A

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Auswanderer·haus Bremerhaven

Zurück zur Übersicht A

Das Auswanderer·haus Bremerhaven ist ein Museum in Bremerhaven.

Dieses Museum zeigt die Geschichten von besonderen Menschen.

Diese Menschen haben vor 200 Jahren in Deutschland gelebt.

Und diese Menschen sind in ein anderes Land gezogen.

Zum Beispiel in die USA.

In die USA sind die Menschen mit einem Schiff gefahren.

Viele von diesen Schiffen sind in Bremerhaven gestartet.

Im Auswanderer·haus können Sie sehen:

• So haben die Menschen vor 200 Jahren gelebt.

• So war die Reise mit dem Schiff.

• Und so haben die Menschen dann in den USA gelebt.

 

Zum Auswanderer·haus gibt es auch einen Ausflugs·tipp in Leichter Sprache.

Diesen Ausflugs·tipp finden Sie hier.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Spieler des FC St. Paulis geben ihrem Trainer Fabian Hürzeler bei der Pressekonferenz nach dem Bundesliga-Aufstieg eine Bierdusche. © IMAGO / Noah Wedel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr