Sendedatum: 02.05.2022 15:00 Uhr

Die Nordfriesischen Inseln in Schleswig-Holstein

Bilder von den Nordfriesischen Inseln finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (4 Min)

Ein beliebtes Ausflugs·ziel in Nord·deutschland sind die Nordfriesischen Inseln.

Die Nordfriesischen Inseln sind in der Nord·see.

Sie gehören zu Schleswig-Holstein.

Die größte Nordfriesische Insel ist Sylt.

Sie möchten mehr über Sylt wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Die anderen Nordfriesischen Inseln sind:

• Föhr.

•Amrum.

• Pellworm.

• Und Nordstrand.

 

Zu den Nordfriesischen Inseln gehören auch 10 Halligen.

          Eine Hallig ist eine sehr kleine Insel.

          Auf den Halligen kommt es bei Stürmen oft zu Überschwemmungen.

          Deshalb stehen die Häuser auf den Halligen auf kleinen Hügeln.

          Diese Hügel heißen Warften.

          Auf den Halligen leben nur sehr wenige Menschen.

Es gibt 10 Halligen.

Die größten Halligen sind:

• Langeneß.

• Hooge.

• Gröde.

• Oland.

• Und Nordstrandischmoor.

 

Was können Sie auf den Nordfriesischen Inseln machen?

Auf den Nordfriesischen Inseln sind besondere Tiere und Pflanzen.

Und es gibt viele Strände.

Dort können Sie zum Beispiel:

• Einen Strand·korb mieten.

• Im Meer schwimmen.

• Fahrrad fahren.

• Und wandern.

 

Auf einigen Nordfriesischen Inseln können Sie auch eine Wanderung im Watt machen.

          Das Watt ist der Boden vom Watten·meer.

                    Das Watten·meer ist ein großes Gebiet.

                    Dieses Gebiet ist an den Küsten von der Nordsee.

                    Im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Ebbe.

                    Bei Ebbe geht das Wasser weg.

                              Dann ist im Watt kein Wasser.

                    Und im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Flut.

                    Bei Flut kommt das Wasser wieder.

Bei den Wanderungen im Watt müssen Sie aber vorsichtig sein.

Machen Sie am besten bei einer Watt·führung mit.   

          Bei einer Watt·führung zeigt Ihnen ein Fach·mann das Watten·meer.

          Dieser Fach·mann kennt sich besonders gut mit dem Watten·meer aus.

 

Wie kommen Sie auf die Nordfriesischen Inseln?

Nach Sylt und Nordstrand können Sie mit dem Auto fahren.

Auf die anderen Inseln kommen Sie mit einer Fähre.

Diese Fähren fahren von verschiedenen Orten aus.

Zum Beispiel von Dagebüll.

Von Dagebüll kommen sie nach Amrum und Föhr.

Auf manche Fähren können Sie mit Ihrem Auto fahren.

Dann können Sie Ihr Auto mit auf die Nordfriesischen Inseln nehmen.

 

Mehr Informationen

Sie möchten mehr über die Nordfriesischen Inseln wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 02.05.2022 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild weist auf die Gefahr von einem Wald·brand hin. © Picture Alliance Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr