Sendedatum: 30.07.2021 15:00 Uhr

Das Schweriner Schloss

Bilder vom Schweriner Schloss finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Das Schweriner Schloss ist ein Schloss in Schwerin.

Und das Schweriner Schloss ist auf einer Insel im Burgsee.

Das Schloss ist ein Wahr·zeichen von Schwerin.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen.

            Dieses besondere Gebäude gibt es nur in dieser Stadt.

            Oder in dieser Region.

Im Schweriner Schloss ist der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

            In einem Parlament sind viele Politiker.

Und im Schweriner Schloss ist auch ein Museum.

 

Was können Sie im Schweriner Schloss machen? 

Sie können das Museum im Schweriner Schloss besuchen.

Im Museum können Sie sehen:

So haben die Menschen früher im Schloss gelebt.

 

Sie können auch den Burg·garten besuchen.

Im Burg·garten können Sie viele Pflanzen anschauen.

Und im Burg·garten ist eine Orangerie

Eine Orangerie ist ein besonderes Gebäude.

Früher haben Menschen in Orangerien besondere Pflanzen aufbewahrt.

Zum Beispiel:

• Zitronen·bäume.

• Und Orangen·bäume.

Diese Pflanzen wachsen nicht in Deutschland.

Die Winter in Deutschland sind nämlich zu kalt für diese Pflanzen.

In der Orangerie ist es warm genug für diese Pflanzen.

Deshalb haben die Menschen diese Pflanzen in der Orangerie aufbewahrt.

 

Und Sie können auch den Schloss·garten besuchen.

Der Schloss·garten ist größer als der Burg·garten.

Und der Schloss·garten ist auch älter als der Burg·garten.

 

Was ist die Geschichte vom Schweriner Schloss? 

Vor ungefähr 1000 Jahren war schon eine Burg an der Stelle vom Schloss.

Vor ungefähr 300 Jahren wurde das Schloss umgebaut.

Das Schloss wurde auf eine französische Art gebaut.

            Das bedeutet:

            Das Schloss sieht aus wie viele Schlösser in Frankreich.

 

Wie kommen Sie zum Schweriner Schloss? 

Die Adresse vom Schweriner Schloss ist:

Lennéstraße 1

19053 Schwerin

  

Mehr Informationen zu zum Schweriner Schloss 

Der Burg·garten und der Schloss·garten sind immer geöffnet.

Und der Burg·garten und der Schloss·garten kosten keinen Eintritt.

Sie möchten wissen:

Wann öffnet das Schloss·museum?

Und was kostet der Eintritt im Schloss·museum?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

 

Sie möchten mehr über das Schweriner Schloss wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Wie geht das? | 30.07.2021 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der verurteilte Ibrahim A. wird von 2 Polizisten abgeführt. © dpa Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr