekehrt jedoch kein Kreml-Einfluss ableiten.  

  

Für uns entscheidender ist: Die Szenen, die bei „Ich, Putin“ die besondere Nähe 

erzeugen, etwa im Schwimmbad oder beim Eishockey, sind von Seipels Team selbst 

gedreht und stammen nicht aus Kreml-Quellen. 

 

Umgang mit den Spesen 
Die Begleitung des russischen Ministerpräsidenten war für die Filmcrew eine logistische 

Herausforderung. Ständige Umplanungen, Interviews, die nicht oder plötzlich woanders 

stattfanden, komplexe Sicherheitsvorkehrungen, kurzfristig anberaumte Reisen: Aus den 

Unterlagen und Gesprächen geht hervor, dass das Team mehrfach bei Putin mitflog, mal 



19 
 

im Gazprom-Flugzeug, mal im Kreml-Helikopter, mehrfach von ihm zum Essen eingeladen 

wurde sowie mehrfach in Unterkünften des Kreml übernachtet hat. Die Kosten dafür 

wurden vom russischen Staat nicht in Rechnung gestellt, und es wurden von 

Cinecentrum auch keine Rechnungen eingefordert. „Jede Produktion freut sich, wenn 

keine Kosten entstehen“, sagt ein damaliger Cinecentrum-Mitarbeiter. Alles, was an 

Reisen und Übernachtungen planbar gewesen sei, sei einkalkuliert und selbst beglichen 

worden, sagt ein anderer, Seipels spontane Mitreisen gehörten nicht dazu. Es wäre 

kompliziert und unüblich gewesen, den Anteil der Filmcrew jedes Mal rauszurechnen. 

Überdies hätte der NDR eine solche Kostenbeteiligung „ziemlich sicher nicht akzeptiert“. 

 

Seipel erklärt dazu: Die Kremlküche um eine Rechnung fragen zu müssen, sei 

„weltfremd“. Bei den Dreharbeiten in Sibirien und den Übernachtungen auf 

Militärstützpunkten habe der Sicherheitsdienst die Organisation übernommen. „Wir 

wussten gelegentlich nicht mal, wohin wir genau flogen.“  

 

Nach heutigen Compliance-Maßstäben wäre eine solche Häufung von Einladungen nicht 

mehr akzeptabel, müsste entweder eine Kostenbeteiligung eingefordert werden (selbst 

wenn es bei einem Helikopterflug nicht der „reale Anteil“ wäre) oder auch mal auf eine 

Einladung verzichtet werden. In jedem Fall müsste die Redaktion konsultiert werden.  

 

Im Jahr 2011 war Compliance für viele Journalisten allerdings noch ein englisches 

Fremdwort, das Bewusstsein dafür eher unterausgeprägt. Bei „Ich, Putin“ kommt hinzu: 

Derlei Kostenerstattungen hätten das Budget gesprengt.  

 

 

14. Hat der WDR den NDR gewarnt? 

Die Verärgerung des WDR  

Nach der Enthüllung von Seipels Sponsoringverträgen war in einigen Medien zu lesen, es 

hätte nicht so weit kommen müssen, wenn der NDR nur auf den Schwestersender WDR 

und dessen Warnungen gehört hätte. Bei der ARD unterliegt das Korrespondentenbüro in 

Moskau der Hoheit des WDR in Köln. Dass der NDR mit einem freien Autor ein filmisches 

Porträt über den russischen Ministerpräsidenten macht, der ein zweites Mal Präsident 

werden will, ist nicht verboten. Angesichts der Tatsache, dass der WDR für Russland 

zuständig ist und damals einen hoch angesehenen Korrespondenten vor Ort hatte, würde 

man jedoch annehmen, dass sich die Kollegen vor einem solchen Projekt einmal 

absprechen würden. Zumal Seipel auf Archiv-Material aus dem Studio angewiesen war 

und es bei seinem Film „Gigant Gazprom“ deswegen Jahre zuvor schon einmal Streit 

gegeben hatte. Danach habe ihn der WDR von Themen mit Russland-Bezug „entbunden“, 

wie es heißt.  

 



20 
 

Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) lief es bei „Ich, Putin“ den Berichten, 

Mailwechseln und Telefonaten der Beteiligten zufolge anders ab als vielleicht vermutet: 

 

Mitte April 2011 

Der NDR ruft bei der Moskauer Büroleitung an, um mitzuteilen, dass man die Zusage für 

exklusive Putin-Interviews habe und einen dokumentarischen Porträtfilm produzieren 

wolle. Hubert Seipel habe das ja bereits mit dem Studio besprochen. 

 

Der Korrespondent fühlt sich kalt erwischt, hat von einer Interviewanfrage an Putin nie 

etwas gehört. Seipel hat das Studio nicht informiert. Die Büroleitung ist sauer, Moskau ist 

das Terrain des WDR, da erwartet sie, informiert, besser noch, involviert zu werden. Eine 

Kooperation wird  abgelehnt. Kurz darauf werden die Chefs in Köln informiert. 

 

Der für deutsche Medien zuständige Sachbearbeiter im russischen Außenministerium 

fragt im Moskauer Studio informell nach, ob ein ARD-Korrespondent namens Seinel oder 

Seipel bekannt sei und warum das Visum nicht wie gewöhnlich über das Studio beantragt 

worden sei? Man habe ihm den Vorgang „von ganz oben“ reingedrückt. Auch darüber 

werden die Vorgesetzten in Köln sowie der NDR informiert. 

 

Ende April 2011 

Knapp zwei Wochen später schreibt Seipel eine Mail an die WDR-Chefredaktion und 

erklärt, wie es zu dem „Projekt Putin“ gekommen ist, dass er „keine Hagiografie“ plane 

und keine Geschichte, die man aus dem täglichen Geschäft entwickeln könne. „Es wird 

Zeit und Nerven kosten.“ Dass er diese Geschichte dem NDR angeboten habe, liege 

daran, dass er nach einem Klinikaufenthalt sein Arbeitsleben umgestellt habe und seine 

Filme nur noch in Hamburg schneiden und endfertigen wolle. Der NDR sei in dieser 

Phase ebenso einfühlsam wie hilfreich gewesen. 

 

Die WDR-Chefredaktion beharrt auf Einhaltung der Spielregeln und einem Mindestmaß 

an Informationspflicht. Zudem erwecke diese Art von „hand picking“ bei der 

Autorenauswahl durch Putin den Eindruck, dass „ein unliebsames Studio bewusst 

umgangen werde sollte“. Der WDR bietet Seipel eine Zusammenarbeit an, allerdings nur, 

wenn sie wirklich gemeinsam erfolge, inklusive eines zu zweit geführten Putin-Interviews.  

 

Seipel gerät in den Grenzkonflikt zweier großer ARD-Anstalten, die in einem 

ausgeprägten Wettbewerb zueinanderstehen. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen mögen 

derlei Reibereien normal finden, Seipel tut dies nicht, er reagiert wütend: Die WDR-Mail 

habe ihn „ebenso verwundert wie überfordert“, antwortet er, er erfahre hier von ARD-

internen Regeln mehr als er jemals wollte. Der Verdacht, Putin habe ihn ausgesucht, um 

journalistische Standards umgehen zu können, sei Rufmord, gegen den er sich verwehre. 



21 
 

Und die Erwartung, dass er das Moskauer Studio informiere, wenn Putin ihn zu einem 

Gespräch einlade, sei abwegig. Damit war der Ton gesetzt. 

 

Auf Anfrage fügt Seipel heute als Erklärung für den Streit hinzu: Der WDR habe damals 

über Jahre erfolglos versucht, ein Putin-Porträt hinzubekommen. Da sei es natürlich 

schmerzlich gewesen, dass ihm dies für den NDR gelungen sei.  

 

Anfang Juni 2011 

Die Leitenden von WDR und NDR loten ihre Positionen zu dem Seipel-Projekt aus, mit 

dem Ergebnis, dass es keinen gemeinsamen Film geben wird. Der WDR besteht auf Ko-

Autorenschaft, der NDR ist lediglich bereit, dem WDR die Redaktion des Films zu 

überlassen. Begründung: Putin werde den Film ausschließlich mit Seipel als Autor 

machen. Und Seipel sagt, er arbeite als Autor prinzipiell allein. 

 

„Bemerkenswert“, findet man es beim WDR, dass sich Autokraten jetzt ihre 

Interviewpartner aussuchen dürfen. „Verständlich“, findet man es beim NDR, dass ein 

Autor einen solchen Scoop nicht teilen wolle. Die Redaktion des Projekts jedenfalls lehnt 

der WDR ab, entweder Ko-Autorenschaft oder gar nichts. Deshalb gehe das Projekt nun in 

die Abstimmung auf der Chefredakteurskonferenz (CRK), mit offenem Ausgang, heißt es 

in einem Mailwechsel. Allerdings habe Seipel laut NDR schon damit gedroht, dass das 

ZDF an dem Film interessiert sei, wenn er in der ARD nicht durchkomme.  

 

Ein „typisches Dringlichkeitsargument in der ARD“, wie einer sagt. Und auch das ZDF-

Studio in Moskau hält diese Drohung für vorgeschoben. Seit Seipel sich 2008 von einem 

Hierarchen des Senders bei der Abnahme einer Porträt-Doku über Joschka Fischer 

schlecht behandelt fühlte, hat er nicht mehr fürs Zweite gearbeitet. 

 

Ende September 2011 

Nach Monaten des Schweigens meldet sich der NDR erneut beim WDR in Moskau, mit der 

überraschenden Nachricht: Das Studio müsse keine Hilfestellung bei Visa etc. leisten, 

sich um nichts kümmern. Alles on track - der Putin-Film werde für das 1. Quartal 2012 

vom NDR angemeldet und „auch durch die CRK kommen.“ Das Studio informiert seine 

Führungskräfte in Köln. 

 

Wie Seipels Film dann durch die Chefredakteurs-Konferenz kam, ob es Bedenken oder 

Gegenstimmen gab und wer was hinterfragt hat, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. 

Laut eines Correctiv-Artikels vom 24.11.2023 soll Sigmund Gottlieb, zu der Zeit 

Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks, die NDR-Kollegen in einer Schalte gefragt 

haben, ob sie bei „Ich, Putin“ nicht „einen Pakt mit dem Teufel“ eingingen. Wann und wo 

genau er so gewarnt hat, bleibt unklar. Laut CRK-Protokoll von Mitte November 2011 

nimmt die Runde den Film kommentarlos an. Gottlieb, der zumindest zeitweise an dieser 



22 
 

CRK teilnahm, war für ein persönliches Gespräch nicht erreichbar, er ließ ausrichten, 

dass er mehr als das Gesagte nicht erinnert. 

 

Mitte Oktober 2011 

In der regierungsnahen russischen Zeitung Iswestija erscheint ein positiver Artikel über 

den geplanten Seipel-Film, nach dem Motto: Deutschland schenkt Putin einen Film. Der 

Text liest sich aus Sicht des Moskauer Studios wie „bestellt“. Auf die Frage der Iswestija, 

ob der Pressedienst des Kreml Seipel bei seiner Berichterstattung in irgendeiner Form 

einschränke, antwortet der forsch: „Das sollen sie mal versuchen.“ 

 

20. Oktober 2011  

Für den WDR ist klar: Der Seipel-Film lässt sich nicht mehr aufhalten. Die Führung in Köln 

will das Studio in Moskau aus der Produktion raushalten und stattdessen eine eigene 

Doku machen. Man brauche ein erkennbares inhaltliches Gegengewicht zu einem 

eventuell sehr gefälligen Putin-Film. Den werde man dann mit Seipels Porträt im Paket 

anmelden und senden. Das Studio, das eigentlich noch an einer anderen Doku arbeitet, 

wird um ein schnelles Konzept gebeten. Das Ergebnis: Ein Film, in dem die russische 

Opposition und Zivilgesellschaft zu Wort kommt, der von der Unterdrückung handelt und 

von den Protesten gegen die doppelte Rochade zwischen Putin und Medwedew.  

 

Die PR-Mail aus Brüssel 
7. Februar 2012  

An dem Tag geht im ARD-Studio Moskau eine kuriose Mail der Brüsseler PR-Agentur 

GPlus ein. In der bekundet der Absender sein Interesse, die Putin-Dokumentation 

möglichst weit zu verbreiten. Die Agentur weiß, dass der Film für die ARD produziert 

wurde und am 27. Februar ausgestrahlt werden soll. Was sie interessanterweise nicht 

weiß: dass der Film im Auftrag des NDR produziert wird. Der aus Sicht des Moskauer 

Studios entscheidende, weil vermeintlich entlarvende Satz ist folgender: „Um ganz 

ehrlich zu sein: Unsere Kunden scheinen mit dem Ergebnis zufrieden zu sein (obwohl mir 

nicht klar ist, ob sie das Endprodukt gesehen haben) und würden es gerne in 

Deutschland aber auch über Deutschland hinaus promoten.“ 

 

Die PR-Profis von GPlus arbeiteten damals für Gazprom sowie die russische Regierung. 

Sie hatten den Auftrag, den Kreml in Europa gut aussehen zu lassen. Das ist erst einmal 

nicht anstößig, zahlreiche Unternehmen und Ministerien, auch in Deutschland, arbeiten 

mit PR-Agenturen zusammen. Was irritiert, ist: die vermeintliche Zufriedenheit des 

Kunden. Kannte der Kreml den Film etwa schon?  

 

„Das würde ich nicht ausschließen“, wird der PR-Berater, der die Mail verfasst hat, in dem 

Korrektiv-Artikel zitiert. Uns gegenüber sagt er: Er habe sich damals wohl 

„missverständlich“ ausgedrückt: Er habe von seinen Auftraggebern lediglich gehört, dass 



23 
 

es den Film gebe und dessen Verbreitung für gut befunden würde. Er selbst habe ihn zu 

dem Zeitpunkt nicht gesehen und ihm sei auch nicht erinnerlich, dass seine 

Auftraggeber sich dahingehend geäußert hätten. Das klingt glaubhaft: Denn der Film war 

da noch gar nicht fertig.  

 

Das Studio Moskau verweist GPlus an den NDR und leitet die Mail nicht nur nach Köln 

weiter, sondern auch direkt an die Redaktion des NDR, mit einer kurzen Erklärung, um 

wen es sich bei GPlus handelt. Eine ausdrückliche Warnung wird mit dieser Weiterleitung 

nicht verbunden. In Hamburg wird der GPlus-Mail keine weitere Bedeutung zugemessen. 

Sie wird nicht als Warnung verstanden, eher als Thema für den „Vertrieb“. Man werde 

GPlus informieren, dass der Film längst nicht fertig sei - und an die zuständige Stelle 

verweisen, schreibt der NDR dem Studio Moskau zurück. Erst heute habe man erste 

Bilder zu sehen bekommen: „Bin echt angetan, weil es ungewöhnliche Einblicke liefert. 

Wird aber noch viel Arbeit.“ 

 

9. Februar 2012 

GPlus hakt in einer zweiten Mail noch einmal nach, diesmal bei Studio Hamburg. Wieder 

mit dem Ansinnen, den Film möglichst breit unterzubringen, vorzugsweise in 

englischsprachigen Medien sowie bei Sendern in Frankreich und Italien. Schließlich 

handele es sich „um ein außerordentliches Dokument, das zu weiten Teilen aus 

Gesprächen mit Herrn Putin selbst besteht“, was ja Seltenheitswert habe. GPlus stellt 

sich zur Promotion Podiumsdiskussionen mit Journalisten vor, bei denen Auszüge aus der 

Doku gezeigt werden, und auch ein paar Interviews mit Seipel.  

Die Mail endet mit der Bitte um Beistand: „Könnten Sie uns vielleicht helfen, mit Herrn 

Seipel in Kontakt zu treten (wir haben seine Kontaktdaten, haben es bisher allerdings 

nicht geschafft, ihn zu erreichen)?“  

Diese Mail wird von Studio Hamburg noch am selben Tag weitergeleitet an Cinecentrum. 

Größere Beachtung findet auch sie nicht. 

 

„Ich, Putin“ bei NTW 
Am 25. Februar wird bekannt, dass der Gazprom-Sender NTW den Seipel-Film am 2. März, 

zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl, in der Primetime ausstrahlen will. Also am 

letzten Tag, an dem noch politische Agitation erlaubt ist. Kremlsprecher Peskow selbst 

soll Sender und Datum ausgesucht haben. Offenbar halte der Kreml den Film für 

„imagefördernd“, so das große Unbehagen beim WDR. Die Vielzahl der privaten Bilder 

stehe den Selbstinszenierungen Putins im russischen Fernsehen ja in nichts nach. 

„Selbstinszenierungen, über die wir immer kritisch berichtet hatten. Und die wir nun 

selbst generieren“, kritisiert der WDR. 

 
Auf Nachfrage des WDR beim NDR, ob NTW tatsächlich die Rechte an „Ich, 

Putin“ erworben habe, heißt es zunächst, davon wisse man nichts. Auch weil dafür gar 



24 
 

nicht der Sender selbst, sondern die Produktionsfirma bzw. die Vermarktungstochter 

zuständig ist. Man müsse das selbst einmal klären. Solche Rechteverkäufe sind üblich, 

um die hohen Produktionskosten zum Teil wieder einzuspielen.  

 

Während der WDR in dem Film eine „Katastrophe“ für sein Moskauer Studio erkennt, 

sehen die Programm-Entscheider der ARD das Porträt deutlich nüchterner: „Die Sorge, 

dass der Film im Westen als kritikloses Machwerk der Gefälligkeit gegenüber Putin 

gebrandmarkt wird“, sehe man nach dem, was man gesehen habe, weniger. 

 

Austausch auf Intendantenebene 

27. Februar 2012 

Beim NDR-Intendanten geht ein Fax der WDR-Intendanz ein, mit der Bitte, die 

Ausstrahlung von „Ich, Putin“ bei NTW zwei Tage vor der Wahl zu verhindern. Man laufe 

„Gefahr, dass eine ARD-Hochglanzproduktion in bedenklicher Art und Weise zu einem 

Instrument im russischen Wahlkampf werden könnte“ – weil sie „als Wahlhilfe“ für Putin 

wahrgenommen würde. Das drohe den Ruf der ARD „in Russland zu beschädigen“. 

 

28. Februar 2012 

Einen Tag darauf antwortet der NDR-Intendant, dass sich die Ausstrahlung aufgrund 

geschlossener Verträge nicht mehr verhindern lasse. Zudem teile er nicht die Sorge, der 

Film könne als „Wahlkampfhilfe“ wahrgenommen werden. Der Berliner NTW-Repräsentant 

habe das Porträt (45‘-Fassung) bei der Preview als „hart“ bewertet. Im Übrigen sei der 

NDR ja bereit gewesen, nach den ersten Irritationen die Federführung an dem Projekt an 

den WDR abzugeben, „allerdings vergeblich“. Der Intendant begrüßt, dass im Anschluss 

die WDR-Dokumentation „Götterdämmerung im Kreml?“ gelaufen ist. Diese 

Programmierung belege, dass die ARD durchaus in der Lage sei, unterschiedliche 

journalistische Standpunkte im Ersten nebeneinander zu stellen.  

 

Nachklapp 

1.März 2012 

Seipel meldet sich per Mail beim Studio Moskau. Er wirkt zufrieden mit dem Doppelpack. 

Die unangenehmen Scharmützel und Nachhut-Gefechte müsse er indes nicht nochmal 

haben. 

 

2. März 2012 

Am Tag der für den Abend geplanten Ausstrahlung nimmt NTW den Seipel-Film 

überraschend wieder aus dem Programm. Angeblich wegen Protesten der Opposition 

und des Wahlkomitees, die hätten den Sendetermin zwei Tage vor der Wahl als unfair 

erachtet, behauptet der Sender. Ob das stimmt? Die Wahl-Kommission galt eher als Putin-

nah. Andererseits verfolgte Putin bei aller autoritärer Härte und Repression zu der Zeit 



25 
 

noch einen legalistischen Ansatz, um nach außen als gewählter Demokrat 

wahrgenommen zu werden. 

Oder war dem Kreml der Film am Ende doch zu kritisch, wie manche beim NDR 

argwöhnen? Dann wäre er wohl nicht nur verschoben, sondern ganz abgesagt worden.  

 

7. Mai 2012 

NTW zeigt den Film zur Amtseinführung Putins. Am Tag zuvor war es zu Protesten gegen 

Wahlfälschung und gegen Putin auf dem Bolotnaja-Platz gekommen, mit Hunderten, teils 

brutalen Festnahmen. Es waren die letzten großen Proteste, die Moskau damals erlebt 

hat. 

 

 

15. Hat Seipel den Film vorher im Kreml vorgelegt?  
Seipel hat von seinem Cutter in der Phase der Fertigstellung von „Ich, Putin“ fast täglich 

Kopien erhalten, um sie zu betexten. Er beteuert aber bis heute, vor Ausstrahlung nie 

etwas vorgelegt zu haben. Eine inhaltliche Einflussnahme über das „wie etwa in Berlin 

übliche“ Maß hinaus habe es nicht gegeben. Zumal Putin ihm zugesichert habe, den Film 

vorher nicht sehen zu wollen. Peskow bekräftigte das in einem Interview nochmal. 

Lediglich eine Verabredung mit Putin habe es gegeben, so Seipel: „Nichts über seine 

gegenwärtigen Beziehungen.“  

 

Woher rührt dann die Zufriedenheit des Kunden?  
Nicht ausgeschlossen, dass sie sich aus der Stimmung bei den Dreharbeiten ergab. In 

dem Zapp-Beitrag von Dezember 2023 vermutet der für den Ton zuständige Ilhan Coskun, 

der bei Bedarf auch die zweite Kamera führte: „Es war eine Freundschaft zwischen Seipel 

und Putin.“ Ob der russische Autokrat mal eben so Freundschaft zu einem deutschen 

Journalisten knüpft? Jedenfalls schien es sich so angefühlt zu haben.  

 

Nicht ausgeschlossen auch, dass der Kreml aufgrund der zahlreichen Gespräche von 

Putin mit Seipel wusste, was ihn erwartet. In der 2. Mail von GPlus wird das 

„außerordentliche“ Filmdokument ja genau damit begründet. Zudem hatte der Kreml 

bereits Erfahrungen mit Seipel bei „Gigant Gazprom“ gemacht. Und die waren nicht 

schlecht. Das zusammen hätte durchaus eine positive Erwartung schüren können. 

 

Ein Cyberangriff auf Studio Hamburg, der zwischenzeitlich vermutet wurde und bei dem 

sich russische Hacker das Material hätten beschaffen können, kann dagegen 

ausgeschlossenen werden. Während der Produktion wurde auf dem Rechner eines 

Kollegen beim Tippen die Maus plötzlich wie von Geisterhand gesteuert und es erschien 

eine Zeichenfolge: die lokalen Administrator-Kennworte. Der Rechner wurde sofort von 

Netz genommen - und ein Forensiker beauftragt. Der kam zu dem Schluss, dass es kein 

Angriff von außen war, sondern sich ein IT-Mitarbeiter im Rahmen eines größeren 



26 
 

Datentransfers unerlaubt auf den Rechner geschaltet hatte – und das dann vertuschen 

wollte. 

 

Die Chance, zum Zeitpunkt der GPlus-Mail bereits ein valides Urteil über den Film fällen 

zu können, war ohnehin gering. Die Doku wurde erst zweieinhalb Wochen später fertig, 

auf den letzten Drücker. Am Samstag, den 25. Februar um 00:03 lag die fertige Mischung 

vor, also kurz vor dem Sendetermin am 27. Februar. Erst am 26. Februar wurde das Band 

an NTW überspielt.  

 

Auch der Trailer konnte zum Zeitpunkt der GPlus-Mail nicht ausschlaggebend für die 

Zufriedenheit des Kunden gewesen sein. Da die Rechte an „Ich, Putin“ an diverse 

ausländische Sender verkauft wurden, musste zwecks Vertriebsunterstützung ein Trailer 

erstellt werden. In einer Mail des Berliner Büroleiters von NTW an Studio Hamburg, die 

von Anfang Februar datiert, mahnte der eine „dritte kosmische Geschwindigkeit“ an, um 

den Zeitrahmen für den Rechteverkauf noch einhalten zu können: Um den Vertrag bis 

zum 15. Februar unterzeichnen zu können, müsse Moskau diesen in der nächsten Woche 

haben, also in der Woche ab Montag, den 6. Februar. Ebenfalls fällig sei dann der Trailer. 

„Tut mir leid, aber so sind unsere Gesetze.“ 

 

In einer Mail vom 9. Februar mahnte Studio Hamburg sowohl bei Seipel als auch bei 

Cinecentrum mehr Tempo an beim Versand des Sprechertextes und des Sendematerials, 

sonst lasse sich der Ausstrahlungstermin von NTW in Russland nicht halten. Erneut 

wurde ein Trailer eingefordert. 

 

Seipel antwortete knapp, dass sein Film vor dem 25. Februar nicht fertig sei, basta. 

Später wurde von Cinecentrum immerhin ein 6-Minuten-Trailer für den 20.2. in Aussicht 

gestellt. Ob der dann auch verschickt wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, keiner 

der Beteiligten kann sich erinnern, NTW blieb eine Antwort schuldig.  

 

Die Erzählung von der gekauften Homestory 

Was den Verdacht, Seipel hätte sich den Film vom Kreml absegnen lassen, 

zwischenzeitlich erhärtete, war die Erzählung von einem „unmoralischen Angebot“ (Bild), 

die Mitte November 2023 die Runde machte. Der Ex-Moskau-Korrespondent und WDR-

Mann Udo Lielischkies erklärte gegenüber Bild, man habe ihm und seinem Sender 

bereits 2004/05 eine Homestory mit Putin und Schröder angeboten, wobei schnell klar 

geworden sei, „dass Gazprom und der Kreml die Kontrolle über das Material und den 

fertigen Film wollten“. Lielischkies weiter: „Wir haben das abgelehnt. Seipel offenbar 

nicht.“ Via Bild kritisierte er: „Der NDR ist der Versuchung erlegen, Nähe zum 

faszinierenden russischen Präsidenten zu bekommen. Wer kriegt schon eine Homestory 

bei Putin?“ Da habe der NDR „offenbar darüber hinweggesehen, dass der Preis 

Kritiklosigkeit ist“.  



27 
 

 

Ist Seipels „Gigant Gazprom“ also der schmutzige Deal, auf den sich der WDR mit der 

Homestory nicht einlassen wollte? 

 

Fakt ist: 2004/2005 soll es ein Treffen Lielischkies mit einem PR-Unterhändler des Kreml 

In Köln gegeben haben, Lielischkies kann sich noch daran erinnern, dass es in einer 

Pizzeria in Dom-Nähe stattfand. Bei diesem Treffen soll dem WDR besagte Homestory 

angeboten worden sein, mit dem unzweideutigen Hinweis, da wolle der Kreml dann aber 

vor Ausstrahlung mitreden. Die leitende Person des WDR, die bei dem Essen dabei 

gewesen sein soll, kann sich an eine solche Offerte nicht erinnern, jedenfalls wurden 

keinerlei Vermerke dazu gefunden. Das Angebot wurde im WDR auch nicht weiterverfolgt. 

„Der Vorschlag muss so absurd gewesen sein, dass wir ihn sofort abgeräumt haben“, sagt 

die WDR-Führungskraft. 

 

Dass dieses Angebot drei bis vier Jahre später in „Gigant Gazprom“ mündete, darf 

bezweifelt werden. Der Film ist keine Homestory, zudem wurde er federführend vom WDR 

selbst betreut, der bis heute dazu steht. Die Doku sei von zwei sehr erfahrenen Kollegen 

redaktionell geprüft worden.  
 

Das heißt: Obwohl der WDR Seipel sowohl die Expertise als auch die nötige Distanz zu 

Putin und dem Kreml absprach, hatte er ihn für „Gigant Gazprom“ engagiert. Und lud ihn 

danach noch in vom WDR verantwortete Talkshows ein. Zuletzt durfte er Ende Januar 

2022 bei Maischberger einem Millionen-Publikum erklären, die Nato habe Putin 

„umzingelt“. Er echauffierte sich über die „Hysterie“, die der vermeintlich bevorstehende 

Angriff Putins auslöse, und sagte voraus, dass der keinen Krieg riskieren werde. Einer 

Auswertung zufolge zählte Seipel zwischen Dezember 2013 (kurz vor dem ersten Krieg) 

und Februar 2022 zu den Top Ten der Gäste in den Russland-Talkshows des öffentlich-

rechtlichen Fernsehens. 

 

Einen Hinweis darauf, dass Seipel aus russischen Quellen bezahlt wurde, hatte auch der 

WDR nicht. Eine Führungskraft sagt: „Sonst hätten wir den NDR ganz anders gewarnt!“ 

 

 

16. Es kann nur einen geben 

Die Interviews bei Jauch 
Was Seipels Kritikern immer wieder Angriffsfläche bot, waren seine Starallüren. Die 

bekam vor allem einer zu spüren: Günther Jauch. Zweimal wurden exklusive Seipel- 

Interviews (Snowden und Putin) im Rahmen von dessen Sonntagabend-Talk gesendet und 

diskutiert, beide Male führte das zu erheblichem Ärger.  

 



28 
 

Bei der Jauch-Sendung zu Snowden sei der Ablauf „wahnsinnig sperrig“ gewesen, 

erinnert sich ein Beteiligter. Jauch musste eine Sendung vorbereiten, ohne wirklich 

darüber mitreden zu können, welche Interview-Sequenzen von Snowden eingespielt 

werden. Denn als Seipel von Hamburg in den Zug nach Berlin stieg, um zur Sendung zu 

fahren, war das Interview noch gar nicht fertig geschnitten. Und über die Freigabe der 

Snowden-Gesprächsteile für den Jauch-Talk entschied allein Seipel. Er sei extrem 

selbstgerecht gewesen, sagt einer, der in Berlin dabei war.  

 

Für einen wie Jauch, der auf jegliche Art der Einmischung sensibel reagierte, nur schwer 

zu ertragen. Normalerweise bestückte seine Redaktion die Sendung selbst. Sein 

Sendeplatz, seine Quote, seine Verantwortung.  

 

Seipel mochte auf derlei Gepflogenheiten keine Rücksicht nehmen. Sein Scoop, seine Re-

geln. Und deshalb lief es bei seinem Putin-Interview Monate später nochmal genauso. 

Wieder sollte Jauch weitgehend im Blindflug moderieren. Keiner wusste, welche Fragen 

Seipel dem russischen Präsidenten gestellt hatte, keiner sollte das Interview vorher zu 

sehen bekommen. Auch die Talkshowgäste, unter anderem Verteidigungsministerin Ur-

sula von der Leyen, seien sich wie Hühner auf der Stange vorgekommen, weil sie über-

haupt nicht wussten, was sie da gleich erwartet, so ein Beteiligter. Der Programmbereich 

Kultur und Dokumentation habe im Sinne Seipels gehandelt und die Talkrunde vorher 

nicht mit Interview-Ausschnitten bestückt. Für die entsprechenden Pressemitteilungen 

sei dagegen Zeit gewesen, die seien pünktlich versandt worden. 

 

Das Putin-Interview sei quasi ohne Sicherungs- und Kontrollmechanismen gesendet wor-

den, so ein Kritiker, es habe nicht mal eine eidesstattlich geprüfte Übersetzung gegeben. 

Der NDR habe sich zu einem Getriebenen von Seipel machen lassen. Stolz war man trotz-

dem. Am Ende hat sich der Programmbereich Dokumentation sogar ein eigenes Plätz-

chen für seine Namen im Abspann der Jauch-Sendung reserviert. Jauch habe das wohl 

nur deshalb akzeptiert, weil er so belegen konnte, dass er für das Interview keine Verant-

wortung trug. 

 

Seipels Verbitterung 
Mit der teils harschen Kritik im Nachgang des Putin-Gesprächs wurde Seipel immer 

dünnhäutiger - obwohl seine Putin-Bücher von SPIEGEL und ZEIT in Auszügen noch 

vorabgedruckt wurden. 2015, bei einem Vortrag in der Schweiz, erzählte er, dass er mal 

als „KGB-Agent“, mal als „Putin-Knutscher“ geschmäht werde. Dann ging er mit den 

„Moralkanonieren“ in den Redaktionen hart ins Gericht. Die Analyse der Außenpolitik sei 

auf „Facebook-Niveau“ abgesunken – „,like‘ oder ‚don’t like‘“, schrieb er bereits 2014 in 

einem Gastbeitrag. Wer sich dem Putin-Bashing entziehe, gelte als „prinzipienlos und 

ohne Rückgrat […] Möglicherweise vom Kreml bezahlt, so wie Gerhard Schröder.“ 

 



29 
 

Diese Verbitterung schlug im Laufe der Jahre in eine fast schon radikale Besserwisserei 

um. Je schärfer die Kritik an ihm und insbesondere seinem zweiten Buch wurde, desto 

mehr fühlte er sich als einzigen Sehenden unter Blinden. Zum Jahrestag von Putins 

Einmarsch in der Ukraine warf Seipel allen, die sich darüber empörten, „moralische 

PR“ vor. Jeden Tag gebe es eine „Flut von Emotionalisierung“. Kremlkritische Journalisten 

verglich er in ihrer „moralischen Überlegenheit“ mit den „militanten Islamisten der IS“. 

Einem ehemaligen Kollegen, den er im Frühjahr 2023 zufällig auf der Straße traf, rief er 

gehetzt zu, er müsse in den kommenden Tagen in die Ukraine und endlich mal zeigen, 

wie es dort wirklich zugehe. 

 

 

17. Einmal Team Seipel, immer Team Seipel? 
Spätestens als Seipel zusammen mit Putin sein erstes Buch in Moskau vorstellte, soll es 

von der Programmleitung in Hamburg ein Gespräch mit ihm über seine Nähe zu dem 

russischen Präsidenten gegeben haben. Seipel soll beteuert haben, alles sei okay.  

Einer Aussage zufolge soll am Vorabend seines Interviews mit Putin Seipels Hotelzimmer 

durchsucht worden sein. Seipel will sich dazu nicht äußern; von denen, die Wladiwostok 

mit dabei waren, hat keiner etwas mitbekommen. 

Später soll die Programmleitung entschieden haben, Seipel von Russland-Themen 

fernzuhalten.  

 

Der Abschiedsfilm 
Zweieinhalb Jahre nach dem Snowden-Film „Abgehört und abgenickt“ (Februar 2017) 

durfte Seipel noch einen letzten Film für den NDR drehen: „China – die neue Weltmacht“. 

Einen solchen oder ähnlichen Film hätte das vom NDR bestückte ARD-Studio Peking gern 

selbst gemacht. Es hatte zuvor bereits einen Film über den chinesischen Teil der 

Seidenstraße produziert und wollte das Ganze aufgrund der geopolitischen Bedeutung 

nochmal größer angehen, gern im Verbund mit den NDR-Studios in Delhi und Singapur. 

Aber das Studio in Peking blitzte mit seinem Vorschlag bei der Doku-Abteilung in 

Hamburg ab.  

 

Die hat dann ein gutes Jahr später Seipel beauftragt. Als Begründung soll der Satz 

gefallen sein: „Der braucht einen Abschiedsfilm.“ Statt die eigenen Korrespondenten 

glänzen zu lassen, durfte sich Seipel im Studio Peking mit Archiv-Material eindecken.  

 

Putin zum Dritten und zum Vierten 
Und ganz so grundsätzlich schien die Ansage, man wolle von Seipel keine Themen mit 

Russland-Bezug mehr haben, nicht ausgefallen zu sein. Im Juni 2020 jedenfalls geht der 

NDR mit einem Seipel-Stoff und ausführlichen Konzept auf den RBB zu, wieder geht es 

um Russland, wieder ist Putin als einer der zentralen Protagonisten vorgesehen. Der 

Themenvorschlag für die Story hatte den Arbeitstitel: „Abschied von den USA? Wie 



30 
 

amerikanische Sanktionen Europa und Deutschland spalten“. Bei den Zuständigen des 

RBB wurde die Kontaktaufnahme so verstanden, als suche der NDR weitere 

Produktionspartner. Der Film kam dann nicht zustande, weil er sowohl im zuständigen 

Programmbereich des NDR durchfiel als auch beim RBB. 

 

Anfang Februar 2022 versuchte es Seipel erneut. Wenige Tage vor Putins Überfall auf die 

Ukraine, bot er ein Putin-Interview an, diesmal dem RBB. Der Sender hatte zu dem 

Zeitpunkt gerade den ARD-Vorsitz inne und wurde geführt von Seipels ehemaligem 

Programmchef beim NDR. Ob er sich von der RBB-Intendanz auch für diesen Vorschlag 

Rückendeckung versprach, ließ er unbeantwortet.  

 

Bei wem genau Seipels Angebot einging und wer es wohin weitergeleitet hat, das ließ 

sich nicht abschließend aufklären. Nur so viel ist erinnerlich: Es gab „weder Konzept noch 

Preisschild“.  

 

Am 9. Februar 2022 erfährt der WDR von dem Vorschlag und wendet sich per sms an die 

ARD-Chefredaktion: Der RBB habe „zum Glück“ Rücksprache mit dem für das Studio 

Moskau zuständigen WDR gehalten und der WDR sei dagegen: Erstens sei das Putin-

Interview von Seipel „schon 2014 ein Desaster“ gewesen, zweitens sei Seipel 2016 

gemeinsam mit Putin auf der Buchmesse aufgetreten und drittens würde man damit 

„kein Rückgrat“ zeigen. Putin hatte zu dem Zeitpunkt gerade die Deutsche Welle aus 

Russland geworfen. Es müsse verhindert werde, dass ein solches Interview plötzlich im 

System auftauche, wie damals. Die ARD verspricht Unterstützung, wenige Tage später 

marschiert Putin in der Ukraine ein. Damit hat sich das Thema sowieso erledigt. 

 

 

18. Fazit 
Hubert Seipel beteuert, dass er zum Dreh von „Gigant Gazprom“ und „Ich, Putin“ noch 

kein Geld aus russischen Quellen erhalten hat. Aus unseren Befragungen ergeben sich 

keine Anhaltspunkte, die das Gegenteil belegen würden.  

 

Der Verdacht, er habe sich seinen Porträtfilm „Ich, Putin“ vor der Ausstrahlung vom Kreml 

absegnen lassen, lässt sich ebenfalls nicht erhärten. 

 

Die Verärgerung des WDR rund um die Entstehung des Films ist nachvollziehbar, eine 

belastbare Warnung hat es jedoch nicht gegeben. 

 

Auch wenn wir es nicht abschließend beweisen können: Es drängt sich der Verdacht auf, 

als sei das Geld von Mordaschow gar nicht nötig gewesen, um aus Seipel einen „Putin-

Freund“ zu machen. Es sieht vielmehr danach aus, als sei der Autor seiner Eitelkeit 

erlegen und zugänglich für eine Bestechung durch Nähe gewesen – auch wenn er 



31 
 

bestreitet, die nötige Distanz verloren zu haben. Einige hatten im Laufe der Zeit den 

Eindruck gewonnen, Seipel sei mit Putin sogar befreundet. Das hätte ihn, den großen 

Journalisten, eigentlich misstrauisch werden lassen müssen, aber der exklusive Zugang 

war offenbar zu schmeichelhaft. 

 

Putin, so wirkt es, hat in Seipel - an den kritischen Experten und Korrespondenten vorbei 

- einen Einzelkämpfer gefunden, der ihm eine gewogene Berichterstattung im wichtigen 

deutschen Markt garantierte. Im Gegenzug gewährte er inszenierte, aber spektakuläre 

Einblicke. Aus heutiger Sicht mag das naiv wirken, damals wurde Seipel dafür gefeiert: 

von den staatsnahen russischen Medien, anfangs auch noch den deutschen Feuilletons – 

und den Entscheidern im NDR.  

 

Der NDR muss sich vorwerfen lassen, sich von Seipels exklusiven Stoffen mitreißen 

lassen zu haben. Wenngleich keinerlei Pflichtverletzungen bei Mitarbeitenden des NDR 

oder Cinecentrums vorliegen, so hat man Seipel über die Jahre zu viel hofiert und zu 

wenig kritisch hinterfragt. Als Kreml-Versteher auch in der ARD insgesamt. 

 

In den Honoraren von Mordaschow kann Seipel bis heute keinen Interessenkonflikt 

erkennen, sie seien für seine Bücher bestimmt gewesen. Ohne das Geld hätte er die nicht 

schreiben können. Und doch schien der Geld- und Status-bewusste Seipel zu wissen, 

dass die Zahlungen sein Ende als TV-Journalist bedeutet hätten. Sonst hätte er sie 

transparent machen und sich die Verschachtelungen über Briefkastenfirmen sparen 

können. 

 

 

19. Was lässt sich daraus lernen? 
Aus Einzelfällen Lehren zu ziehen, ist immer schwierig. Insbesondere, wenn ein Journalist 

wie hier Verträge mit aus heutiger Sicht fragwürdigen Vertragspartnern eingeht, ohne 

diese offen zu legen. Man will nicht eine ganze Redaktion mit noch mehr Regeln 

einengen, bloß weil einer sich nicht an die journalistischen Standards gehalten hat. 

Gleichwohl sollte der NDR folgende Anregungen prüfen. Keine davon hätte verhindert, 

dass sich Seipel heimlich von Mordaschow bezahlen lässt, aber es hätte für eine gewisse 

organisatorische Distanz gesorgt und eventuell sichergestellt, dass seine Nähe zu Putin 

nicht zur Routine wird: 

 

1. Im Fall von Hubert Seipel geht es nicht um Betrug, er hat nichts erfunden, höchstens 

weggelassen. Aber gerade beim auf Pluralität bedachten öffentlich-rechtlichen Rundfunk 

kann es nicht schaden,  

 

- die Rollenverteilung zwischen Redaktion und freien Autoren immer wieder zu schärfen, 

in anderen Häusern verstehen sich die Redaktionen viel stärker als Doorkeeper. 



32 
 

 

- die Grenze zu ziehen, ab der Fachkompetenz Haltung oder Gesinnung sticht. 

 

- insbesondere bei Porträts das richtige Maß an Nähe zu den Protagonisten klar zu 

definieren. 

 

- eine gesunde Form des Argwohns zu etablieren, nach dem Motto: „Das ist jetzt zu 

schön, um wahr zu sein.“   

 

2. Um journalistische Standards einhalten zu können, muss man sie erstmal kennen. Und 

da herrscht vielerorts oft mehr Informationsbedarf als man vermuten würde. Der 

SPIEGEL etwa hat nach dem Betrugsfall Relotius im Rahmen eines Werkstatt-Prozesses 

einen Leitfaden entwickelt, der die Standards für alle festlegt – auch freie Mitarbeiter 

erhalten diesen Leitfaden. Vieles in dem Papier mag selbstverständlich klingen, aber 

allein die Arbeit daran hat die Sinne noch einmal geschärft. In einem solchen Regelwerk 

sollten die unter 1 benannten Fragen beantwortet werden. 
 

3. Die Complianceregeln des NDR sind umfangreich und versuchen, wirtschaftliches, 

aber auch journalistisches Fehlverhalten zu sanktionieren. Die Geschenke-, 

Nebentätigkeits- und Reise-Richtlinien sind in den vergangenen Jahren bereits mehrfach 

erweitert und ausformuliert worden. Dennoch sollte überprüft werden, ob gerade bei 

aufwendigen Recherchereisen die Annahme von Einladungen – wie hier bei den Reisen 

mit Putin – klar genug geregelt ist und ob nicht auch durch dritte 

Produktionsunternehmen Rechnungen eingefordert werden müssen.  

 

4. Der SPIEGEL hat nach dem Fall Relotius ebenfalls gute Erfahrungen gemacht mit der 

Einrichtung eines Clearing-Ausschusses. Er geht externen und internen Hinweisen auf 

mögliche Unregelmäßigkeiten nach. Das können journalistische Fehler sein, Irritationen 

oder sonstige Auffälligkeiten. Ein solcher Ausschuss hat den Vorteil, dass Hinweisgeber 

nicht an einer Wagenburg abprallen. Er könnte außerdem ein interner Hygienefaktor 

sein, der anders als Zapp, nicht gleich auf Sendung geht. 


