Sendedatum: 28.10.2021 15:00 Uhr

Die Insel Neuwerk

Bilder von Neuwerk finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (4 Min)

Neuwerk ist eine Insel in der Nordsee.

Neuwerk ist in der Nähe von der Mündung der Elbe.

            An einer Mündung fließt ein Fluss ins Meer.

Neuwerk ist vor Cuxhaven.

            Cuxhaven ist eine Stadt im Norden von Niedersachsen.

Aber Neuwerk gehört zu Hamburg.

Neuwerk ist sehr klein.

Auf Neuwerk wohnen nur 25 Menschen.

 

Neuwerk ist im Watten·meer.

            Ein Watten·meer ist ein großes Gebiet.

            Ein Watten·meer ist an der Küste von einem Meer.

            Zum Beispiel an der Küste von der Nordsee.

            Der Boden vom Watten·meer heißt Watt.

            Im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Ebbe.

            Bei Ebbe fließt das Wasser ab.

            Dann ist im Watt kein Wasser mehr.

            Und im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Flut.

            Bei Flut kommt das Wasser wieder.

            Dann ist das Watt unter Wasser.

 

Was können Sie in Neuwerk machen? 

Viele Menschen machen einen Tages·ausflug nach Neuwerk.

            Ein Tages·ausflug dauert einen Tag.

            Der Ausflug beginnt am Morgen.

            Und der Ausflug endet am Abend.

Diese Menschen gucken sich zum Beispiel den Leucht·turm an.

Der Leucht·turm ist das Wahr·zeichen von Neuwerk.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen:

            Dieses besondere Gebäude gibt es nur in diesem Ort.

Der Leucht·turm ist aus dem Jahr 1310.

Er ist das älteste Gebäude von Hamburg.

Früher war der Turm noch kein Leucht·turm.

Früher war der Turm zum Schutz vor Piraten.

In dem Turm haben Menschen aufgepasst:

Wollen Piraten über die Elbe nach Hamburg fahren?

Erst seit dem Jahr 1814 war der Turm auch ein Leucht·turm.

 

Sie können noch andere Dinge auf Neuwerk machen.

Zum Beispiel:

• Spazieren gehen.

• In einer Pension übernachten.

• Besondere Vögel beobachten.

• Zum Strand gehen.

• Und in einem Restaurant essen.

  

Wie kommen Sie nach Neuwerk? 

Im Watten·meer ist Ebbe?

Dann können Sie nach Neuwerk wandern.

Die Wanderung beginnt in Cuxhaven.

Und die Wanderung dauert 2 Stunden.

Bei den Wanderungen auf dem Watt müssen Sie aber vorsichtig sein.

Sie können die Wanderungen nämlich nur bei Ebbe machen.

Und Sie müssen auf die Flut aufpassen.

Kommt die Flut?

Und Sie sind auf dem Watt?

Dann können Sie vielleicht ertrinken.

Machen Sie die Wanderungen auf dem Watt deshalb nicht allein.

Und machen Sie am besten eine Führung.      

            Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mensch das Watten·meer.

            Dieser Mensch kennt sich besonders gut mit dem Watten·meer aus.

 

Sie können auch mit einem Watt·wagen nach Neuwerk fahren.

Ein Watt·wagen ist wie eine Kutsche.

Pferde ziehen den Watt·wagen durch das Watt.

Und Sie können auch mit dem Schiff nach Neuwerk fahren.

Das Schiff startet in Cuxhaven.

Das Schiff fährt aber nicht das ganze Jahr.

 

Mehr Informationen zu Neuwerk 

Sie möchten mehr über Neuwerk wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 28.10.2021 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild weist auf die Gefahr von einem Wald·brand hin. © Picture Alliance Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr