Internist und Musiker Ludger Iske mit Gitarre © NDR.de
Internist und Musiker Ludger Iske mit Gitarre © NDR.de
Internist und Musiker Ludger Iske mit Gitarre © NDR.de
AUDIO: Der singende Hausarzt aus Eutin (4 Min)

Vormittags Arzt, abends Singer-Songwriter

Stand: 29.03.2024 11:55 Uhr

Im Hauptberuf ist Ludger Iske Hausarzt. Seine zweite Leidenschaft gilt der Musik. Die praktiziert er auch in seiner Praxis. In seinen Songs verarbeitet er oft Geschichten und Erlebnisse seiner Patienten.

von Hauke Bülow

Wer die Hausarzt-Praxis von Internist Ludger Iske in Eutin betritt, sieht gleich: Hier ist vieles ein bisschen anders. Schwarz-Weiß-Fotografien von Jazz-Größen hängen an den rot gestrichenen Wänden. Gleich rechts neben dem Eingang hat der 65-Jährige seinen Behandlungsraum.

"Ich habe halt mein Sprechzimmer so eingerichtet, dass ich selber auch gern hingehe", erzählt er. Bevor er die Praxis übernommen hatte, arbeitete Iske in einer Klinik. "Da gab es überwiegend Fliesen, Neonlicht und Desinfektionsmittel. Als ich es mir dann selber aussuchen konnte, habe ich gesagt: Jetzt mache ich mir das schön."

Die Gitarre ist immer griffbereit

Die Stühle für seine Patienten: gemütliche alte Sessel. Überall im Sprechzimmer liegen Steine, gesammelt am Ostseestrand. Manchmal bekommen die sogar eine Bedeutung. Nämlich dann, wenn einer von Ludger Iskes Patienten zur Behandlung ins Krankenhaus muss. Den Stein gibt es dann als Leihgabe. "Wenn im Krankenhaus ein Arzt komisch kommt, einfach laut auf den Boden fallen lassen – hilft. Zweites aber: Auf eigenen Füßen zurückbringen", gibt er dann seinen Patienten mit auf den Weg.

Weitere Informationen
Ein Mann sitzt mit seiner Gitarre vor einem Mikrofon in einem Wartezimmer eines Hausarztes und spielt Musik. © NDR
4 Min

Konzerte im Wartezimmer: Wenn eine Gitarre den Kittel ersetzt

Ein Hausarzt aus Eutin veranstaltet die Wartezimmerkonzerte. Nach Feierabend spielt Dr. Ludger Iske in fremden Wartezimmern. 4 Min

In den meisten Fällen klappt das, sagt der Internist. Der Stein: Ein Anker, um die Verbindung zur Welt zu halten. Iskes eigener Anker: Die Musik. In einer Ecke seines Sprechzimmers liegt seine Gitarre stets griffbereit. Sie ist seit 25 Jahren seine Begleiterin.

Musik und Medizin: Für Iske die perfekte Kombination

Viele Ideen für seine Songs bekommt Ludger Iske direkt in seinem Sprechzimmer. Durch Geschichten, die Patienten ihm erzählen oder Gefühle, die sie mit ihm teilen. Medizin und Musik: Für ihn die perfekte Kombination. "Also ich finde das toll, dass ich meinen Beruf auch so erleben kann, wie ein Musikstück. Und auf der anderen Seite, mein Hobby so betreiben mit dem Ernst, wie ich den Beruf ausfülle."

Inzwischen arbeitet der singende Hausarzt mit dem bekannten Musikproduzenten Mark Smith zusammen, der unter anderem schon mit Johannes Oerding Songs produziert und geschrieben hat. Mit Smith hat Ludger Iske nun auch an seinem zweiten Album "Es ist das Herz" gewerkelt Musik.

Weitere Informationen
Johannes Oerding auf der Bühne des NDR Plaza Festivals in Hannover © NDR/Andreas Heineke
ARD Mediathek

Träumer. Macher. Oerding!

Ob in Kneipen, Clubs oder Arenen: "Johnny" macht die Menschen glücklich. Ein Porträt des Ausnahmesängers. Video

Seit vielen Jahren begleitet Thomas Großmann den musizierenden Mediziner. Erst als Patient, dann als Freund und zwischendurch auch als Mitmusiker. "Aber das hat sich nicht so als erfolgreich erwiesen, weil Ludger doch ein sehr individueller Musiker ist, der ganz genaue Vorstellungen hat, was er tut. Er macht sehr komplizierte harmonische Gefüge in seinen Songs, was man so gar nicht auf den ersten Blick hört. Aber wenn man da reinsteigt in die Materie, dann ist das schon ziemlich ausgeschlafen, was er da tut. Da muss man erstmal mitkommen."

Ludger Iske kann auch Freund und Chef

Und auch wenn Thomas Großmann seinen Hausarzt als Musiker bewundert: Eine Sache kann er noch besser, findet er. "Freund. Freund kann er richtig gut. Er ist immer für einen da." Und Chef kann er auch noch – meint zumindest seine Mitarbeiterin Renate Prüß – eigentlich seit fünf Jahren in Rente, und doch einmal die Woche noch als Aushilfe in der Praxis. "Dr. Iske ist so der ganz Coole. Der ganz Lockere, der immer irgendwas zu erzählen hat. Sprüche, Geschichten. Man kann sehr viel Spaß mit ihm haben."

Der Internist denkt nicht an die Rente

Und das wohl noch mindestens zehn weitere Jahre, verspricht der 65-jährige musizierende Mediziner. "Also sagen wir mal so: Für die nächsten zehn Jahre will meine Frau mich noch nicht regelmäßig zuhause sehen tagsüber."

Das nächste Mal spielt Ludger Iske am 12. Mai in der Strandkirche Scharbeutz.

Weitere Informationen
Menschen musizieren zusammen. © Screenshot
3 Min

Musik für alle in Cuxhaven: Das Veeh-Harfen-Orchester

37 Mitglieder hat das Veeh-Harfen-Orchester. Dabei hat es ganz klein angefangen. Bei Frances Geister und ihrer Mutter Birgit. 3 Min

Ein Mann spielt Geige. © Screenshot
3 Min

Musizieren im Alter: "Arzneimittel ohne Nebenwirkung"

Der Arzt in Rente Volker Kretschmer ist davon überzeugt, dass Musik gut für die Gesundheit ist. Er bietet Harfenkurse an. 3 Min

Menschen stehen und sitzen in einem Raum und musizieren bei einem Workshop für Gehörlose mit Cochlea-Implantat in Lübeck © NDR Foto: Linda Ebener

Musikworkshop in Lübeck für Gehörlose mit Cochlea-Implantat

Für Menschen, die nicht oder nur wenig hören und eine Hörprothese tragen, ist das Musizieren eine Herausforderung. Ein Workshop in Lübeck will Abhilfe schaffen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 29.03.2024 | 16:20 Uhr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr